Welche bremsen oder welche adapter ???

Ich stehe momentan vor dem problem das ich keine ahnung habe was für bremsen oder adapter an mein rahmen kommen...Es will einfach nicht passen.Habe das bike bei ebay ersteigert. Es handelt sich um ein Univega RAM 9 DH.....haut euch am besten die bilder an :-(
Habe im netz bilder gefunden wo die bremse dran is, aber naja HILFE ...
P310710_19.33.jpg

Wenn du Pech hast, hat das Rad noch den alten Formulastandard (IS1999, denke ich). Da passt kein Adapter mit IS2000-Aufnahme und nur die alten Formulabremsen können direkt montiert werden.

Wie alt ist das Teil? Passt der Adapter im ersten Bild nicht oder möchtest du nur wissen, um welchen Standard es sich handelt?

das erste bild is von meinen bike der adapter den man dort sieht is von meiner hayes nine bremsanlage die ich gerne anbauen würde ...ich würde gerne wissen ob es eine (kaufbaren) umrüsstsatz gibt und was das bei mir is weil das so komisch gebaut ist

Klar gibt es den, aber erst muss ich wissen, ob der Adapter da oben nun passt oder nicht. Wenn die Gustav M auf dem anderen Bild ohne Adapter passt, ist es schon mal nicht der Formulastandard, sondern IS2000.

Ah, na ist doch kein Problem, das. Einfach die alte Bremse losschrauben, gegebenenfalls auch den Adapter, wenn du eine andere Scheibengröße fahren möchtest, die neuen Teile dranschrauben und gut.

Ja, mach lieber mal. Ich verstehe nämlich nicht so ganz, was gemeint ist. Am Unterrohr bleibt er eher nicht hängen, das verbindet das Tretlagergehäuse und das Steuerrohr.

quantec_carbon_race_unterrohr.jpg

Ach, so ist das. Es sieht ganz so aus, als sei der Rahmen nicht für den Einsatz von Adaptern ausgelegt. Zwar gibt es Bilder vom Ram DH, auf denen verbaute Adapter zu erkennen sind, aber das scheint ein anderer Jahrgang zu sein. ZB hier:

zzramfr19.jpg

Obwohl das hier das gleiche wie deins zu sein scheint, und doch ist am Hinterrad ein Adapter im Einsatz:
NewFreerider-ramDH9LR200910167255.jpg

Wie ist es denn mit einem kleineren Adapter aus?

Die Sitzstrebe ist es, die Kettenstrebe ist unten.

Wenn dir eine CNC-Fräse und anständiges Alu zur Verfügung stehen, kannst du es versuchen, allerdings müssen die Maße (Lochabstände, Breite) von IS2000 und Postmount genau eingehalten werden.

Ich würde Univega mal anschreiben und fragen, ob es wirklich nicht anders geht oder eine Bremse mit IS2000-Bremssattel auftreiben, wie zB die Magura Louise FR.

An sich schon. An deiner Stelle würde ich es versuchen. Wenns nicht passt, kannst du ja wieder alles zurückschicken. Ist der Rahmen denn auch für 203mm freigegeben?

Zurück