Welche Felge passt als Ztr flow ex ersatz?

Moin moin,

Ich hab folgendes Laufrad: Hope pro evo 2 Nabe mit ztr flow ex felge 32 Loch. Das Laufrad hat höhen- und Seitenschlag, weswegen ich mir gern ne neue Felge bestellen will, und diese dann einspeichen. Ich hab allerdings überlegt, dass es ja nicht genau dieselbe Felge sein müsste, zum Beispiel fänd ich ne DT Swiss fr600 auch ganz interessant. Jetzt weiß ich aber nicht, worauf ich achten muss, damit die Felge "passt". Ich möchte beim umspeichen dieselben Speichen und Nippel verwenden, und habe gehört, dass ich dann evtl. neue Speichen anderer Länge brauchen könnte.

Auf welchen Wert muss ich achten, um zu wissen, ob ich meine alten Speichen verwenden kann? Bzw. wovon hängt das ab?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

Versteh ich das richtig? Du möchtest wegen einem Seiten- und Höhenschlag die Felge ersetzen? Zentrieren und fertig. Wenn du eine neue Felge einspeichst, musst du das auch machen.

Zur Speichenlänge: Wenn der ERD (Durchmesser der Felge am Nippelsitz) nicht identisch ist, wirst du andere Speichenlängen verwenden müssen. 1mm Unterschied kann bedeuten, dass die Speichen 1-2mm zu lang oder zu kurz sind.
Für dich ist der ERD maßgebend. Du müsstest also die Felgen vermessen und wenn es passt, kannst du auch die alten Speichen wiederverwenden. Die Herstellerangaben zum ERD sind meist ungenau.

Mein Tipp: Geh zum Fahrradladen deines Vertrauens und lass das Rad zentrieren. Wird so um 15€ kosten...

Das Ding is komplett verdellt, den Höhenschlag bekommste nich mehr raus und den Seitenschlag hab ich schon 50 mal mehr oder rauszentriert... Ok danke, dann werd ich mal die ERD Maße recherchieren :P

kannst dir auch den spokomat runterladen, deine daten angeben und dann immer nur die felgen aktualisieren. siehst ja wie sich die speichenlängen verändern.

Zurück