welche gabel in mein xc bike? ihr dürft wählen!

welche gabel würdet ihr in mein bike (siehe unten) einbauen?

• rock shox pilot sl 2004, 1800g

Stimmen: 1 2,4%
  • rock shox duke xc 2004, 1620g

Stimmen: 17 40,5%
  • manitou black elite 2004, 1900g

Stimmen: 16 38,1%
  • manitou axel elite 2004, 1850g

Stimmen: 2 4,8%
  • was anderes: bitte posten... aber budget beachten!

Stimmen: 6 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    42

jona$

tiefflug!
ich hab gerade mal wieder den gedanken, mir zu trainingszwecken (bin beim dh immer so schnell ausser puste) in den nächsten wochen ein günstiges 800-1000€ xc-hardtail aufzubauen... so ein absolutes standardgerät halt... 1,9kg no-name rahmen, hs33, lx, ritchey comp, etc... mehr brauche ich nicht.

frage ist nur gerade, welche gabel da rein kommt... ihr dürft mit wählen... aber bei euren gedanken bitte auch immer mein budget berücksichtigen! ;)

thx für sinnvolle beteiligung

aso, ja, fahrergewicht 74kg

hi jonas,
nimm ne mzocchi mx comp / mx comp eta, die gabel ist wirklich sehr sehr gut für den preis und spricht mzocchi-typisch sensibel an oder du schaust bei ebay und kannst das ein oder andere schnäppchen machen!

jona$ schrieb:
ich hab gerade mal wieder den gedanken, mir zu trainingszwecken (bin beim dh immer so schnell ausser puste) in den nächsten wochen ein günstiges 800-1000€ xc-hardtail aufzubauen... so ein absolutes standardgerät halt... 1,9kg no-name rahmen, hs33, lx, ritchey comp, etc... mehr brauche ich nicht.

frage ist nur gerade, welche gabel da rein kommt... ihr dürft mit wählen... aber bei euren gedanken bitte auch immer mein budget berücksichtigen! ;)

thx für sinnvolle beteiligung

Hi,

Ich würde ne Duke XC 80mm nehmen - gut. günstig und rel. leicht.
Gibt`s z.Zt. hier: http://www.zweirad-stadler.com/Fahr...uke&vonSuche=1&detailArtikel=1&ArtikelID=5043 für 229.- Euro.
Oder noch leichter aber nicht so steif, die Skareb Comp 04 80mm bei:http://www.egle-parts.de/ für 239.- Euro.

Grüße.

Ne Rock Shox SID World Cup :lol:

SCNR!!!!

Wie wärs mit ner gebrauchten MXC Air (die 2002er waren ganz okay)? Oder ner gebrauchten Duke SL/XC?

also ich bau mir grad auch ein HT für ca. 1000€ auf
aber ich hab ne black elite SPV, kpl XT mit 525er bremse und WCS anbauteilen :D

rahmen + gabel bei multicycle
schaltung & LRS bei cycles4u
WCS teile bei actionsports
525er bremse bei H&S

Hallo,

es mag ja sein, dass RS seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommen hat (trotzdem werden die an mir jedenfalls kein Geld mehr verdienen). Wenn RS dann die Duke und nicht die Pilot.
Bei Manitou ist die Black natürlich besser als die Axel (vor allem der Steifigkeit wegen), aber eine Axel mit Dämpfungsverstellung und Lockout ist auch schon nicht schlecht.
Mein absoluter Favorit sind aber die Marzocchi MX Comp oder Pro mit oder ohne ETA (229 bis 399 Euro, regulär). Das Ansprechverhalten ist sehr gut und Qualitativ habe ich bei MZ noch nicht's gravierendes negatives gehört. Einziger Kritikpunkt: Etwas schwerer als die (teilweise teurere) Konkurenz (Duke Air / Black Air / Skareb Air).

Grüße
kleinbiker

:daumen: Marzocchi MX Comp oder MX Comp ETA :daumen: . Habe selber beide Gabeln seit mehr als einem Jahr an verschiedenen bikes und bin insbesondere von der MX Comp ETA absolut begeistert. Super Ansprechverhalten und äusserst zuverlässig.

hi

wenn schon in dieser Dimension, ganz klar eine AXEL SUPER. mach dich mal schlau.

ach ja, und nen 1,9KG Rahmen iss selbst bei NoName und 74KG bissl sehr schwer, oder? ;)

Hallo,

habe mir auch ein neues Bike aufgebaut auch so um die 1000 EUR.
Habe eine MZ MX COMP ETA mit 105 mm drin. War bis vor 4 Wochen total begeistert von der Gabel, aber seit dem geht mein ETA nicht mehr und ich habe sie auf keinen Fall überbeansprucht (wohne im Flachland ohne Berge :heul: ).

Muss erstmal sehen wie der Service von MZ ist, sonst war und ist sie (halt ohne ETA Link: ETA defekt ) einfach geil, wie hier schon geschrieben worden ist.

Zurück