Welche Bremsbeläge? B01S -> G03S -> ?

Registriert
30. August 2015
Reaktionspunkte
317
Ort
Nähe Hannover
Guten Tag,
ich fahre derzeit ein Orbea Alma H20 (2020) Hardtail mit Shimano M6100 Scheibenbremsen.
Bisher bin ich gefahren mit folgenden Bremsbelägen:
- B01S: absolut grauenvoll, Bremswirkung vollkommen katastrophal, quietschen ständig (waren ursprünglich drin)
- G03S: weich, dosierbar und kein Quietschen, schienen mir ganz okay, sind nach ~2000 km / 20.000 (?) HM verschlissen)

Ich fahre fast nur XC im Flachland, Systemgewicht mit Rucksack ~100 kg.

Sollte ich einfach bei den G03S bleiben?
Welche Bremsbeläge könnt ihr mir darüber hinaus empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B10S waren sicher nicht original in der M6100 . Passen gar nicht rein.
Ansonsten kauf welche die lieferbar sind . Daran liegt das Hauptproblem.
 
Wenn dir die G03S taugen, nimm die weiter. Die sind günstig und lieferbar. Alternativ Trickstuff Standard 250, die haben mehr Bremskraft. Auch sehr gut sind die BBB BBS56. Die sind recht gut zu bekommen, günstig und haben auch mehr Bremskraft als die normalen Shimano Resin.
 
Wenn dir die G03S taugen, nimm die weiter. Die sind günstig und lieferbar. Alternativ Trickstuff Standard 250, die haben mehr Bremskraft. Auch sehr gut sind die BBB BBS56. Die sind recht gut zu bekommen, günstig und haben auch mehr Bremskraft als die normalen Shimano Resin.

Danke für die alternativen Hinweise. Genau solche habe ich gesucht :).
Wie groß würdest du den Unterschied von G03S zu Trickstuff 250 und BBB BBS56 einschätzen?
 
Danke für die alternativen Hinweise. Genau solche habe ich gesucht :).
Wie groß würdest du den Unterschied von G03S zu Trickstuff 250 und BBB BBS56 einschätzen?
Keine Ahnung, in Zahlen kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Trickstuff und die BBB absolut temperturstabil, die Shimano Resin lassen da schon schnell nach.
Der Druckpunkt ist vor allem mit Trickstuff deutlich härter. Da merkt man das Material. Dafür können sie mal Geräusche von sich geben.
 
Was ist jetzt mit den grauenvollen Belägen gewesen ? Was war den wirklich ursprünglich drinn?

Um den Eingangspost nicht unnötig kompliziert zu machen, hatte ich das ganze etwas vereinfacht dargestellt. In den M6100 waren ursprünglich G03S drin, weil gerade nichts anderes verfügbar war, musste ich für eine Fahrt unfreiwillig die B01S nutzen.
Die B01S fande ich in passenden Bremsen (bei günstigsten Carbon Rahmen mit grottiger Ausstattung) allerdings genauso grauenvoll. Bei meinem alten Hardtail waren ebenfalls B01S verbaut.
Vielleicht ist das nur mein persönliches Empfinden, aber bei den B01S ist kaum Dosierbarkeit vorhanden (entweder nur minimale Bremswirkung oder blockieren direkt), die sind sehr anfällig für Quietschen (obwohl resin) und das Bremsgeräusch klingt für resin Beläge auch äußerst rau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten