Welche 27,5" Gabel für Mullet umbau

Registriert
21. März 2015
Reaktionspunkte
3.016
Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand ausprobiert, ein 27,5" Rad in ein Mullet umzubauen und dabei die alte 27,5" Gabel weiter verwendet? Habe heute mal mein 29" Laufrad in meine Lyrik Ulitmate eingebaut und gemerkt, dass das passt. Ist zwar knapp und mit meinem bisher verwendeten Schutzblech welches unten an der Gabelbrücke hängt klappt es nicht, ohne Läuft das Vorderrad aber schleiffrei durch.
Hat von euch schonmal jemand ein Mullet mit einer 27,5" Gabel aufgebaut und wenn ja, mit welcher? Idee dahinter ist das die 27,5" Gabel ja viel kürzer baut als eine 29" Gabel und somit der Einfluss auf die Geo nicht so enorm ist wenn ich beim gleichen Federweg bleiben will.
 

Anhänge

  • 2021-12-08 11.06.28.jpg
    2021-12-08 11.06.28.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 113
Kontrolliere unbedingt, ob der Reifen auch bei maximalem einfedern noch Platz zur Krone oder dem Unterrohr hat. Sonst geht es bei einem Durchschlag direkt über den Lenker.
Platz an der Brücke alleine reicht nicht
 
Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand ausprobiert, ein 27,5" Rad in ein Mullet umzubauen und dabei die alte 27,5" Gabel weiter verwendet? Habe heute mal mein 29" Laufrad in meine Lyrik Ulitmate eingebaut und gemerkt, dass das passt. Ist zwar knapp und mit meinem bisher verwendeten Schutzblech welches unten an der Gabelbrücke hängt klappt es nicht, ohne Läuft das Vorderrad aber schleiffrei durch.
Hat von euch schonmal jemand ein Mullet mit einer 27,5" Gabel aufgebaut und wenn ja, mit welcher? Idee dahinter ist das die 27,5" Gabel ja viel kürzer baut als eine 29" Gabel und somit der Einfluss auf die Geo nicht so enorm ist wenn ich beim gleichen Federweg bleiben will.
mMn ist das viel zu wenig Platz, ein kleiner Stein der sich etwas bläd im Profil festsetzt und das kann schon böse ausgehen. 27,5 in 26 funktioniert je nach Gabel, da ist der Unterschied aber auch kleiner als von 27,5 zu 29
 
mMn ist das viel zu wenig Platz, ein kleiner Stein der sich etwas bläd im Profil festsetzt und das kann schon böse ausgehen. 27,5 in 26 funktioniert je nach Gabel, da ist der Unterschied aber auch kleiner als von 27,5 zu 29
Was soll den deiner Meinung nach passieren wenn sich da ein kleines Steinchen im Profil festsetzt. Zumal mir die Steine gänzlich unbekannt sind, die mit Sekundenkleber bestrichen rum liegen. Zumal das hier ein komplett neuer Mantel ist und ich ja extra gefragt habe ob jemand das schonmal mit einer anderen Gabel gemacht hat die dann vllt auch mehr Platz bietet. Schwarzmalerei mit irgend welchen Horrorgeschichten die eh nicht statt finden brauch ich da echt nicht.
 
Was soll den deiner Meinung nach passieren wenn sich da ein kleines Steinchen im Profil festsetzt. Zumal mir die Steine gänzlich unbekannt sind, die mit Sekundenkleber bestrichen rum liegen. Zumal das hier ein komplett neuer Mantel ist und ich ja extra gefragt habe ob jemand das schonmal mit einer anderen Gabel gemacht hat die dann vllt auch mehr Platz bietet. Schwarzmalerei mit irgend welchen Horrorgeschichten die eh nicht statt finden brauch ich da echt nicht.
wie du meinst, ich pule regelmäßig kleine Steine aus meinen Reifen im Lift vor allem an sehr trockenen Tagen im Bikepark. Das du die Wahrheit nicht hören willst ist da eher dein Problem, viel Erfolg bei Aktion ;)
 
Ja klar kann das passen, nur halt nicht mit deiner Kombination.
Das ist so unfahrbar.

In eine 27.5er Suntour Auron passen z.B. 27.5*3.0 und damit halt auch mindestens ein 29*2,4.
Aber ob die Forke dann bei der Einbauhöhe mit Deiner vergleichbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab beim Hardtail vorn 3cm Federweg abgezogen, beim Fully 1cm und 29er Gabeln verwendet.
 
Ich habe auch 3cm Federweg abgezogen für 29er Gabel mit 29er LR als Mullet. Kommt am Ende auf Rahmen, Gabel und persönliche Vorlieben wie Tretlagerhöhe an.
Fox 34 baut im Vergleich meist recht tief.
 
Bist du dir sicher das es sich dabei um eine 27,5 handelt und nicht um eine 27,5+ ?
Du hast recht, die ist als 27,5+ ausgezeichnet. Es gibt da nur diese und die 29er, die sich lediglich durch das Unterteil unterscheiden. Eine reine 27.5er gibts nicht.
In die 29er passt dafür auch recht komfortabel ein 29*3.0 rein. Sind also beide recht üppig bemessen bei der Reifenfreiheit.
 
Du hast recht, die ist als 27,5+ ausgezeichnet. Es gibt da nur diese und die 29er, die sich lediglich durch das Unterteil unterscheiden. Eine reine 27.5er gibts nicht.
In die 29er passt dafür auch recht komfortabel ein 29*3.0 rein. Sind also beide recht üppig bemessen bei der Reifenfreiheit.
27,5+ und 29 geben sich im Umfang, also der effektiven Reifengröße nicht mehr viel.

Ich würde auch 29er Gabel mit 20-30mm weniger Federweg empfehlen
 
Du hast recht, die ist als 27,5+ ausgezeichnet. Es gibt da nur diese und die 29er, die sich lediglich durch das Unterteil unterscheiden. Eine reine 27.5er gibts nicht.
klar gibt es die, es gibt die 27,5+/29 Version, die sind baugleich, und die normale 27,5. In letztere passt sicher kein 29er Laufrad wenn man sich mal Bilder mit montiertem VR ansieht.
27.5+/29
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/AURON35-Boost-EQ-6801.html
27.5
https://www.srsuntour.com/de/produkte/federgabel/AURON35-Boost-EQ-6802.html
Einbauböhe unterscheidet sich um 15mm.
Mir ist keine 27.5 Gabel bekannt die 2,5cm Platz hat zur Brücke bei montiertem VR.. Das wäre ein vertretbarer Abstand um ein 29er VR zu montieren.
 
Ich hatte beide Varianten der SF20 Auron/Aion35 hier und fahre noch eine 29er. Die mit dem kürzeren Unterteil war mit 650+ beschriftet.
27,5 in der 29er sah bissl verloren aus. Die ist nominal auf 29*2.6 mit massig Platz ausgelegt und auch bei 29*3.0 ist mehr als genug Platz.

Was sich zur SF22 geändert hat außer der Luftfeder weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten