Welche Federgabel für 28'' Crossrad

Hallo zusammen,

ich suche eine Federgabel um 200,- für meinen Stevens X8 Lite, wo momentan eine Starre Gabel eingebaut ist. Die soll für V-brake Bremsen Aufnahmen haben.
Habe auch gehört das alle von 29''er MTB werden passen, allerdings sehr wenige V-brake Aufnahmen haben.
welche werdet ihr mir empfehlen. Luft/Öl muss nicht unbedingt sein. Gute mit Federn/Öl passt auch.
Einsatzgebiet Waldwege (Leichte Gelände), City.

Gruß Konrad

jo, das ist genau das Fahrrad, aber es gibt auch eine Version mit der Federgabel, schaue an: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=84&sect=description&lang=da_DK&cou=SK

Stare Gabel Version 55er Rahmenhöhe H+P 175+404 = 579mm
Federgabel Version 55er Rahmenhöhe H+P 140+460 = 600mm

Ca. 2cm. Unterschied, macht das was?

wenn man aber 175 + 460 nimmt, kommt man auf 635mm also 3,5 Cm höher als original 600mm mit der Federgabel

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Winkeln ( D u. E ) Das Lenkverhalten ändert sich . Dann wird auch das Trettlager höher . Und der Lenker kommt die 6cm höher . Das kannst nicht einfach mit einem anderen Bike zusammenwürfeln . Aber probiers einfach aus .

Schon mal über großvolumigere Reifen nachgedacht? Voraussetzung ist natürlich, dass der durch den Rahmen / die Gabel paßt.

Aus meiner Erfahrung geben diese 0815 Trekkinggabel nur zwei/drei Centimeter Federweg frei wenn man mal nen Boardstein runter fährt und auf Kopfsteinpflaster sprechen sie gar nicht an. In Verbindung mit prallen 35er Reifen ist der Komfort nicht höher als bei einem Starrbike. Ein großvolumiger Reifen mit wenig Druck spricht auf feine Schläge viel besser an und rollt dabei auch nicht schlechter...

Zurück