• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Weimar/Ettersberg

klemmi

Wuuusch!!!
Hi,
gibts hier jemanden aus Weimar der DH oder FR fährt? Wollte mal wissen obs am Ettersberg Strecken oder Trails in die Richtung gibt. Wenn nicht gibts vielleicht jemanden der Lust hat dort einen Trail zu bauen? Wäre sehr erfreut über eine positive Antwort!!!:)

klemmi

Hallo! Ich fahre zwar kein so grobes Zeug wie Du, aber ich komme aus Weimar und geeignete Strecken für Dich könnte man ja mal auf einer gemeinsamen Tour erkunden. Auf dem Mount Ettersberg war ich eine Weile nicht unterwegs, meine Touren gehen meist in die südliche Richtung. So rund um Bad Berka...
In Weimar gibt es einige junge Burschen mit Rumhüpf-Bikes (jedenfalls sieht man oft welche auf dem Theaterplatz und vorm Atrium) möglicherweise haben die auch Interesse an richtigen Trails...
Der Ettersberg hat allerdings einige Panzerstraßen und auch steilere Stücke zu bieten. Was die Einstufung als Naturschutzgebiet betrifft weiß ich allerdings nicht genau, ob man da ohne weiteres Schaufel und Kettensäge schwingen darf.
Super Idee übrigens. Möglicherweise sollte ich doch mal auf ein Fully sparen...

Ride on!
Didi

Hi,
bist du denn die ganze Woche in Weimar? Hast du am WE vielleicht Zeit? Da könnten wir ja eventuell mal ne Runde fahren aufm Ettersberg. Ich will sowieso mal wieder hoch. Meld dich mal und mach nen zeitlichen Vorschlag wenn du Zeit hast! Ich hab jetz auch mein CC-Bike wieder also bin ich ETWAS schneller als mit der groben Karre aber auch nich viel:lol:
Aber ich muss gleich sagen für ne schnelle CC-Runde bin ich nich der Typ weil ich dazu einfach nich trainiert bin... ich wär für ne leichte Erkundungsrunde...

klemmi

Würde mich auch interessieren, bis dahin würde ich es sogar noch (ohne Auto mit Bike hintendrin) schaffen. Ich war zufällig die letzten Tage auch unterwegs und habe mich mal in meiner Gegend (nahe Weimer) erkundigt, habe aber nur Absagen von Bauern/Jägern bekommen, das war aber nicht am EBerg. Mich würde sowas wie Rederberch reizen, nur ist mir das zu weit weg. Wenns ums Bauen geht und die Strecke hat Zukunft, bin ich bestimmt dabei. Vll sogar noch ein/zwei Leute mehr.

P.S.: Bitte nicht meine Fotos anschauen, da ist mein "richtiges" Bike nicht dabei ;-)

Würde mich auch interessieren, bis dahin würde ich es sogar noch (ohne Auto mit Bike hintendrin) schaffen. Ich war zufällig die letzten Tage auch unterwegs und habe mich mal in meiner Gegend (nahe Weimer) erkundigt, habe aber nur Absagen von Bauern/Jägern bekommen, das war aber nicht am EBerg. Mich würde sowas wie Rederberch reizen, nur ist mir das zu weit weg. Wenns ums Bauen geht und die Strecke hat Zukunft, bin ich bestimmt dabei. Vll sogar noch ein/zwei Leute mehr.

P.S.: Bitte nicht meine Fotos anschauen, da ist mein "richtiges" Bike nicht dabei ;-)

Hi, wollen wir zusammen fahren? Ich bin am WE sicher sowieso oben ob allein oder in Gesellschaft liegt an euch! Klappspaten nehm ich sicher auch mit... also wer Lust hat Zeit und Ort reinschreiben und ich meld mich dann nochmal... Sonntag vielleicht???

klemmi

Muss erst mal sehen, was am WE anliegt. Wo willst Du denn genau hin? Ich würde dann evtl. mit meinem Bruder oder so mal rumkommen, kann es aber noch nicht versprechen.

Ich war bisher nur einmal oben und bin dann vom Glockenturm schräg runter nach Gaberndorf ins Neubaugebiet (siehe Anhang) gefahren. Da könnte man was machen. Der Weg bergauf war aber total shice (wegen schieben und so), darum bin ich auch nur einmal gefahren. Und ausserdem hatte bisher keiner Bock mitzukommen...

Anhänge

Also ich kann dir leider nicht genau sagen wo ich bin... ich will mich umschauen wo man was machen könnte... Was hast du denn für ein Bike? Fährst du richtig DH? Wäre schon echt geil wenn du Zeit hättest und andere natürlich auch, also wer will der muss sich nur melden!

Ich werd was suchen was nich so steil is (zwecks schieben), vielleicht paar WEllen oder Krater oder Absätze hat damit man nich so viel bauen muss um nen Sprung zu haben und eventuell noch ne Stelle wo ein Roadgap is... ich hab schon Ideen wo was sein könnte aber das muss man sich alles erst nochmal genau anschauen!

WER HAT ZEIT??? ICH WILL NICH ALLEIN:heul: :heul: :heul:

Hey Jungs, was haltet ihr von Sonntag (24.09.) nachmittag. Da hab´ ich dann zwar dann 2 heftige Tage Arbeit hinter mir, aber eine Erkundungstour zum Ausspannen und Frischlufttanken ist immer drin.
Happy Trails!

Naja, ich komme so gegen 9:00 vom Job. Dann penn´ ich erstmal bis um eins und wir können uns um 14:00 in Gaberndorf treffen. Meine Handynummer kann ich Dir per PN schicken wenn Du magst...

Alles klar... ich hab ein Specialized Epic in silber.. siehst mich ja dann sicher sowieso.
@William Foster: Wenn du Lust und Zeit hast kannst du gern mitkommen, wann und wo wir los fahren weisst du ja jetzt!

Also ich bin am WE sicher wieder oben.. hat einer Lust mitzufahren?
Gestern hab ich schon was gefunden wo man bauen könnte aber ich will nochmal woanderst gucken. Hoffe das diesmal jemand mitkommt... alleine is immer nich so schön:(

Ich bin am Steinbruch nen STück runter gefahren und da war ein relativ gutes Gebiet wo ich denke das man da schon was machen könnte... müsste man sich halt mal genauer angucken. Ich will aber auch nochmal woanderst hin. Bei Ettersburg in der Gegend war ich auch aber da kannst dus vergessen.. einfach ******** zumindest was ich gesehn hab.
Hast du Zeit am WE?

Schade... aber kann ich verstehen, würds auch gern hin:D aber das is ja nich so einfach:lol:
Wie weit wohnst du denn vom Etersberg weg? Würdest du mitmachen wenn ich dort anfangen würde was zu bauen?

Knapp 15km, würde dann auch lieber mitm Auto bis hoch fahren. Wenn da was geht, mache ich mit. Wir müssen nur schauen, dass wir keinen Ärger bekommen, wegen Buchenwald und so...

So, ich war heute wieder oben. Hab nochmal da geguckt wo ich schonmal war.. also ich denke da könnte man was kleines aber feines machen. Dann hab ich noch was gefunden was auch nicht schlecht sein könnte... aber dann is mir leider meine Kette gerissen:mad: also musst ich leider heim fahren bzw. schieben.
Wir müssten mal zusammen gucken und mal sprechen wie wirs überhaupt machen wollen! Ich hätte Dienstag Zeit, also wenn du kannst könnte man sich ja mal treffen;)

klemmi

Hi Klemmi,

ich komm aus Weimar und haette schon bock auch ein bisschen zu fahren/bauen. hab die naechsten tage auch reichlich zeit, wegens noch andauernden semester ferien. sag einfach mal bescheid wenn du zeit zum biken hast.

Zurück