Wechsel auf Ovales SRAM-Kettenblatt - Offset? Boost?? Montage???

Registriert
7. Oktober 2018
Reaktionspunkte
135
Ort
Jena
Hi,

ich würde an mein Rocky Mountain Element 50 (2019) mit Sram Stylo 6k Eagle, 32 Zähne, 1-fach-Kurbel und Sram BB92DUB-Tretlager gerne ein ovales Kettenblatt mit 34 Zähnen schrauben.

Dafür habe ich mir ein SRAM Eagle X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt Oval - 6mm Offset rausgesucht.

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Wechsel, daher die erste Frage: Passt das überhaupt? Bin wegen Offset etwas unsicher.

Dann muss ich vermutlich noch eine neue Kette kaufen und einpassen, da die alte zwei Glieder zu kurz sein wird? Oder gibt es da ein wenig Spielraum?

Reicht zum Wechseln des Blattes ein bis zu 25 Nm gehender Drehmomentschlüssel oder benötigt man mehr Kraft?

Habe ich es richtig verstanden, dass man bei Direct Mount zum Wechseln nicht die gesamte Kurbel abmontieren muss?

Fragen über Fragen :D vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Beste Grüße,
Jan
 
Da du ein Rad mit BOOST Hinterbau hast brauchst du ein Kettenblatt mit 3mm Offset.

Dir Kurbel musst du leider komplett demontieren zum tauschen.

Als aller erstes würde ich aber erstmal checken wie viel Luft da noch zur Kettenstrebe ist. Einige Rahmen haben schon Probleme damit ein normales 34er Aufzunehmen, ein 34er ovales ist an der breiten Stelle ja ähnlich wie ein 36er Blatt.

Die Kette wird vermutlich zu kurz sein.

SRAM hat gute und ausführliche Videos auf YouTube für die Kurbel Montage bzw. den kompletteinbau einer Eagle Schaltgruppe. Da ist auch beschrieben welches Werkzeug benötigt wird.
 
Hallo,
wollte kurz von meinen Erfahrungen berichtet, falls mal wieder jemand sich die gleichen Fragen stellt:
  • 3mm Offset passen, das vorhergehende Blatt hatte auch 3mm und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
  • 34 Zähne passen auf jeden Fall, mehr vermutlich auch, da das Kettenblatt auch wenn man es gedanklich nach hinten verlängert nicht mit der Kettenstrebe kollidieren würde.