• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Disc-Crossgabel ?

Was gibt es für Alternativen bei den Disc Gabeln?
Irgendwie finde ich nicht all zu viele.

Würde so gerne meine, in meinem Focus Mares Disc verbaute, bleischwere Gabel tauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja 500$ + shipping und steuern ist echt recht viel.
Gibt es sonst noch welche, die am besten auch in Deutschland vertrieben werden?

Würde mich auch sehr interessieren, ich bin extra deshalb auf die Eurobike gefahren, aber hab da auch nix gescheites gefunden. Irgendeine Taiwanklitsche hatte was, aber ich hab den Katalog verschlampt und die hätte man auch irgendwo aus Asien bestellen müssen.
Die Wound-Up finde ich persönlich grottenhässlich, aber ein Kumpel von mir fährt die problemfrei.
Bei der EM letztes Wochenende stand bei Stevens ein Disc-Crosser am Stand, der (mMn) eine umgelabelte Ritchey/Token/usw. MTB-Karbon-Starrgabel verbaut hatte.
Die sollte passen, ist von der Einbauhöhe nur minimal bis garnicht höher als meine Easton-Cross-Gabel. Leider ist bei meiner der Schaft zu kurz für meinen Crosser, sonst hätte ich die schon längst getestet und auf Disc umgerüstet.

Die ~ MTB CArbon Gabel ist wohl die leichteste bezahlbare Option. Trotz der knapp 20mm längeren Einbauhöhe funktioniert es ganz passabel. Ansonsten ist schon länger das CX Pendant der ~ MTB Gabel angekündigt. Sollte evtl. schon verfügbar sein.

Für das Gewicht von der Heli Gabel kann man auch eine Stahlgabel nehmen. Dabei ist sie noch nicht mal günstig.
Die Kinesis sieht an den meisten Rahmen sicherlich einfach nur hässlich aus. Teuer ist sie noch dazu.
Die Crossladen Gabel ist wohl die CX Version der Allerwelts-MTB-Carbongabel. Allerdings nicht lieferbar.
Ansonsten gibt's bei Poison auch eine Gabel, meine wog 690g ungekürzt. Die CantiVersion kostet 100€, die DiscVersion ist nicht im Shop, sollte aber erhältlich sein - wird ja auch mit den Rahmensets ausgeliefert. Ist wohl die gleiche wie diese hier, aber ist dort recht teuer.

Ich hab mir jetzt mal die Gabel vom crossladen reserviert. Sie soll ab Dezember wieder lieferbar sein.
Werde dann berichten.

Zurück