Magura MT5 an Salsa Fargo bzw. Alternator Dropouts

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Moin, ich bin gerade dabei an meinem Salsa Fargo hinten die Magura MT5 mit 180mm Bremsscheibe zu verbauen. Dabei bin ich auf ein Problem mit dem Magura Adapter QM41 gestoßen, da in dieser Kombination der Bremssattel den Rahmen berührt (siehe Anhang) und es daher nicht möglich ist die Bremse so zu montieren. Es scheint also, als wäre diese Kombination inkompatibel.

Salsa schreibt in Ihrem FAQ dazu, dass es bei einigen Bremsen Probleme geben könnte und eine Kombination aus IS zu PM 160mm + PM zu PM +20mm eine mögliche Lösung ist. Ich habe daher mal bei Magura angefragt was sie davon halten - kurz gesagt nicht viel, die halten sich da eher bedeckt, verständlicherweise.
Eine weitere Lösung laut Salsa wäre einen geeignten IS zu PM Adapter auf 180mm zu finden, der die Montage ermöglicht. Daher meine Frage, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und einen geeigneten Adapter gefunden hat. Ansonsten wäre natürlich noch die Lösung aus zwei Adaptern möglich. Wie ist eure Meinung dazu? Im Anhang befindet sich ausserdem ein Bild wo jemand das gleiche Problem hatte und die Bremse an einem Salsa Timberjack verbaut hat. So scheint es zumindest zu passen..
 

Anhänge

  • 20220303-185416.jpg
    20220303-185416.jpg
    112 KB · Aufrufe: 46
  • blocked-piston.jpeg
    blocked-piston.jpeg
    150,4 KB · Aufrufe: 43
Gibt auch von Scott Räder, wo sich hinten keine MT5 verbauen lässt. Die Teile sind halt recht groß. Wenn du auf 203 gehst, sollte in deinem Fall das Problem doch weg sein oder hab ich en Denkfehler?
 
Nein, du denkst vollkommen richtig. Leider ist der Rahmen nur bis 180 mm zugelassen. Ich habe die Kombination von Adaptern auf dem Bild inzwischen bei mir getestet und für nicht gut befunden, da die Bremsbeläge etwas oben überstehen. Und da ich sowieso von dieser zwei Adapter Lösung bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil nicht wirklich überzeugt bin, werde ich das Thema abschließen und mich nach einer anderen Bremse umsehen.
 
Kenn ich vom meinem Marrakesh mit Cura4
Einfach den 180er IS Adapter von Formula nehmen, der ist anders gebaut als der Magura

Edith
Der von Hope sollte auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du denkst vollkommen richtig. Leider ist der Rahmen nur bis 180 mm zugelassen. Ich habe die Kombination von Adaptern auf dem Bild inzwischen bei mir getestet und für nicht gut befunden, da die Bremsbeläge etwas oben überstehen. Und da ich sowieso von dieser zwei Adapter Lösung bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil nicht wirklich überzeugt bin, werde ich das Thema abschließen und mich nach einer anderen Bremse umsehen.
Okay das ist natürlich ein Argument. Daran hatt ich gar nicht gedacht sorry 🙈
 
Zurück
Oben Unten