Welche Federgabel kann ich montieren?

Moin, Moin,

ich hab euch ja schon wegen dem federgabelvergleich R7 - marzocchi mx pro eta...genervt. ich bin immer noch am überlegen und auf der suche. rs reba, r7, mx pro eta...

jetzt meine frage und mein problem. ich hab wirklich keinen checker. hab an meiner axel elite das postmount-system und magura julie bremsen. muss ich bei der neuen federgabel darauf achten, dass diese wieder postmount hat? oder spielt das keine rolle? wie ist das mit international standard? ist die bremse nicht universell bzw. zu jeder federgabel kompatibel? was gibts außer pm und is noch (außer vbrake)?

hab schon die sufu betätigt, aber entweder war der suchbegriff nicht passend oder es gibt keine meinem verständnis genügende antwort..

dank euch! habibabua

endlich eine antwort...DANKE! ich dachte schon, dass bei den vielen hits jemand meine frage nicht verstanden hat oder dieses wissen voraussetzt und ich völlig bescheuert bin.

heißt das, es liegt an der bremse? dann ist die magura julie für pm ausgelegt und wenn ich jetzt ne gabel mit is kaufe, benötige ich diesen adapter?! was kostet so ein adapter ca.?

IS (Internationaler Standard) 2000 ist teilweise ohne adapter , Bremssattel wird dann seitlich ausdistanziert mit dünnen Unterlegscheiben , "knifflig".

Mit Post Mount ist das ausrichten des Bremssattels einfacher.

Deshalb kannst Du Deine Juli behalten.

Original von MAGURA:
Adapter Nr. 11
für 180mm-Scheibe vorn
Gabel- Befestigung Int. Standard 6" (IS2000)
Best. Nr. 0722 425

Kostet unter 20€, genaue Preise kann dir dein Händler nennen.

Mal noch soviel, bei der RS brauchst du den Adapter da hier IS Aufnahme dran ist, bei Manitou und Marzocchi brauchst ihn nicht da diese Postmount haben und die Julie ohne Adapter, also nur mit der bloßen Zange für 180mm Scheiben an PM passt. Solch einen Adapter für PM auf IS 180mm hab ich noch im Keller wenn du eine RS kaufst(oder was anderes mit IS), kannst den Adapter von mir kriegen.

also erstmal danke an alle für die antworten! und vor allem danke an dich, evilevo! ich werde auf dein angebot zurückkommen, sollte ich mir eine rs kaufen. find ich cool!

grundsätzlich tendiere ich mittlerweile zur rs. und jetzt ist mir auch klar, warum bei rs-gabeln immer hayes oder formula-bremsen montiert sind. hab jetzt auch noch mein bike-workshop-buch gewälzt. hab gar nicht gedacht, dass dort so viele infos drin sind:daumen:

wenn die teile nicht so tierisch teuer wären. oh mann, da kann ich mir überlegen, gleich ein neues bike zu kaufen. obwohl ich mit meinem htx sehr zufrieden bin. werd mal schaun' ob's ne gute gebrauchte oder stark reduzierte neue gabel gibt. denn 500-600 flocken für die gabel auszugeben, wenn das komplette rad nur 1000 € gekostet hat ist schon ziemlich hohl...so long habibabua

Zurück