• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Bremsbeläge???

Hi

Da ich im "Bike-Magazin-Forum" nicht schlau geworden bin, eröffne ich diesen Thread hier nochmal!

Also, ich suche für meine Scott V-Break neue Bremsbeläge! Welche könnt ihr empfehlen? Könnt ihr mir die Vor- und Nachteile bei harten und weichen Belägen erklären?

Danke, schonmal, :bier:

Gruß Sebastian

also meiner erfahrung nach schauts so aus:

harte beläge:
- halten länger
- verschleißen die felge mehr
- bremsen wenn sie zu hart sind nicht mehr sonderlich

weiche beläge:
- felgenschonender
- verschleißen schneller
- bremsen sehr gut, sollte aber nicht zu weich sein, sonst gibt der gummi zu sehr nach

was ich noch bemerkt hab ist, dass harte beläge eher alusplitter einfangen als weiche. kann aber auch an meinen speziellen kombinationen liegen.

in shimano, schwarzen point, schwarzen wtb hab ich laufend splitter drin (gehabt). in roten koolstop/richtey und blauen koolstop nicht einen einzigen.

Hi,
die bislang besten Belaege die ich hatte und habe, sind von Swissstop.
Die sind sehr gut in Sachen Bremsleistung, auch im Nassen. Desweiteren felgenschonend und zudem relativ preiswert.
Nachteil: man muss sie suchen, kenne sehr wenige Bikeshops, die Swissstop fuehren, kaufe deswegen immer auf Vorrat und im www.
Gruss
oldman

oldman schrieb:
Hi,
die bislang besten Belaege die ich hatte und habe, sind von Swissstop.
Die sind sehr gut in Sachen Bremsleistung, auch im Nassen. Desweiteren felgenschonend und zudem relativ preiswert.
Nachteil: man muss sie suchen, kenne sehr wenige Bikeshops, die Swissstop fuehren, kaufe deswegen immer auf Vorrat und im www.
Gruss
oldman

hi oldman!

Verrätst du mir wo mir wo im Web??

Das wäre cool!

Gruß Seb.

hab heute mal meinen singlespeeder zerlegt. bin mit dem im winter immer durch den groben dreck durch, wenn mir mein normales alltags-mtb dann doch irgendwie leidgetan hat.
also:
felge vorne, da waren die originalen shimpanso canti-klötze drauf => beim ersten hinsehen noch einigermaßen sauber, beim näheren hinsehen riefen und kratzer in der felge, soweit man nur schauen kann.

felge hinten, mit blauen koolstop-eagleclaws => dicker grauschwarzer belag drauf, lappen mit 2rad-reiniger genommen, abgewischt, siehe da: felge glänzt wie neu, keine kratzer, ganz glatt wie damals beim einspeichen.

tja, auch wenn die koolstops mehr als doppelt soviel kosten wie shimpanso, ich finde da sind sie es dann trotz mehr verschleiß am klotz wieder wert! vor allem wenn man teure felgen hat.
abgesehen davon bremsen sie auch 10x besser.

Zurück