Wechsel auf Ovales SRAM-Kettenblatt - Offset? Boost?? Montage???

Registriert
7. Oktober 2018
Reaktionspunkte
135
Ort
Jena
Hi,

ich würde an mein Rocky Mountain Element 50 (2019) mit Sram Stylo 6k Eagle, 32 Zähne, 1-fach-Kurbel und Sram BB92DUB-Tretlager gerne ein ovales Kettenblatt mit 34 Zähnen schrauben.

Dafür habe ich mir ein SRAM Eagle X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt Oval - 6mm Offset rausgesucht.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Wechsel, daher die erste Frage: Passt das überhaupt? Bin wegen Offset etwas unsicher.

Dann muss ich vermutlich noch eine neue Kette kaufen und einpassen, da die alte zwei Glieder zu kurz sein wird? Oder gibt es da ein wenig Spielraum?

Reicht zum Wechseln des Blattes ein bis zu 25 Nm gehender Drehmomentschlüssel oder benötigt man mehr Kraft?

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei Direct Mount zum Wechseln nicht die gesamte Kurbel abmontieren muss?

Fragen über Fragen :D vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Beste Grüße,
Jan
 
Da du ein Rad mit BOOST Hinterbau hast brauchst du ein Kettenblatt mit 3mm Offset.

Dir Kurbel musst du leider komplett demontieren zum tauschen.

Als aller erstes würde ich aber erstmal checken wie viel Luft da noch zur Kettenstrebe ist. Einige Rahmen haben schon Probleme damit ein normales 34er Aufzunehmen, ein 34er ovales ist an der breiten Stelle ja ähnlich wie ein 36er Blatt.

Die Kette wird vermutlich zu kurz sein.

SRAM hat gute und ausführliche Videos auf YouTube für die Kurbel Montage bzw. den kompletteinbau einer Eagle Schaltgruppe. Da ist auch beschrieben welches Werkzeug benötigt wird.
 
Hallo,
wollte kurz von meinen Erfahrungen berichtet, falls mal wieder jemand sich die gleichen Fragen stellt:
  • 3mm Offset passen, das vorhergehende Blatt hatte auch 3mm und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
  • 34 Zähne passen auf jeden Fall, mehr vermutlich auch, da das Kettenblatt auch wenn man es gedanklich nach hinten verlängert nicht mit der Kettenstrebe kollidieren würde.
  • Für die Montage benötigt man theoretisch einen 54 Nm Drehmomentschlüssel. Ich habe es mit einer Personenwaage und Körpergewicht ungefähr abgeschätzt.
Das Ergebnis bei Fahren ist bergauf voll und ganz überzeugend, ich komme im gleichen Gang wie vorher jetzt spürbar schneller und gefühlt leichter den Berg hoch. Auf der Ebene, wenn ich nicht mit maximaler Kraft trete, ist es für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Zwar kann ich dank +2 Zähnen mehr Tempo machen, allerdings ist die Bewegung des Rades scheinbar ungleichförmig. Bei jedem Treten gibt es einen Moment, wo das Rad scheinbar einen kleinen "Satz nach vorne" macht.
Ich habe gelesen, dass hier eine leichte Drehung des Kettenblattes um wenige Grad Abhilfe schaffen soll, da die notwendige Progression auch von der Länge der Beine, Verhältnis Unter- zu Oberschenkel etc. abhängt. Eine Feinjustierung lässt dieses Blatt jedoch nicht zu.

Insgesamt bin ich dennoch zufrieden und werde es für die geplante Alpencross auf jeden Fall beibehalten.

Beste Grüße,
Jan
 
Das ist aber interessant . Wie lange war der Hebelarm des Schlüssels und was hat die Waage dann angezeigt ?

Die Schraube sollte mit 54 Nm angezogen werden.
Für 54N*100g müsste man bei 1m Hebel 54x100g aufbringen, also 5,4kg.

bei
50cm Hebel -> 10,8 kg
25cm Hebel -> 21,6 kg

Bei 80kg Körpergewicht und einem Schraubenschlüssel den man mit einem Hebelarm von ca. 25cm nach unten drückt, muss man also die Kraft so lange erhöhen, bis die Waage 80kg - 21,6kg = 58,4kg anzeigt. Dabei muss man natürlich senkrecht nach unten drücken (die Kurbel vorher also entsprechend waagerecht drehen). Theoretisch dürfte man natürlich nur auf einen Punkt des Schraubenschlüssels drücken, was praktisch schlecht machbar ist, dadurch entsteht eine gewisse Ungenauigkeit.

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet - die Kurbel hat sich bisher zumindest noch nicht gelöst :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten