Marc B
MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Hi Leutz,
zuerst muss ich mal outen: der beste abfahrer bin ich nicht, vorallem nicht bei nässe. dass ich mich eben auf einem schönen trail (easy) zweimal zerlegt habe, hat mich aber wieder stutzig gemacht. fahre seit ein paar jahren und weiss wie man vor kurven anbremst, gewichtsverlagerung usw erfahrungswerte halt.
da ich beide male weggerutscht bin und es so nicht das erste mal vorkam, hier meine fragen:
- mein bike (sehr kurze geometrie, hohes tretlager) hatte mit einer 170mm-Junior T einen lenkwinkel von 68 Grad (hatte mir den so gestellt, weil ich zu der zeit viel gejumpt bin und auf wendigkeit stand). nach einem fiesen sturz mit beule im oberrohr als folge, montierte ich mir dann im frühjahr 2004 eine 130mm Sherman. kann die dadurch bedingte geometrie-änderung das fahrverhalten des bikes insofern beeinflusst haben, dass man jetzt schneller wegrutscht? (falls es wen interessiert: das vorderrad geht immernoch superleicht hoch zum manual)
- ist der schwalbe space vorne bei nassem laub eher suboptimal?
vielleicht liegt's ja nur an meiner fahrweise, dann sagt es mir bitte, aber irgendwie bin ich mir noch nicht 100prozentig sicher.
grüsse,
marc
zuerst muss ich mal outen: der beste abfahrer bin ich nicht, vorallem nicht bei nässe. dass ich mich eben auf einem schönen trail (easy) zweimal zerlegt habe, hat mich aber wieder stutzig gemacht. fahre seit ein paar jahren und weiss wie man vor kurven anbremst, gewichtsverlagerung usw erfahrungswerte halt.
da ich beide male weggerutscht bin und es so nicht das erste mal vorkam, hier meine fragen:
- mein bike (sehr kurze geometrie, hohes tretlager) hatte mit einer 170mm-Junior T einen lenkwinkel von 68 Grad (hatte mir den so gestellt, weil ich zu der zeit viel gejumpt bin und auf wendigkeit stand). nach einem fiesen sturz mit beule im oberrohr als folge, montierte ich mir dann im frühjahr 2004 eine 130mm Sherman. kann die dadurch bedingte geometrie-änderung das fahrverhalten des bikes insofern beeinflusst haben, dass man jetzt schneller wegrutscht? (falls es wen interessiert: das vorderrad geht immernoch superleicht hoch zum manual)
- ist der schwalbe space vorne bei nassem laub eher suboptimal?
vielleicht liegt's ja nur an meiner fahrweise, dann sagt es mir bitte, aber irgendwie bin ich mir noch nicht 100prozentig sicher.
grüsse,
marc