wechsel von deore 8 fach auf lx 9 fach. neue hinterradnarbe???

hallo

ich habe mal eine frage. meine freundin möchte gerne ihr schaltwerk von deore 8 fach auf lx 9 fach wechseln / austauschen. nun stellt man sich die frage, ob man dafür auch eine neue hinterradnarbe kaufen muss, oder ob man nur das neue 9 er ritzelpacket auf die vorhandene narbe draufmontiert.

also: braucht man neue narbe oder reicht einfach neues ritzelpacket ???

danke für eure hilfe
gruß nilso

alles klar , merci für deine antwort. :daumen:
dann werde ich das mal so an meine freundin weitergeben und es demnächst in angriff nehmen.
muss ich noch auf sonst was achten???

schönen abend noch
gruß nilso

najo sollte eigentlich klappen.. schalthebel brauchste natürlich noch 9 fach taugliche. bei der kurbel sollte es eigentlich auch mit der schmaleren kette klappen. (kette braucht es ja auch ne schmalere).

aso echt? das mit den schalthebeln war klar. sie würde meine alten deore bekommen, weil ich letztens auch umgerüstet habe auf lx, aber das mit der schmahleren kette habe ich nicht bedacht. und das sich das auf die kurbel auswirkt wusste ich auch nicht. mann blöd das das wohl alles dann irgendwie aneinander hängt. ich dachte mit dem schaltwerk wechsel und ner neuen kassette plus den schalthebeln natürlich wärs getan.

merci jedanfalls dafür. das hätt ich nicht gedacht

gruß nilso

Wenn das Schaltwerk noch ganz ist, kann sie das ohne Weiteres weiterverwenden, das schafft auch 9-fach. Es sei denn, sie stört sich am "Deore"-Schriftzug.

Gruß Geisterfahrer

das würde doch dann im grunde heißen das man das 8 fach deore schaltwerk in der min und max gangbegrenzung einfach etwas "breiter/weiter" einstellt sodass es 9 ritzel packt oder??

ne der deore schriftzug stört nicht das ist klar, nur die 8-fach schalt-bremshebel sind nicht von deore, und die funktionieren auch dann dementsprechend. sind glaube ich alivio. daher wollte ich das wechseln, und dann direkt auf 9 fach.

merci für den tipp, werd es mal versuchen.

Hilfe meine Narbe quietscht

Sorry aber die Narbe ist am Bein, am Arm, am Kopf, am Ar...

Die Nabe ist am Bike.

M.

Mit den Begrenzungsschrauben wirst du das Schaltwerk greundsätzlich neu einstellen müssen. Die Ritzel und die Abstände zwischen ihnen sind schmaler bei 9-fach. Dadurch passen 8 und 9-fach auf die gleichen Naben. Die neue Shimano 10fach RR passt auch. Deshalb brauchst du auch den anderen Schalthebel. Man kann also nicht mit dem 8-fach Hebel die oberen oder unteren 8 Gänge einer 9-fach Kassette fahren.
Deore ohne Namenszusatz gabe es übrigens nur 9-fach.

XC_Freund schrieb:
Mit den Begrenzungsschrauben wirst du das Schaltwerk greundsätzlich neu einstellen müssen. Die Ritzel und die Abstände zwischen ihnen sind schmaler bei 9-fach. Dadurch passen 8 und 9-fach auf die gleichen Naben. Die neue Shimano 10fach RR passt auch. Deshalb brauchst du auch den anderen Schalthebel. Man kann also nicht mit dem 8-fach Hebel die oberen oder unteren 8 Gänge einer 9-fach Kassette fahren.
Deore ohne Namenszusatz gabe es übrigens nur 9-fach.

jo merci für deine antwort. jaja ist klar, das die schalthebel ausgetauscht werden müssen. war mir nur bei der nabe nicht sicher.. kette bräuchte man dann ja auch ne neue, und mit der kurbel müsste man schauen wurde mir gesgat wie es damit läuft.

gruß und schönen tag noch. nilso

Zurück