Welche Disk-Bremse?

Hallo Leute,

ich plane, mir an mein Stevens F9 Cross Scheibenbremsen zu montieren. Vorbereitet ist das Rad ja, also wäre die Montage mit relativ wenig Aufwand machbar.

Die Suche hier im Forum hat mich zwar schon schlauer gemacht, aber die Verwirrung bleibt... Grundsätzlich brauche ich keine Hammerbremsen, die Kraft bekomme ich mit den relativ dünnen Crossreifen eh nicht auf die Straße/Weg/etc. ;)

Ich hab mich inzwischen also auf 3 Varianten beschränkt:

1. Magura Julie 02
pro: Preis-Leistung
contra: gemischte Beurteilungen im Netz, gelegentliche Funktionsprobleme ?
Preis: ca. € 180

2. Shimano Deore 525
ähnlich 1., aber mit weniger Problemen, kaum Beurteilungen zu finden...
Preis: ca. € 180

3. Shimano XT 02
pro: wenig Funktionsprobleme, wird sehr gut beurteilt
contra: quietscht ?
Preis: ca. € 200 (Sonderangebot im Netz)

Testfahren konnte ich bisher nur die Julie, und kam damit soweit gut klar.
Aufgrund der Erfahrungsberichte hatte mich jetzt zwar eigentlich schon auf die XT festgelegt, aber ich habe gerade gehört, das Quietschproblem wäre häufig und ziemlich heftig.

Oder ist das alles wirklich nur eine Geschmacksfrage :confused:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Besten Dank! :bier:

Loge.

Mmh, scheint ja keine interessante Frage gewesen zu sein?
Schon zu oft gefragt worden?
Oder würfelt man in der Preislage seine Bremse am besten aus?

Naja, ich versuchs nochmal: * schieb Thread nach vorne *

Schonmal Danke für eventuelle Antwort(en) :)

Loge.

oje...das ist so ein thema mit den bremsen.
meiner meinung nach solltet ihr nicht zuviel wert auf aussagen wie "Magura ist ********" "Deore quietscht"...legen. Ist bei jedem anders. Und dass magura so nen schlechten ruf im forum hat liegt einfach daran, dass die meisten leute magura fahren und somit viel "pozential" da ist....

nimm die, die dir gefühlsmäßig am besten taugt und dessen preis stimmt..
clumsy

bei der auswahl auf jeden fall die XT bremse, ist die beste im feld. schau dich aber mal nach ner grimeca sys. 8 um die sind baugleicht mit der XT

Original geschrieben von sharky
bei der auswahl auf jeden fall die XT bremse, ist die beste im feld. schau dich aber mal nach ner grimeca sys. 8 um die sind baugleicht mit der XT

Leider war die XT schon ausverkauft :( Bin fleißig am Suchen, vielleicht tut sich da ja noch was...

Danke für den Tip (auch den Anderen!). Arbeiten die Grimecas nicht mit DOT? Wollte ich eigentlich vermeiden. Oder kann man die auch mit Öl befüllen?

Gruß,
Loge

Letzte Woche Samstag kam mein Teilepaket mit XT Disc in der "Bausatz"-Version.

Frag mal da nach: 0173 98 28 180

gerrit

Original geschrieben von Loge
Arbeiten die Grimecas nicht mit DOT? Wollte ich eigentlich vermeiden.

Ja. Wo ist das Problem? DOT ist temperaturstabiler und 250 ml kosten im Autefachhandel 2,- €.
Die Grimeca ist auch keine Bremse, die wöchendlich entlüftet werden muß, und falls doch, geht das mit etwas Sorgfalt völlig ohne Schmiererei.

Original geschrieben von Loge
Oder kann man die auch mit Öl befüllen?

Gruß,
Loge

Bloß nicht! Die Dichtungsgummis vertragen nicht alle Flüssigkeiten und können so was sehr übel nehmen!
Nicht umsonst steht "Use only DOT 3-4" auf dem Deckel...

ich habe seit einiger zeit die deore 555.sie ist kein leichtgewicht , kostet aber nich die welt.die 525 ist noch schwerer.mineralöl finde ich auch nicht verkehrt und du kannst ja später immer noch ´ne grössere scheibe nehmen.meine freunde mit magura-scheiben haben zufällig auch alle die montagsmodelle. ;) aber auf die gute alte hs-33 lasse ich nichts kommen.

schönes wochenende:bier: , fefe

Nach über 1 Jahr mit Magura Clara stand ich vor derselben Überlegung (Deore oder XT) und hab mich, da ich auch hier immer mit Interesse die Bremsen-Threads verfolge, für die XT entschieden. Hab ich bei mtb-restposten.de für 129€ pro Rad bekommen (03er Modell, originalverpackt, nix Restware, falls Bedenken bestehen).
Klar quietscht die, wußte ich vorher, aber dafür gibts dann eben Nachrüstbeläge, wenn die originalen runter sind.
Ansonsten : montieren und vergessen. Bin voll zufrieden.

Ich habe mir beibike-components die 525 für ca 72 E das Stück geholt und bin sehr zufrieden (Druckpunkt, Bremsleistung).
Etwas schwerer ist sie durch den IS-Postmount-Adapter, aber dadurch auch kinderleicht einstellbar.
Und wenn man ne PM Gabel hat, ist der Nachteil zumindest vorne auch weg.
Und Ersatzbeläge, die sowieso recht lange halten, kosten bei Rose 10,xx Tacken.

Fazit:daumen:

Original geschrieben von Gulaschmeister
Wenn du nen knüppelharten Druckpunkt willst und auch sonst ne Sorglosbremse: Hayes HFX9.

Bei uns in der Werkstatt sind Hayes keine Sorglosbremsen, etwa 50 Prozent der HFX 9 funktionieren von Beginn weg schlecht (machen zuwenig auf), bei den restlichen ist bei der Hälfte der Bremssattel so schief, dass man die Bremse nicht einstellen kann, von den restlichen 25 % hat wieder die Hälfte beim ersten Belagswechsel das Problem, dass die Kolben sich im Gehäuse verklemmen, dann müssen neue Kolben eingebaut werden und die Bremse neu befüllt. Le4tzteres gilt übrigens auch für die Mag von Hayes.
Wir montieren seit mehreren Jahren Hayes an Bikes und davon ca 200 pro Jahr, haben also statistisch relevante Zahlen vorzuweisen. Unsere Kunden fahren vielleicht etwas extremer als der Schnitt "normaler" Kunden, wir sind auch von steilen Hügeln umgeben...
Gruss
Dani
P.S. Mein Tip: Deore 555 Bremse mit besseren Belägen (EBC grün) oder die XT mit EBC grün Belägen (gegen das Quietschen).
Gruss
Dani

@dani: Hui...ok, ich weiß das es stimmt wenn du das sagst...aber sollte die schiefe Serie net garnicht erst in den Handel ?

Ich fahr meine auch net gerade, sagen wir, pfleglich, aber derartige Probleme sind mir nicht bekannt !
Bezieht sich das auf den neuen G2-Sattel ?

Zurück