Welche Gabel fahrt ihr???

Welche Gabel fahrt ihr???

• Rock Shox

Stimmen: 61 48,0%
  • Manitou

Stimmen: 16 12,6%
  • Marzocchi

Stimmen: 29 22,8%
  • DNM

Stimmen: 0 0,0%
  • German Answer

Stimmen: 0 0,0%
  • Bergman

Stimmen: 1 0,8%
  • Starrgabel

Stimmen: 4 3,1%
  • Sonstige

Stimmen: 16 12,6%

• Umfrageteilnehmer
    127

harTK(-Wer?)ore

Account löschen bitte!
Hi Leute, da ich mir wohl mal ne Federgabel kaufen muss, überlege ich welche,
Und da kam dann der Gedanke mal nachzufragen, welche ihr fahrt und eure Erfahrungen damit zu hören.

Keep on riding :bier:

Hi harTK(-Wer?)ore!

Ich habe zwar gerade für RS gestimmt muß aber (damit Du keinen falschen Eindruck bekommst) dazu sagen, das meine nächste Gabel sicher keine RS mehr sein wird.

HenKa

mit meiner psylo XC hab ich (noch:confused: ) keine probleme. Aber sonderlich alt ist sie auch no ned.

Mfg Tommi

hi,

alaso ich hab ne manitou spyder. *schäm*
aber da ich mir jetz dann ne Z1 kaufe hab ich schon mal für marzocchi (meinen liebling) gestimmt!

@ricktick
was meinst du mit kein vergleich???
is marzocchi oder RS besser??

cu, haRsN

...Rock Shox vs Marzocchi Forum?!? Ich glaube das würde sich wirklich rentieren, einen extra Bereich nur für dieses Thema zu haben. :D :D :D

ciao

Markus

MZ is besser, und zwar um längen. Versteht mich nicht falsch, ich will niemandem seine RS schlecht machen, freue mich für die, die damit zufrieden sind. Ich jedenfalls hab schlechte Erfahrungen mit RS gemacht. Meine Z1 jedenfalls macht keine Mucken :D . Das hab ich damit gemeint. Grüße...

hihi, der erste (einzige) auf manitou - ich kann mir schon denken, was jetzt kommt.
bisher hab ich an der x-vert air absolut nichts auszusetzen, fuer den tourenbereich sehr empfehlenswert.
davor hatte ich an meinen hardtails eine marzocchi xc500 bzw. eine rs sid98 und war auch damit vollauf zufrieden.
die rs versus mz threads find ich aber trotzdem sehr unterhaltsam ;) :lol:

@ LZ:
Dat meinste doch jetze nich ernst oder?! Die Funktion mag ja Top sein, aber wat is mit dem Verschleiß?

Bei Rock Shox kann ich nur zu den betagteren Modellen meinen Senf dazugeben.
Mag21 ('95): Top in Sachen Funktion & Haltbarkeit, Verschleiß gering;
Judy SL ('96): Funktion mit Original-Innenleben war für'n A****, getunt (BPP Total Air) allerdings erste Sahne, Haltbarkeit(?) noch hält sie :( (ich vertrau Alu Standrohren halt nich so), Verschleiß hält sich bei regelmäßiger (*stress*) Pflege in Grenzen.

@ mightyEx:
Wenn mir einer 'ne aktuelle Rock Shox schenken will nehm ich sie gern!:D
Von den aktuellen Gabeln auf dem Markt sind Pace und Bergmann meine Favoriten. :daumen:

Aber sicher, habe vier AMP's im Einsatz. Gerade die letzte F4 auf 1 1/8 umgebaut (Titanschaft) Für XC kenne ich keine fähigere Gabel. Haltbarkeit ist kein Thema mehr. Im Schnitt 8000km auf der F4 bis zum Lagerwechsel und 3000 km zwischen den Ölwechseln im Dämpfer. Bei den F3 welche ich am Stadtrad (800c) und am Reisemountainbike habe wechsle ich im Schnitt nach 6000 km die Lager und mache einen Ölwechsel. Leider nicht mehr in Europa erhältlich.

best regards,

LZ

Fahre ne RS SID XC 2000,habe bisher noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht,fahre sie schon gut 2000Km´s.Das einzigste was ich bemängeln muss,ist die Wartungsintensivität.Aber sonst,keine Klagen.
Die Nächste wird aber wohl ne Manitou Black:D

Immer schön links fahren,rechts sind die Briefkästen:cool:

Ich bin wohl der Einzige hier, der mit einer Race Factory Gabel unterwegs ist, das
wäre ja auch kein Wunder bei einer Jahresproduktion von etwa 700 Gabeln...
Im Moment besitze ich wirklich nur Race Factory Gabeln, bin aber lange auch
Marzocchi gefahren zu meiner besten Zufriedenheit. Ich habe mir mal ne Fox bestellt,
nimmt mich doch Wunder, ob die auch Gabeln bauen können. Die Dämpfung wird sicher top sein,
die Frage ist, wie es mit Langlebigkeit und mit Dichtheit aussieht.
Gruss
Dani

Solange Rock Schrott keine SID mit etwa 1400gramm und Disc tauglich rausbringt, bei der auch nach einem Jahr die Buchsen noch heile sind und bei der die Dämpfung nich kaputt geht:mad: hol ich mir keine R. Schrott mehr.

Halloooo, was ist bitte mit Rond und RST???????
die haben doch auch einen recht hohen Marktanteil.
Ich fahre schon immer Rock Shox und bin sehr zufrieden.
Von älteren Gabeln, z.B. Judy habe ich aber auch gehört, dass die nicht optimal sind, was die Dauerhaltbarkeit betrifft.
Aber nichts hält ewig, Federgabeln schon garnicht.

Jetzt muß ich auch mal was sagen.
Ich hab eine RS Judy Race 2000 am Rad. Ich habe mit der Gabel absolut null Probleme, keine Spur von Spiel oder übermäßiger Verwindung beim Bremsen (HS-33). IMHO kamen die Probleme mit der schwankenden Qualität in der Produktion erst mit dem Modelljahr 2001.

@dirk
Was Du über RS sagst, ist absolut richtig: Eine Krankheit z.B. der 98er Judy SL waren reihenweise platzende Dämpferpatronen, bei denen sich das Öl einfach zu stark erwärmt und folglich ausgedehnt hat. RS hat reagiert, 1 bzw. 2 Modelljahre später kam Hydracoil, offenes Ölbad.

Zurück