Mein Einkaufszettel ;)

Saschinho

Ohne-Stützrad-Fahrer
Registriert
23. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund-Mitte
Hallo zusammen,

allen guten Ratschlägen zum Trotz, habe ich mir vorgenommen mir einen Flitzer selbst zusammenzustellen. Das hatte ich vor ca. zehn Jahren schon einmal
gemacht und irgendwie war das Rad immer was besonderes für mich. Also lese ich seit Wochen um wieder up-to-date zu sein,
habe mich hier auch schon zweimal beraten lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz meine Planung anschauen könntet damit ich mir keine Fehlkäufe leiste (das Geld ist leider knapp genug- schon wieder Studiengebühren!)

Meine Anforderungen:

Schön schnell solls sein, Feierabendrunden und auch mehrstündige Touren sollten möglich sein.
Wenig schweres Gelände. Ich weiß nicht ob ich das schon XC schimpfen darf, aber so in diese Richtung solls gehen ;)

Meine Daten:

Größe: 180 cm
Gewicht: 85 Kg <-Tendenz sinkend
Armlänge: 60 cm
Körperlänge: 133 cm
Schritt: 86-87 cm

Daraus errechnete Rahmen-Geometrie für CC:

Oberrohrlänge: 53 cm
Steuerrohrlänge: 12 cm
Vorbaulänge: 12,5 cm
Sitzrohrlänge: 49,5 cm

Mein Rahmen (Hardtail):

Sitzrohr: 49 cm
Oberrohr: 55 cm <- Das wollte ich durch einen kürzeren Vorbau (11cm) ausgleichen
Steuerrohr: 11,5 cm
Gewicht: 1,7-1,8 Kg
Material: Alu
Steuersatz: 1 1/8
Kurbel-Gehäusebreite: 6,8 cm
Diskaufnahme

Die Parts:


1. Lx-Gruppe 07:
- Lx Kurbelsatz Fc-M 580, Hollowtech II (44-32-22)
- Lx Schaltwerk RD-M 580 SGS
- Lx Umwerfer FD-M 580 Top Swing
- Lx 9-fach Kassette Cs-M580
- LX RAPIDFIRE Plus SL-M 580 Set
- HG 73 Kette

2. Laufrad-Bremsenset von Transalp24
- Mavic 321/XT-Naben/XT-Schnellspanner
- Magura Julie 2007 (oder lieber Shimano, bzw. Jucy 5?)
- Schwalbe Racing Ralph

3. Lenker/Vorbau/Griffe/Sattelstütze/Steuersatz (alles Transalp24)
- Lenker XLC Pro Freeride Bar 25,4mm <- oder lieber gerade?
- Vorbau XLC Ultralight / Modell 2006 (110 mm)
- Funn, schraubbare Griffe
- Sattelstütze Patent XLC Ultralight/ Modell 2007
- Steuersatz lasse ich einpressen und wollte dann vor Ort gucken was da ist. Dacht an so etwas wie "Steuersatz Ritchey WCS industriegelagert / 1 1/8" A-Head"(Transalp24)

4.Gabel
- Marzochi Mx comp 100 mm
(passen 100 mm zum Rahmen, oder lieber 85/120/..., leider habe ich nicht herausbekommen
können was vorher montiert war, falls ihr Bilder braucht kann ich die nachliefern)

Nun zu meinen Fragen:
- Ist die Zusammenstellung stimmig?
- Soll ich lieber andere Bremsen wählen? Habe immer gelesen Shimanos wären
"Sorglosbremsen" und sowas suche ich eigentlich
- Wie kann ich den optimalen Federweg für meinen Rahmen und meine Ansprüche finden?/Lieber andere Gabel?
- Offensichtliche Fehler bei der Geometrie? Hab sowas noch nie gemessen!
- Wollte insgesamt unter 13 Kg bleiben...dürfte klappen, oder?

Danke schonmal an alle die bereit waren sich durch so einen langen Text zu ackern. Ich möchte nur vor der Bestellung sicher sein, dass ich keinen groben Fehler mache.
 
bis auf die bremsen find ich ok! julie sind ja nicht grad ,dass wahre! werden aber ausreichen! nimm 100 mm.
bin genauso groß. rahmenhöhe ist 44! oberohr 59. und hab nen 90 er vorbau drauf!
 
das ding geht soweit komplett durch, die bremse würd ich auch tauschen und stattdessen die juicy nehmen. bei den laufrädern kannst ggf. noch was sparen wenn du dir welche mit der rigida taurus DP2000 felge nimmst, die ist recht leicht und haltbar.

was ich net ganz verstehe ist, wie du auf die geometrie des rahmens kommst?! 55cm sind schon kurz, die von dir errechneten 53cm sind wohl eher was für nen 14" mini frauenrahmen :confused: und ein 110er vorbau ist ja nun net gar so kurz :p
würde bei deiner größe schon eher was in richtung 560 - 575mm oberrohr suchen
 
Kommt drauf an wie das Oberrohr gemessen wurde. Kann ja sein, dass die 55 cm am Rohr entlang gemessen wurden. Dann könnte der Rahmen um die 57 cm haben. 57 - 59 cm würde ich sagen braucht man doch schon bei 1,80 m Größe. 53 ist jedenfalls falsch.

Ich glaube nicht, dass man von Bildern einfach so sehen kann, was für eine Gabel man montieren muß. Wenn es noch ein älterer Rahmen ist, dann eher 80 mm, bei einem neuen wahrscheinlich 100 mm. Es kommt aber auf die Einbauhöhe der Gabel an. Marzocchi baut eher hoch. Einbauhöhen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242241
 
Danke euch schonmal ;) Muss an der Stelle mal ehrlich sagen, dass ich mich ohne die vielen Informationen die man hier bekommt nicht da ran gewagt hätte.

Zu meiner Messung:
Die Oberrohlänge habe ich schon waagerecht vom Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr bis zur Mitte der Sattelstütze gemessen...beim nachmessen warens allerdings 57,5 cm:cool:

Die für mich optimalen 53 cm habe ich folgendermaßen ermittelt:

1. Anhand meiner Schrittlänge (86-87cm) ergab sich laut einer Tabelle:
- Sitzrohrlänge: 495 mm
- Steuerrohrlänge 120 mm
- Vorbaulänge 125 mm

2. Danach habe ich meine Reichweite ermittelt:
Körperlänge (133 cm) + Armlänge (60 cm) - Schrittlänge (86,5 cm) = Reichweite (106,5 cm)

3. Anhand meiner Reichweite habe ich aus einer Tabelle meine Sitzlänge (655 mm) abgelesen

4. Aus meiner Sitzlänge habe ich dann meine Oberrohrlänge errechnet:
Sitzlänge (655 mm) - Vorbaulänge (125 mm) = Oberrohrlänge (530 mm)

nachzulesen hier: http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm unter Bike-Geometrie

Demnach wäre das Oberrohr nach der neuen Messung (575 mm) 4,5 cm zu lang, sollte ich das durch einen 80 mm statt 125 mm Vorbau ausgleichen, oder soll ich den ganzen Rechenkram vergessen?

Zu den Bremsen/Felgen:
Die Julie ist weiß Gott nicht meine Traumbremse allerdings ist das Kombipaket mit den Mavic LRS mit XT-Naben für 250 € bei Transalp24 ein echtes Schnäppchen. könnt ihr mir vielleicht eine bessere Alternative mit gleichguter Preis-Leistung nennen - hab schon überall gesucht

@sharky: hab mir die Rigida Taurus mal angeschaut

beim Bi-discount gibts " LRS Deore LX Disc CL + Rigida Taurus
Scheibenbremsen Laufradsatz mit Shimano Deore LX Centerlock Naben und Rigida Taurus Felgen. Lieferumfang inkl. Schnellspanner." für 89 €, das wärn super Preis. Tagen die wirklich was. Und warum sind die gleichen Felgen mit Deore M-525 Disc Naben 90 cent teurer? :confused:
 
wegen der Oberrohrlänge, mal zum Vergleich, ich 172, 82 fahre immer so zwischen 580mm und 600mm Oberrohrlänge, Vorbau 100 bis 120mm und geht gut. Ich fahr aber auch Rennrad, soll heißen, ich sitze gern gestreckt. Gruß!
 
Was die Geo angeht hab ich mittlerweile noch Vieles gelesen. Ich denke das geht so in Ordnung.
Werde mir die Parts so wie oben beschrieben bestellen. Könnt ihr mir nur noch hierzu was sagen:

"Zu den Bremsen/Felgen:
Die Julie ist weiß Gott nicht meine Traumbremse allerdings ist das Kombipaket mit den Mavic LRS mit XT-Naben für 250 € bei Transalp24 ein echtes Schnäppchen. könnt ihr mir vielleicht eine bessere Alternative mit gleichguter Preis-Leistung nennen - hab schon überall gesucht"

"@sharky: hab mir die Rigida Taurus mal angeschaut
beim Bi-discount gibts "Rigida Taurus Scheibenbremsen Laufradsatz mit Shimano Deore LX Centerlock Naben und Rigida Taurus Felgen. Lieferumfang inkl. Schnellspanner." für 89 €, das wärn super Preis. Taugen die wirklich was? Und warum sind die gleichen Felgen mit Deore M-525 Disc Naben 90 cent teurer?"

Könnte natürlich hier das Geld, dass ich gegenüber Mavic 321 (XT-Nabe) spare
in bessere Bremsen investieren.
Bisher würde ich mich dann für Shimano LX oder Jucy 5 entscheiden...suche allerdings noch nach guten Angeboten.
Vielleicht versuch ichs hier im Gebrauchtmarkt mal. Wie sind den eure Erfahrungen mit gebrauchten Bremsen/Laufrädern?

Edit:
@ Cpace: Wieso? Weil Disks in dem Preissegment nichts taugen? weil ich sie für meine Anforderungen nicht brauche? Wollte ursprünglich V-brakes verbauen, zum einen des Geldes wegen, zum Anderen weil ich bisher mit Scheibenbremsen keine Erfahrungen habe. Eigentlich haben mich viele Beiträge hier im Forum überzeugt mich doch anders zu entscheiden...
 
Ich kenne den Rahmenrechner von dem Bike Adventure Club. Normal kommt da schon was einigermaßen vernünftiges raus. Im Verhältnis zu deiner Körpergröße hast Du normal lange dazu passende Beine. Also dürfte es von der Rahmengröße her keine Probleme geben. Vielleicht hast du die Arme falsch gemessen. 60 cm wäre recht kurz. Ich habe 63 cm und bin nur 1,70 m. Die Körperlänge muß auch falsch gemessen sein. Da habe ich ja schon ca.142 cm. Die Körperlänge wird gemessen vom Boden bis zur V-förmigen Einbuchtung unter dem Hals.
Ich habe ein Oberrohr von 57,5 cm, von daher denke ich, es könnte für Dich auch etwas länger sein. Also würde ich eher keinen kurzen Vorbau nehmen. Ich habe glaube ich 110 mm. Am besten nimmt man das Oberrohr so, dass man weder einen zu langen, noch einen zu kurzen Vorbau benötigt. Normal ist ungefähr zwischen 90 und 120 mm.

Vielleicht kannst du so Teile wie Vorbau, Lenker und Griffe beim Händler kaufen und grade mal provisorisch dran schrauben lassen, um zu sehen ob es o.k. ist. Die Griffe fasst man ja auch gerne mal an und da sind schon ziemliche Unterschiede zwischen den Griffen.
 
Jop...danke Blauer Vogel...Hab die Körperlänge falsch gemessen...komme auf ca. 150 cm, Armlänge ca 63 cm -> neue Reichweite: 126 cm -> Sitzlänge: 715 mm -> 590 mm Oberrohrlänge!

Also Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge passen...:D ...das Glück ist wohl mit den...naja

Allerdings werde ich deinen Ratschlag beherzigen und mir Vorbau/Lenker im Laden aussuchen. Ist mir sonst einfach zu riskant.

Eine kurze Fragen habe ich trotzdem noch auf dem Herzen:

Laufräder/Bremsen:
3 Möglickeiten:
I. V-Brakes (LX) und "nen Satz Onyx Naben + DT Swiss-Speichen + DT Swiss Felgen", wie von Cpase vorgeschlagen
II. Das Transalp24-Paket (Mavic 321, XT-Naben, Magura Julie) 250 €
III. Gebrauchte, neuwertige Jucy 5 (Bikemarkt z. B. ca. 150 €) und rigida taurus DP2000-Felge (mit LX-Nabe 90 €) wie von sharky vorgeschlagen
 
Wenn du dir meinetwegen LX V-Brakes mit Hebeln holst, kannst du dir nen Satz Onyx Naben + DT Swiss-Speichen + DT Swiss Felgen holen und würdest nur ein wenig teurer fahren. Fände ich sinnvoller.

Ich nicht. Genau die Kombination hatte ich verbaut. Dann wollte ich doch Discs. Resultat: Die doch recht teuren DT-Laufräder mit einem Satz Avid SD7 sind jetzt am Rad meiner Freundin verbaut, und ich durfte nochmal ordentlich Geld ausgeben.

Shimano- oder Avidscheibe würde ich vorziehen. Auf längeren Touren hast Du doch deutlich geringere Handkräfte beim Bremsen, sie lassen sich besser dosieren. Ich mag meine Avid-Scheiben.

Daher stimme ich für "III". Als Bremse kannst Du auch eine Shimano Deore nehmen, die ist eine wirkliche Sorglosbremse und hat auch unseren Sharky, der ein bißchen stabiler istals Du, immer sicher zum Stehen gebracht, trotz 160er Scheiben.
 
Hm, dann sag mir doch mal, wieso Scheiben oben sinnvoller wären? Wenn ich mir was kauf, dann bin ich mir sicher, ob ich das auch wirklich will und entscheide mich nicht nach dem Kauf.
 
@cpace: Gerade die Dosierbarkeit ist für mich ein wichtiges Kriterium. Ich denke ich werde mich für Disks entscheiden. Sofern nichts Entscheidendes gegen den genannten LRS spricht, möchte dir trotzdem danken.

Zusammenfassung:

Rahmen:

s.o. hab ich ja schon

Antrieb/Schaltung:
Komplette 07er LX-Gruppe

Bremsen:
Avid Jucy 5 oder Shimano Deore Disc

LRS:
rigida taurus DP2000-Felge mit LX-Nabe

Federung
Rock Shox Recon 351 U-turn 85-130mm oder
ne Mx comp (wenn ich ne günstige krieg)
oder vergleichbar

Werde mich auch nach gebrauchten Teilen umschauen (also wenn ihr was loswerden möchtet;) ->PN)...nochmal Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben:daumen:
 
@ Cpace: Ja, das merkt man an Deiner Umrüstaktion. :p

ICH bremse inzwischen deutlich lieber mit einer Scheibenbremse. Wenn Gewicht nicht oberste Priorität hat und man auch mal bei schlammigen Bedingungen oder im Regen unterwegs ist, ist m.E. eine Scheibe von Vorteil. Und inzwischen gibt es einige Scheiben, die so gut wie keinen Ärger machen, vor allem die genannte Deore.

Zur Diskussion Scheibe vs. V-Brake verweise ich im Übrigen auf den oben angepinnten Thread im Bremsenforum.
Letztlich muß der Threadersteller selbst entscheiden, was er lieber fahren möchte, das können wir nicht für ihn ausdiskutieren.

Wenn Du, Saschinho, lieber V-Brakes fahren möchtest, dann ist die von Cpace vorgeschlagene Kombination aus DT + SD7 sehr empfehlenswert. Wobei eine Deore mit grünen Swissstopbelägen genauso gut bremst wie die SD7. Die Avid ist einen Tick leichter und sieht hübscher aus.
 
Wie was Umrüstaktion?? ^^ Ich weiß von nix ;) Achso, du meinst Kurbel + Kassette...Ich hab halt damals das Deore LX Komplettpaket unschlagbar günstig bekommen. Und meine Bremsen sind dosierbar oO Naja, vielleicht die hintere nichtmehr so ganz, weil ich unlängst die Felge geschrottet habe...

Viel Spaß beim Zusammentüddeln.
 
Ok...doch noch eine kurze Frage:rolleyes:

Habe jetzt vom Vorbesitzer des Rahmens erfahren, dass eine marzocchi Z1 verbaut war. Jedoch keinerlei Angabe darüber welches Modell.
Was nu? Soweitich weiß, gibts doch 130 mm und 150 mm Modelle, oder gibts noch mehr? Kann ich bedenkenlos eine 130 mm Gabel nehmen, oder fahre ich mit einer U-turn "sicher"?
 
beim Bi-discount gibts " LRS Deore LX Disc CL + Rigida Taurus
Scheibenbremsen Laufradsatz mit Shimano Deore LX Centerlock Naben und Rigida Taurus Felgen. Lieferumfang inkl. Schnellspanner." für 89 €, das wärn super Preis. Tagen die wirklich was. Und warum sind die gleichen Felgen mit Deore M-525 Disc Naben 90 cent teurer? :confused:
Ja die guten alten Preise: also bei Action Sports gibts den Rigida Taurus Deore DISC LRS ab und zu fuer 59 eur !!!!
oder bei mir (hab noch einen NEUEN!) ;)
 
achja und ich finde bei der neuen BRM 535 den Bremsbelagswechsel einfach super genial und mit grossen Scheiben ist die Bremse super.
89 eur bei HS m.E. der günstigste Preis. Scheiben sind bei Poison sehr günstig.
Stadler hat die HFX9 mit 203ern für 149eur im Angebot.
Dennoch kommste preislich kaum hin, wenn Du Dir von transalp das Ding in Teilen schicken lassen würdest hätteste wohl den gleichen Preis.
 
Ok...doch noch eine kurze Frage:rolleyes:

Habe jetzt vom Vorbesitzer des Rahmens erfahren, dass eine marzocchi Z1 verbaut war. Jedoch keinerlei Angabe darüber welches Modell.
Was nu? Soweitich weiß, gibts doch 130 mm und 150 mm Modelle, oder gibts noch mehr? Kann ich bedenkenlos eine 130 mm Gabel nehmen, oder fahre ich mit einer U-turn "sicher"?
Das soll doch ein XC-Rad werden? Da braucht man doch keine 130 mm Federweg. Die Frage ist, ob die Z1 schon von Anfang an in dem Rahmen war oder erst nachträglich eingebaut wurde und gar nicht für den Rahmen vorgesehen war. Hat der Rahmen keinen Namen? Wenn der Rahmen nur 1,7 – 1,8 kg wiegt ist es bestimmt kein Freeride- oder Dirtjump-Rahmen und dann gehört auch keine Z1 da rein.
Dann wäre es ja o.k, solange der Rahmen durch das Rumspringen nicht kaputt ist. Entweder hat da jemand ein Freeride-Hardtail gebaut mit einem nicht tauglichen Rahmen oder Du hast einen Rahmen mit komischem Lenk- und Sitzwinkel.
Die Einbauhöhe der Z1 bewegt sich zwischen 518,5 und 538,5 mm. So was gehört nicht an einen XC-Rahmen.
Mit einer 130 mm-Gabel wird das Bergauffahren schon mühsamer als mit 100 mm. Eine Absenkvorrichtung sollte man da immer haben.
 
@ Blauer Vogel: Ist schon klar. Ich weiß auch, dass ne 130er für xc ungeeignet ist. Der Typ hat den Rahmen lackieren lassen, es ist nicht mehr rauszufinden, welcher Hersteller dahintersteckt. Ist kein FR-Rahmen, stimmt eigentlich mit einem alten Klepper der hier noch rumsteht weitestgehend geometrisch überein und da ist ne 100mm verbaut. Nur die Email-Antwort von dem Kerl (die im übrigen nur aus "marzocchi Z1" bestand...ohne weiteren Kommentar :mad: ) hat mich jetzt verwirrt. Gab es denn auch mal ne z1 mit 100 mm :confused: oder kann es sein das der einfach e falsche Gabel verbaut hat?

Würd den Rahmen schon ganz gerne nutzen, macht auf mich auch so einen guten Eindruck. Ein neuer Rahmen noch zusätzlich würde mich schon ziemlich zurückwerfen...stehe jetzt etwas aufm Schlauch:(
 
oder kann es sein das der einfach e falsche Gabel verbaut hat?
Genau das ist meine Vermutung. Da es kein Freeride-Rahmen ist und nach dem Gewicht auch wohl nicht sein kann, hat er die Gabel nachträglich eingebaut.
Ich habe mal auf der Marzocchi-Webseite die Z1 durchgeschaut. Wenn man unter „Products“, „Forks“, „All forks by model year“ geht kann man alles durchsehen. Die neueren haben ja alle Steckachse und wurden bestimmt nicht zusammen mit XC-Rahmen verkauft. Bei den Modellen von 2003 habe ich eine Z1 Wedge mit 110 mm gefunden. Nur war das damals auch schon eine Freeride-Gabel. http://www.marzocchi.com/Template/listSPAForksMTB.asp?IDFolder=113&LN=UK&Sito=mtb&IDAnno=2147&offset=2

Wenn Du dem Rahmen vertraust und es dir nichts ausmacht, dass er womöglich als Freerider missbraucht wurde, dann würde ich da eine Gabel mit 100 mm einbauen. Man weiß es halt nicht, was der Typ damit gemacht hat, da ja offenbar eine neue Lackierung notwendig war, aber vielleicht sehe ich das auch zu negativ.
 
Zurück
Oben Unten