Welche Funktion hat das ÖL und die Ölkonsistenz in der Gabel?

Registriert
8. März 2005
Reaktionspunkte
0
hallo, würde mich freuen wenn mir jemand kurz erklären könnte welche Funktion (ausser schmieren) das Öl in der Gabel hat,und was die Ölkonsistenz / Zähflüssigkeit bewirkt?

Danke schonmal
 
ganz kurz: je zaeher desto daempf.

ein bissl weniger kurz: das oel wird neben der schmierung zur daempfung benutzt. wenn
die gabel federt, wird das oel durch eine kleine oeffnung gepresst. das ergibt definierte
"reibung" so dass dein fahrrad nicht wie ein osterhase daherhoppelt.

de facto ist das alles noch ein bischen komplexer, aber fuer den anfang........
 
Und auch hier ist der Krieg der Vater der Dinge. Ursprünglich im Ersten Weltkrieg entwickelt um den Rückstoß der Artilleriegeschütze abzumildern.
 
hi
also dünnflüssiges öl (viskositäten so von 2,5W->5W) federn bei federgabeln schneller aus als öle mit viskositäten von 5W->15W und können so dazu beitragen, dass gabeln nicht mehr durchschlagen, da die gabel halt progressiver werden können.

beispiel: hatte in meiner mz wedge von 03 das std. öl in 7,5W von marzocchi, dort hat die gabel dann öfter mal durchgeschlagen...nun ist 10W (also zähflüssigeres) drinne und alles klappt wunderbar-> kein durchschlagen mehr.


tobi
 
Ersten Weltkrieg entwickelt um den Rückstoß der Artilleriegeschütze abzumildern

hehe das teil heist rohrrücklaufbremse und wenn die ausfällt .. ich bin da vom fach
 
@Tobster

Möööpppp - hier stimmt so einiges nicht. :p

Deine Wedge hat keine Druckstufendämpfung(Einfedern) - es bringt NIX dickeres Öl einzufüllen, bis auf dass deine Zugstufe (Ausfedern) bei gleicher Einstellung langsamer wird - und da ein Durchschlagen beim Einfedern passiert, wiederspricht sich das ja.

Du hast wahrscheinlich beim Ölwechsel mehr Öl reingemacht, wodurch die Gabel progressiver geworden ist - deswegen schlägt se nemmer durch...Progression hat nix mit der Öldicke zu tun :)

Außerdem stimmt es NICHT, dass Gabeln mit dieckerem Öl langsamer Federn (egal in welche Richtung) - es kommt noch auf die Gabel an. Magura verwendet 15-er Öl, Manitou 5-er Öl. Beide sind gleich schnell...
Richtig müsste heißen:

Wenn die selbe Gabel dickeres Öl bekommt, dämpft sie mehr :)


Also nix für ungut! :daumen:


grüßle,
reno
 
Zurück