weitere Ideen zu Gehäusen undso

Als erstes möchte ich euch "allen" ein Kränzchen winden! Ich hätte nicht erahnt das dieses sonst so vielseitig diskutierte Thema "Bike-Leuchte" so viele Anregungen freisetzt.

Ziel war es, meine Funzel anhand unzähliger Tipps und fachspezifischen Abhandlungen aus dem Internet, nach meiner Fantasie und mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln für mich herzustellen, bevor ich die "Funzel" im Forum vorstelle.

@ dafi
Das komplette Ding ohne Akkus wiegt 451 Gramm.
Ja ich muss zugeben, dass Alugehäuse nicht Jedermann nachbauen kann, deshalb biete ich ja auch gerne Hand an, halt eben anders, oder ist das verpönt und verboten so? Das ich die Gehäuse nicht verschenken kann ist, denk ich normal?!
Die doppel Funzel wiegt natürlich, ganz klar - wie Du erwähnst hat sie aber zum Glück ja auch noch Vorteile!
Danke für Dein Lob, aber auch Dank für Deine Anregungen. Tja fürs langsame anfahren der Spots kenne ich keine Lösung und bin selbst auch noch am suchen. Jedoch frage ich mich ob dies etwas bringt? Wahrscheinlich höchstens wenn Du in eine Strassen Verkehrskontrolle kommst und dann schnell auf 3W runter dimmen musst:p
Deine letzte Frage in Klammer versteh ich nicht ganz?

@robo
Danke für den Link robo. Warum ist EL ein gebranntes Kind? Wie im PM an EL erwähnt liegen Testergebnisse vor welche ich gemacht habe um zu sehen ob die Kunststoff Bauteile die Wärme ertragen oder nicht. Sie ertragen die Prozedur ohne jammern und ohne Anzeichen vom dahinschmelzen. Die Form der Gehäuse ist zugegeben einfach und simpel, aber bringt eben thermisch weniger Probleme mit sich. Ich wusste dies im voraus nicht, spekulierte aber damit und die Rechnung ging auf. Das Gehäuse hat mit dem grossen Durchmesser mehr Oberfläche und leitet somit die Wärme gut ab (auch bei null Fahrtwind und 20°C Raumtemperatur). Gut wäre eine strukturierte Oberfläche oder Kühlrippen, aber das wär wieder ein Thema für sich.
Eine kompaktere Form werde ich mir sicher mal ausdenken, aber für mich ist das Material "Aluminium" Favorit, weil die PVC Kunstoffrohre und/oder Kappen aus PP oder PA die Wärme nicht so gut nach aussen leiten wie Alu.
Es war schon ein mega Aufwand die Halterung herzustellen und ich würde dies sicher auch kein zweites mal "konventionell" machen.Aus diesem Grund sind später Änderungen angebracht, oder eben wie Du sagst, auf bestehendes zurückgreifen :D

@ J-CooP
Danke für Dein Lob ;o)
Ja, also diverse Maschinen hab ich in meiner bescheidenen Werkstatt welche ich schon über 15 Jahre pflege. Modernere Maschinen sind nicht in meinem Besitz jedoch habe ich normal gute Connections zu Bekannten, welche solche CNC Maschinen besitzen. Ich bin aber nicht der "Auserwählte" der da rein und rausgehen kann, sondern auch ich bezahle jede Arbeit, möglicherweise etwas günstiger als woanders! Arbeiten tu ich hier in der Schweiz als Projektleiter Brandschutz, bin aber selbst nur noch hobbymässig auf dem gelernten Beruf tätig. Wenn ich Dir irgendwie in dieser Richtung weiter helfen kann, sags mir einfach, ok?

@ el-diabolo
Eieieiei, da bin ich Dir doch etwas zu nahe getreten:confused: Sorry!
Wie ich eben bin, als freier demokatischer Schweizer nehme ich hier gerne auf Deine Äusserungen Stellung:D
Als erstes kommts mir so vor wie wenn Du mir unterstellst ich klaue fremde Ideen und schlage Geld daraus? Das würde sich dann auch in Deiner "unqualifizierten Äusserung" schei§§ Komerzheini widerspiegeln? Nun, das ist Deine freie Meinung! Es ist aber immer noch so, das die Kollegen im Forum erwachsen sind und selbst entscheiden können ob Ihnen ein Alu Gehäuse gefällt, oder nicht, oder ob es zu teuer ist oder nicht, oder ob darüber diskutiert wird oder nicht ........ nicht wahr?

Nun etwas was nicht mit dem Thema im Forum zu tun hat:
Wie war das mit dem klauen von Ideen?
Mich würde interessieren, von wem der Spruch - wer hats erfunden - kommt, meines Wissens kam der aus der Werbung von RICOLA! RICOLA ist meines Wissens eine schweizer Firma - wer hats erfunden? :D
Bitte vorsichtig, wer sich mit fremden Federn schmückt :D Ok, ich geb zu Du wolltest ja kein Kapital darus schlagen :D
el-diabolo, Du bist ein Scherzkecks, gut dass es Dich gibt :lol: Es ist ja gut, wenn Du eigene Ziele hast und auch im Forum präsentierst, gerne sehe ich mir diese an.
Oder ist es vielleicht besser Deine Ziele nicht zu kennen, denn wer weiss wie das rauskäme (spreche aus Erfahrung)! Wenn Du eine Abneigung oder schlechte Erfahrungen mit Schweizern hast, darfst Du es mir ruhig mitteilen. Ich möchte und kann Dich keinesfalls nötigen, Euro in der Schweiz zu deponieren! Mach was Du für richtig findest!

Für alle anderen Punkte kann ich nur nochmal für Dich auf meine PM`s hinweisen. Es besteht die Möglichkeit diese zu verwerten oder eben nicht.
Eines möchte ich noch gesagt haben - Kritik ist immer gut, solange sie für "mich" auf einem normalen verbalen Nieveau bleibt. Kritik an der Sache und an Personen sind ok, meist ist aber Kritik an Personen das eigene Spiegelbild!
Andererseits lässt die Antwort nicht lange auf sich warten!Viel Spass:p

So, und nun wünsche ich Dir noch alle Gute, hoffentlich lese ich bald wieder von Dir und verbleibe

Gruss uni63

Nun solltest du meine worte der kritik allzu ernst nehmen dann tut es mir leid... ich wusste garnicht das schweizer so heiß speisen wie es gekocht wird :D
Eieieiei, da bin ich Dir doch etwas zu nahe getreten
nöö ganz und gar nicht :D das schaft im forum niemand....auch nicht die klassiker.
Als erstes kommts mir so vor wie wenn Du mir unterstellst ich klaue fremde Ideen und schlage Geld daraus?
die schweizer :D keinen humor haben sie :rolleyes: also wir sehen das hier alles ein bissel lockerer als du zu glaube scheinst.

Wie war das mit dem klauen von Ideen?
ja wer hats den erfunden ??? :D alugehäuse gibt es hier schon 1 jahr lang.Also waren es die deutschen und nicht die ricola :D
Im Allgemeinen habe ich nichts gegen schweizer... ganz im gegenteil denn sie machen viele dinge besser als die deutschen.
die Kollegen im Forum erwachsen sind und selbst entscheiden können
Können sie alle.... naja fast alle :D
Ok, ich geb zu Du wolltest ja kein Kapital darus schlagen
Jein.... irgendwie wollte ich mir ne lampe bauen und musste feststellen das von dem meter 60er rundalu mehr als eine bei rauskommen.Leider war meine methode nicht die effizienteste (uralte ausgeschlagene Maschinen und kein optimales schneidwerkzeug)und so war mein aufwand so groß das der preis stieg.... aber das ist ne alte geschichte die nachzulesen und draus zu lernen ist.Was ich sagen will ist das hier ein gewisses potential und nachfrage nach preisgünstigen formschönen simplen alugehäusen besteht.....Die Form zu finden die jeden soweit anspricht das er eine davon haben will war auch für mich nicht leicht aber ich denke im grunde habe ich sie getroffen.Für mich wäre es jetzt perfekt deine idee der leuchtmittelbefestigung mit meiner grundform zu kreuzen und den oft bemängelten kunststoffklotz wegzurationalisieren um den cateyehalter direkt an das gehäuse zu montieren.Wenn du hier im forum aufmerksam die geschichte zum entstehen der eluminatoren verfolgt hast wirst du schnell begreifen und die eleganz der dabei entstehenden beleuchtungsanlage :love:
leider sind mir zur zeit die hände gebunden sonst hätte ich es schon längst getan.
Eine Beleuchtungsanlage besteht momentan aus 3 modulen!
-Akku mit protektor und ladegerät
-optional die dimm oder abblend/fernlicht schaltung
-Lampengehäuse mit halter für den lenker

Diese 3 sachen werden von 3 verschiedenen leuten hier im forum entwickelt.Der akku ist schon seit 1 jahr bei mir in gebrauch und perfekt.
Die dimmsteuerung kam dieses jahr hinzu und ist noch in der entwicklung. Sollte der hersteller auf die bedürfnisse der user reagieren so wird auch diese hier absatz finden.
Die lampengehäuse bastelt sich noch jeder selber.Der eine besser der andere weniger schön.Der eine exorbitant aufwendig... der andere nur funktionell.Alugehäuse sind gut und würden hier absatz finden wenn sie vom preis und design den user ansprechen.Dabei gehört der schalter und die sicherung in den akku wo der strom herkommt und nicht dorthin wo er verbraucht wird!! Weiterhin haben die halter von cateye soviele vorteile das man es selber nicht besser und schon garnicht billiger machen kann.Somit bist du schon 2 probleme los!!! Halter kann man zukaufen... schalter und sicherung brauchen nicht ins heck des gehäuses integriert werden.dafür gehört ne gute zugentlastung dort hin.gibt es bei conrad und bedarf nur eines pg7 gewindes im heck.Ich glaube schon damit ist der aufwand und der preis um die hälfte gesunken :)

el-diabolo, Du bist ein Scherzkecks, gut dass es Dich gibt
fakt baby :D
möchte und kann Dich keinesfalls nötigen, Euro in der Schweiz zu deponieren
Das warn scherz man...ich wünschte ich hätte die kohle um ein schweizer nummernkonto zu eröffnen:D
Für alle anderen Punkte kann ich nur nochmal für Dich auf meine PM`s hinweisen
Habe nie eine PM von dir bekommen :confused:
auf einem normalen verbalen Nieveau bleibt.
Aber klar doch :)
hoffentlich lese ich bald wieder von Dir
Du wirst in meinem persönlichen fadenkreuz bleiben :D

also bis denn

hi EL,................ und der Schlagabtausch geht weiter:hüpf: :D

Ne, schon gut, wollt bloss mal sehen was Du so drauf hast:D :lol: :D
ich wusste garnicht das schweizer so heiß speisen wie es gekocht wird

Esse warme Speisen gern heiss und nicht kalt:cooking: :D

also wir sehen das hier alles ein bissel lockerer als du zu glaube scheinst.

Wo Du recht hast hast Du recht,........... generell iss es so dass wir Schweizer meist mit Scheuklappen und harten Köpfen durch die Gegend brausen:rolleyes:
Ich für mich, darf sagen, dass ich zweifelsohne Humor habe, aber die ganze Sache ist wie mit Emails und vor allem SMS bei Handys. Schnell gibts mal Missverständnisse (trotz Smilies) nur weil entweder Ton und/oder Mimmik fehlt,......... aber nun wär das ja auch geklärt:daumen:

alugehäuse gibt es hier schon 1 jahr lang.Also waren es die deutschen und nicht die ricola

Gut hat wenigstens einer von uns das letzte Wort:p

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen schweizer... ganz im gegenteil denn sie machen viele dinge besser als die deutschen.

Nur im allgemeinen .....?, aber sonst doch:winken: oder wie sieht es denn nun wirklich aus:D ?

Leider war meine methode nicht die effizienteste (uralte ausgeschlagene Maschinen und kein optimales schneidwerkzeug)und so war mein aufwand so groß das der preis stieg

Siehste dann gehts Dir ja gleich wie mir, nur spitze ich meine Dinger aus hochfestem Alurohr. Ausnahme dabei bildet der hintere Deckel, den schnetzle ich aus hochfestem AA7075, der übrigens jeder selbst für die einzubauenden Teile so gestalten kann wie er selbst will. So wie ich`s für mich gemacht habe ist eine Variante und ich finde sie bis jetz nicht schlecht. Die Bemerkung das der Schalter zu den Batterien gehört wo es eher einen Kurzschluss geben könnte finde ich sinnvoll, muss aber im gleichen Atemzug auch sagen, dass das Akkupack so ausgelegt werden kann, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses genau so gering ist wie im Strahler Gehäuse.

ein gewisses potential und nachfrage nach preisgünstigen formschönen simplen alugehäusen besteht

Ja eben, was nu? ich habe meterweise Alurohr und sonstiges Rohmaterial welches verwendet werden kann. Das Rohr mit vorderem Abschlussring und hinterem Abschlussring eignet sich leider nur für ein Schrotflinten Design:D Du weisst selbst ja auch das in diesem unserem Forum zwar riesen Potentiale stecken. Nur scheint mir eine individuelle Anfertigung von Bike Leuchten für jeden einzelnen Interessenten nicht möglich? Ausser man hatt sonst nichts zu tun, und das was getan wird muss nicht bezahlt werden.
Nun frage ich Dich, sind für Dich 48 Euro für ein einzelnes Gehäuse, 96 Euro für ein Twin Gehäuse zuviel Knete? Du kennst den Aufwand?

aber das ist ne alte geschichte die nachzulesen und draus zu lernen ist

Wo?

Die Form zu finden die jeden soweit anspricht das er eine davon haben will war auch für mich nicht leicht aber ich denke im grunde habe ich sie getroffen

Verkaufs- oder Produktionszahlen müssen nicht unbedingt über die Qualität des Designs etwas aussagen.:rolleyes: Wenn Du der einzige bist der Alugehäuse herstellt und das zu einem akzeptablen "Forum" Preis, dann bist Du der "Einäugige unter den Blinden", nicht wahr?
Ich würde zum Beispiel - um möglicherweise etwas aus diesem Potential dieses Forum`s zu machen - nachfragen welche Design`s gewünscht sind, wo die besten Befestigungspunkte sind , für welchen Einsatz sie mindestens taugen sollen etc, etc.? Sorry, wenn ich da möglicherweise auch schon alte Themen aufnehme?
EL das sollte jetz auch kein "Schwinger" sein, gell?;)

Für mich wäre es jetzt perfekt deine idee der leuchtmittelbefestigung mit meiner grundform zu kreuzen

Ich dachte Du stehst nicht auf beleuchtete Eifeltürme:D Ne, ist schon klar, ich habe Dich verstanden. Nun es ist eine simple Befestigung, nur ob sich der Aufwand lohnt? Wie erwähnt - Email Adresse her und Du kriegst noch mehr Pics, ok? es sind eine Menge Bilder!

zum entstehen der eluminatoren verfolgt hast

Nein habe ich nicht im Detail, bitte um Aufklärung.

eleganz der dabei entstehenden beleuchtungsanlage

Über Geschmack lässt sich bekanntlich sogar streiten, ich setze Funktion vor Design und wähle deshalb ein plumpe zylindrische Form (wie sagtest Du "Schrottflinte") zum Vorteil der überragenden Wärmeableitung, womit die montierten Elo Bauelemente auch keinen Schaden davon tragen.

leider sind mir zur zeit die hände gebunden sonst hätte ich es schon längst getan

Oder anders formuliert, möchtest Du damit was sagen?:rolleyes:

Die dimmsteuerung kam dieses jahr hinzu und ist noch in der entwicklung

Da lass ich die Finger davon, im Moment, ich habe genug mit dem Akkupack zu tun! Das heisst Grösse, Menge, Kapazität, Gewicht und Unterbringungsort! :D

Die lampengehäuse bastelt sich noch jeder selber

Weshalb "noch"?

Alugehäuse sind gut und würden hier absatz finden wenn sie vom preis und design den user ansprechen

Ok, lass hören. Du hast jahre lange Erfahrung und weisst was bezahlt wird. Meine Preise kennst jetzt und nun bist Du an der Reihe?:cool:

Dabei gehört der schalter und die sicherung in den akku wo der strom herkommt und nicht dorthin wo er verbraucht wird.schalter und sicherung brauchen nicht ins heck des gehäuses integriert werden

Bitte um Argumente?

Ich glaube schon damit ist der aufwand und der preis um die hälfte gesunken

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich weiss nicht ob wir von den gleichen Argumenten reden. Die 48 Euro bräuchte ich für ein Gehäuse welches aus 4 Alu Teilen besteht und 2 O-Ringe zur axialen Fixation des Reflektors beinhaltet. Das Gehäuse weist keine Bohrungen und Aussparungen auf, dass könnte jeder selbst anbringen. Die Twin Variante für 96 Euro, diese beinhaltet dann 2 Gehäuse wie oben beschrieben. Diese wiederum weisen keine Bohrungen und Aussparungen auf weil jeder das Gehäuse verwenden kann wie er will. Möchte doch jemand die Twin Variante mit Befestigung sind die Gehäuse mit Brücke gebohrt. Da kannst Du die Kosten nicht halbieren, weil die Gehäuse Gehäuse bleiben und kein dazu Gemüse dabei ist! An und für sich ist es dasselbe wie bei Deiner Konstruktion nur ist es eben ein Rohr anstelle eines abgesetzten Zylinderrohres.

ich wünschte ich hätte die kohle um ein schweizer nummernkonto zu eröffnen

1 Euro reicht um ein Konto zu eröffnen, aber ich sag Dir die Zeiten der Schweizer Banken für uns sind rum. Da ist auch ein riesen Kampf und geizen tun sie auch noch.:(

Du wirst in meinem persönlichen fadenkreuz bleiben

Oou yeah, thats makes realy fun, but attention the swiss people, if you not know, is a people of snipers:teufel:

Bitte fangt wieder an über Lampen zu reden! Ich finde die Alugehäuse sehr schön, bin aber mit meinen AHKabdeckungen zufrieden und hätte am allerliebsten so schöne aus Carbon laminierte!

Nix für ungut!

Bitte redet wieder über Lampen und bringt euch gegenseitig weiter!

Die Ricola-Spruch adaption von el war erste Sahne!

In diesem Sinne! Bald ist wieder Sommer und die lampen haben mal Pause!(außer bei mir frühs auf dem weg zur arbeit!)

Viel Spaß noch!

hallo jsweet

Ok,ok, ist mir persönlich auch viel zu weit weg vom Thema, aber musste wohl auch mal gesagt sein!

Ich möcht einmal eine Abstimmung über alles was die Komponenten von Bike Leuchten betrifft. Als Beispiel denke ich mir

Funktionen
Designs
Gewichte
Handhabungen
Leistungen
Ausführungen
und zu guter letzt was will dafür bezahlt werden

was meint Ihr?

Ich meinerseits *reusper* kann auf Soild Works mal ein paar Gehäuse in 3D Zeichnen, ............ na usw. kommt da wohl was zu stande

Ich möchte hier mal in einem ersten Anlauf das Ziel/Ziele welches mir vorschwebt aufführen

Wie *dafi* schon bemerkte sollte die Möglichkeit gegeben sein das sich jeder die Funzel selbst zusammen bauen kann. Meine Idee ist es Gehäuse anzubieten zu können (egal welche) damit jeder eine weitere Option hat, eben statt Kunsstoffteile, vorgefertigte Aluteile zu benützen. weiter kann dann auch jeder selbst entscheiden welche Akkus mit welcher Steuerung verbaut wird. Die Optionen mit Dimmung etc. sind klar mit zu berücksichtigen.

Was meint Ihr, kriegen wir das hin .................. denke aber dass das nur etwas für Optimisten ist

gruss uni63

man wieso funktioniert das nicht

also ich habe mal hier schnell eine Funzel gezeichnet was für eine Abstimmung ein Beispiel sein könnte.

jetz hab ich doch noch vergessen zu fragen, weiss jemand von euch wie ich einem post mehrere bilder posten kann?

aber jetzt

gruss uni63

Anhänge

• gehäuse 1_forum.jpg
    gehäuse 1_forum.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 239
Das Rohr mit vorderem Abschlussring und hinterem Abschlussring eignet sich leider nur für ein Schrotflinten Design
Das du ROHR verwendest hast du Klugschweizer nie verraten :D das erklärt natürlich alles und du warst auf das design dann natürlich festgelegt.Übrigens habe ich nie "SCHROTFLINTE" dazu gesagt :D
Meine waren aus vollmaterial gedreht.... du weist wieviel späne ich von 1 meter 60er rund in den mülleimer geschmissen habe :D
Bei rohr ist das natürlich anders.

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus was du da gezeichnet hast.Das hat was von den Lampen der www.Nova-factory.de welche ein sehr gedigenes design haben.Als zwilling sowie als solid sehr schön einfach wirkungsvoll und günstig herzustellen.
Nun ist das drehen der hülsen aber die einfachste sache.Das fräsen der befestigung ist da schon problematischer.
Was hälst du davon??

supernova_p36-d.gif

oder als single
supernova_p14-s.gif

Bei beiden müssen die übergangsstücke zwischen gehäuse und halter gefräst werden.Aber das bekommst du schon hin....Der eifelturm war ja auch kein problem:bier:
bis denne

Der "Klugschweizer" hatte das mit dem Rohr schon mal geschrieben ;)

Find das Design eigentlich gar nicht schlecht, auch das der Novas mit den Kühlrippen hinten nicht.
Da hat man dann bei Bedarf noch Platz für ne Elekronik im Lampengehäuse (oder Schalter ....)

Ich habe meine Dimmung z. B. auch im Lampengehäuse untergebracht und der Poti sitz in der Endkappe
(nein, die Hitze der Birne ist kein Problem für die Elektronik :D )

So long

halloechen !

ich wollte mal was zu den zwei-scheinwerfer loesungen sagen :

ich fahre zwei 35mm scheinwerfer und stelle die nie 100 % parallel ein!

ich weiss nicht ob ich da alleine bin, aber ich sehe es als sehr sinnvoll an die separat zu verstellen sind (zumindest in der hoehe), denn dadurch kann man doch einiges an effektiver ausleuchtung verbessern.

schreibt mal eure meinung !

sven

Hy metulsky

und nun gleich ich .......... :D, gebe Dir 100% Recht. Dies wäre ein weiteres Feature, welches einem solchen Produkt, oder vielmehr dem Biker zu gute käme. Ich denke auch das je nach Terrain zBs. eine allg. Ausleuchtung mit dem Flood 24-38° mindest Bedingung wäre und der Spot 8°-20° für die bessere Rand- Ausleuchtung sein könnte.
So auf jeden Fall wirds im Rallyesport betrieben, wobei die mindestens 6 Funzel zu brennen haben:D

Original geschrieben von metulsky
halloechen !

aber ich sehe es als sehr sinnvoll an die separat zu verstellen sind (zumindest in der hoehe), denn dadurch kann man doch einiges an effektiver ausleuchtung verbessern.

schreibt mal eure meinung !

sven

Sicherlich sollte man wenn man ein "Dubbel" fährt die scheinwerfer auch sinnvoll wählen und auch ausrichten können.
Überlege schon eine weile wie man das machen könnte ohne zu komplizieren aber am ende ist immer noch das einfachste das wirkungsvollste.Mann montiert 2 einzelstrahler mit dem cateyehalter rechts und links neben den vorbau.Dadurch ist man sehr flexibel in der ausrichtung der brenner (jede um 2 achsen) und man kann auch mal nur mit einer fahren (zum beispiel nur die 10W für die stadt)

Zurück