• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Weihnachtsgeschenk

Wo gibt es einen Adventkalander

• ja

Stimmen: 13 61,9%
  • nein

Stimmen: 16 76,2%

• Umfrageteilnehmer
    21
Woran erkennst Du hier den Troll?

1664829039907.png

Nur weil Dir der Bezug zum Thema fehlt
wieso sollte mir der Bezug fehlen?

Vielleicht einen Werkzeugkoffer, ~set oder Drehmomentschlüsselsatz in Einzelteilen als tägliche Überraschung nehmen? Ist dann natürlich selbstgebaut. Ich meine, es gab da mal was von Syntace, das war wie der Name vermuten lässt, jedoch weit jenseits der 50€.

Sowas fiele mir auch noch ein
https://www.bauhaus.info/adventskalender/wera-adventskalender-2022/p/29264740https://www.galaxus.de/de/s5/product/ks-tools-stahl-statt-schokolade-adventskalender-17580027bzw. sieh mal hier, was vorgeschlagen wird: https://www.google.com/search?q=syn...7j0i22i30l2.4511j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Kurze (oder auch lange) Frage: Ich möchte mir einen Adventskalender für MTB zusammenstellen, da aber dies bei vielen Teilen sehr teuer ist, möchte ich mir mein Laufrad selbst aufbauen.
(Ich habe Nippelspanner, Schraubenzieher und einen billigen Zentrierständer zuhause)
  1. Gibt es überhaupt Speichen und Felge für um die 50 Euro?
  2. Ist es günstiger seine Felge selber mit Speichen auszustatten?
  3. Kann man Felge und Speichen einzeln kaufen?
  4. Ist die Idee überhaupt sinnvoll?
Danke, ich entschuldige mich für nicht vorhandenes Fachvokabular 😄

Nein (zumindest nichts was man fahren möchte)

Nein (bzw. es kommt drauf an)

Ja

Alle Klarheiten beseitigt?

Nein (zumindest nichts was man fahren möchte)

Ja

Alle Klarheiten beseitigt?
Also ich würde dein Vorhaben nicht per se abschmettern. Als Adventskalender ist schon ne komische Idee. Aber grundsätzlich hat jeder irgendwann mal das Laufradbauen gelernt. Das würde ich auch eher mit billigen Teilen machen, als gleich teure Carbonfelgen zu nehmen.

Guck doch mal nach gebrauchten Felgen und günstigen Speichen + Nippeln und dann üb. Ist am Anfang gar nicht so einfach.

Danke für eure Antworten!
Das habe ich auch schon gesehen, ich habe mir überlegt ob man das mit einem Laufrad machen kann(also z.B in jedem Tütchen ein oder zwei Speichen). Vielleicht ist die Idee auch einfach nur dumm :)
Ich habe gedacht, vielleicht ist das ja gerade cool, jeden Tag bisschen schrauben und am Ende dann ein komplettes Laufrad zu haben.
Also ich würde dein Vorhaben nicht per se abschmettern. Als Adventskalender ist schon ne komische Idee. Aber grundsätzlich hat jeder irgendwann mal das Laufradbauen gelernt. Das würde ich auch eher mit billigen Teilen machen, als gleich teure Carbonfelgen zu nehmen.

Guck doch mal nach gebrauchten Felgen und günstigen Speichen + Nippeln und dann üb. Ist am Anfang gar nicht so einfach.
Ok, dann werde ich mich mal auf Ebay umschauen, für mich ist nicht das Gewicht entscheidend, sondern eher der Aufbau, und ein bisschen schrauben.
Besorg dir ein Laufrad vom Schrott, rupf es auseinander, und bau es wieder (richtig) zusammen.
Werde ich suchen, gibt aber denk ich bei mir in der Umgebung kaum welche.

Zurück