Welche 1-Fach Kurbel

Thebike69

Pfälzer
Hallo, fahre momentan die
Shimano Deore, FC-M615, 24/38T,BB92, 175mm. Habe sie auf 1-Fach 32Tmit dem RF Narrow Wide umgebaut. Leider hat sie nen ordentlichen Schlag bekommen und der re. Arm eiert etwas.
Möchte mir jetzt eine Neue kaufen. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Gruß
Thebike

die X01 geht auch. kostet halt eine ganze ecke mehr. kann aber nicht mehr. ob die auf mehr als 1x umzurüsten geht weiß ich nicht. die RF cinch kosten halt deutlich mehr. sogar die einfache turbine. das angebot an KB ist deutlich geringer. no-go für mich ist die 30mm achse in ein BSA lager. die kugeln im lager sind somit winzig. die haltbarkeit entsprechend

no-go für mich ist die 30mm achse in ein BSA lager. die kugeln im lager sind somit winzig. die haltbarkeit entsprechend

an dieser stelle, wenn ich mich recht entsinne zum wiederholten mal nach dieser behauptung von dir, wieder eine kleine rechenübung:
shimano ht2: 37mm-25mm= ?
bb30 oder bsa für 30mm-welle: 42mm-30mm= ?

wieviel winziger sind nun die kugeln im bsa-lager für 30mm-welle?

an dieser stelle, wenn ich mich recht entsinne zum wiederholten mal nach dieser behauptung von dir, wieder eine kleine rechenübung:
shimano ht2: 37mm-25mm= ?
bb30 oder bsa für 30mm-welle: 42mm-30mm= ?

wieviel winziger sind nun die kugeln im bsa-lager für 30mm-welle?
heute weiß ich wieder, wieso ich dich seit deiner ... nörgelei gegen mich, es gäbe keine BB30 kurbeln mit zwei verschiedenen achslängen, auf ignore hatte. den fehler sollte ich spätestens heute wieder korrigieren... rechne dir doch selbst aus, wie viel kleiner sie sein müssen. in eine aufnahme mit selbem außendurchmesser pack ich eine 6mm dickere welle als zuvor. den rest bekommst du sicher selbst hin :daumen:

Die X1 nur mit wechselbarem Spider, also die 1400(?)er.
oder eben höherwertiger. aber auf einen austauschbaren spider möchte ich nicht mehr verzichten. ich hab so schon an 2 bikes diverse kombinationen für 1x und 2x austesten können, was mit starrem spider nur begrenzt möglich wäre. zudem kannst halt jederzeit auch wieder 2x fahren oder musst keine 2x kurbel mit blöder optik bei nur einem KB in kauf nehmen

der außendurchmesser eines bsa-lagers für 30mm ist größer als der von ht2 oder gxp. innendrin steckt besagte lagergröße. da kannst du noch so viel über alte diskussionen jammern, deren kern du immer noch nicht verstanden hast.

IMG_0330b.jpg

Ist allerdings ein Grundproblem bei BB30 das die Lager so dünn sind

Ist allerdings ein Grundproblem bei BB30 das die Lager so dünn sind
das stimmt so glaub nicht ganz. das bild, das du verlinkt hast, zeigt ja BSA30 und BSA24. aber BSA30 und BB30 haben nur den achsdurchmesser gemeinsam. der außendurchmesser der lager ist bei BB30 größer als bei BSA und PF. eine normale PF rahmenaufnahme, also abmessungstechnisch das pendant zu BSA und beides normal für 24mm achsen, hat ca. 41mm außendrm. davon muss man noch die wandstärke der einpresshülse abziehen und dürfte dann irgendwo bei 37mm lageraußendrm rauskommen. bei BSA dann ebenso in der gegend. ein BB30 hat 42mm lageraußendrm bzw. lageraufnahme im rahmen, da die lager ja direkt in den rahmen eingelegt werden. PF30 (also die PF variante von BB30) hat dann 46mm gehäuseaufnahmen, abzüglich hülse ist man dann wieder bei 42mm lageraußendrm.

nur wird bei BSA30 eben der lageraußendrm nicht vergrößert, weil das ding ja sonst nimmer in die BSA aufnahme passt, sondern nur der innendrm und daher sind die lager an sich eben filigraner dimensioniert. was eben auf die haltbarkeit geht.

sharky, es tut mir echt leid aber deine annahme ist einfach falsch. bei bsa30 WIRD der lageraußendurchmesser vergrößert, genau deswegen suchen doch viele leute so verzweifelt nach einem tretlagerschlüssel für ihre rotor/raceface/zipp/e.thirteen. die lagerschalen sind einfach deutlich größer im außendurchmesser und benötigen dafür ein eigenes werkzeug.

ich hatte jetzt ax lightness, rotor und zipp bsa30 in der hand, und alle haben sie 42mm lageraußendurchmesser wie bb30 auch. warum auch nicht, größere lagerschalen ermöglichen ja die aufnahme dieser großen kugellager. warum also kleiner werden?

AX Lightness - 42mm. Genau wie Rotor und Zipp und vermutlich jedes andere Lager mit dem man breite 30mm-Wellen in BSA montiert. Warum sollte man die Lager auch kleiner wählen? Dafür gibt es von den Platzverhältnissen überhaupt keinen Grund. Der Schlüssel muss größer werden, das ist aber auch alles.

Edit: Da Race Face und e.thirteen wohl den gleichen Schlüssel wie oben genannte Lager verwenden, kann man die getrost mitzählen.

Anhänge

• WP_20150228_001.jpg
    WP_20150228_001.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 12
Ich fahre aktuell noch ne alte silberne XT-Kurbel. Die könnte ich evtl. für ein anderes Bike gebrauchen und suche daher ne schwarze Kurbel, mit der ich auch etwas Gewicht sparen kann.. ne SRAM X0 käme mir jetzt in den Sinn, spricht da was dagegen?

Bei RF käme eigentlich nur ne NEXT oder SIXC in Frage, beide aber zu teuer.
e13 ebenso zu teuer.

Zurück