• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welche bremsbeläge?

ceo

hallo,

ich möchte mir neue kool stop bremsbeläge
für das avid v-brake cartridge system zulegen.
nur welche (rot, grün, blau, schwarz...) :confused: ?

meine felgen sind schwarz und aus alu:D,
drum möchte ich möglichst weiche beläge.
der verschleiss sollte sich hauptsächlich auf
eben jene bremsbeläge beschränken und die felgen schonen.

wichtig ist auch, das die bremswirkung bei nässe,
schnee und temperaturschwankungen konstant bleibt.

die schwarzen sollen recht hart sein.
die blauen sollen auch bei schlechtwetter gut bremsen.
stimmt das? hat jemand erfahrungen?

kurz: welche sollen's sein?
postet was das zeug hält :daumen:
ceo

dann musst du die roten nehmen (es sei denn, du hast keramik felgen). die lachsfarbenen sind noch weicher. ich habe die aber noch in keinem shop entdeckt.

sind die roten auch für jedes wetter geeignet?
wie sieht's denn bei den blauen aus, wie hart sind die?
lachsfarbene kool stop - beläge höre ich zum ersten mal.
sind die das optimum in sachen felgen schonen
und bestleistung bei mistwetter?
sind übrigens keine keramicfelgen, nur alus.;)

wenn jemand 'nen link hat, nur zu!:D

gruss ceo

FALSCH, wenn Du wenig Felgenverschleiss willst, musst Du harte Beläge fahren, das zeigt die Erfahrung in der Werkstatt, in dem harten Gummi setzten sich Steinchen und Aluspäne nicht so schnell fest. Mit den schwarzen Koolstop Belägen halten die Felgen am längsten (und auch die Beläge, so unlogisch das klingt). Ich hatte schon Tourenfahrer, die haben über 12000 Kilometer auf einer Jahresreise gemacht und dabei nicht mal eine Felge durchgebremst, die Beläge waren noch nicht ganz durch und die Felge noch lange nicht. Die Beläge waren schwarze Koolstop.
Gruss
Dani

ich fahre die roten ritchey. die werden auch von koolstop produziert und ich denke mal, dass die gummimischung gleich ist. ich hatte vorher die blauen für nasses wetter und die waren der letzte rotz. die roten sind wesentlich weicher und bringen bestimmt 30% mehr bremsleistung. bei nassem wetter sind sie keinen deut schlechter als die blauen. als ich früher die blauen noch hatte, war es für mich normal, bei jedem großen radputz die spähne aus den gummis zu pulen. bei den roten gibts überhaupt keinen felgenabrieb (jedenfalls keinen sichtbaren in spahngröße) und folglich hängt auch nix in den gummis drin. sorry dani - was du erzählst, ist unsinn.

ceo - die lachsfarbenen (="salmon") findest du hier ziemlich weit unten auf der seite bei "V-Type Brake Insert". die sind noch ne stufe weicher als die roten. wenn du nen shop findest, der die hat, poste hier unbedingt nochmal rein.

p.s. um die nächste frage gleich mitzubeantworten: die gelben und silbernen haben die gleiche mischung wie die schwarzen. nur die farbe ist anders.

Original geschrieben von soenner
ich fahre die roten ritchey. die werden auch von koolstop produziert und ich denke mal, dass die gummimischung gleich ist. ich hatte vorher die blauen für nasses wetter und die waren der letzte rotz. die roten sind wesentlich weicher und bringen bestimmt 30% mehr bremsleistung. ........

Fahre auch die roten Ritchey seit 1000 km. Abrieb an Gummi ist gering und an der Felge gleich "0" - bin rund um glücklich mit den Dingern.

Ich hatte vorher auch die orginal Gummis von Shimano drauf mit dem üblichen Ohweh. Nach 80 km Fahrstrecke der neuen Beläge habe ich die harten Shimano Beläge ausgestauscht, weil diese Dinger Felgenfresser sind und eine schlechte Bremsleistung bringen.
Auch mit anderen harten Belägen wie AXA und den einfachen Tektro habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Cool-2

hi,

hab wirklich 'nen shop gefunden, der die salmon-beläge verkauft.
hier der link http://www.charlys-bike-point.de/shop.htm
dann noch einen click in produktübersicht und einen in
bremsen usw. und dann hat man alle kool-stops zur wahl (ein satz 12 euro).
bin mittlerweile am überlegen, die dual compund beläge zu kaufen (sind im prinzip schwarze und lachsfarbene zusammen/hintereinander).

gruss ceo:D

Zurück