Welche Gabel ist Qualitativ besser?

Hallo

Ich stehe vor dem Kauf einer neuen Gabel.
Meine jetzige ist eine RS Tora TK 2010.
Aber nun will ich mal auf eine Luftgabel umsteigen, und hab zur auswahl:
RS Reba SL 2011er Model 200€
RS Reba RL 2012er Model 200€
Mugura Durin x 2012er Modell 270€
Meine Frage ist nun welche Gabel ist hochwertiger von der Haltbarkeit,
Verarbeitung und Problemunanfälliger.

Verbaut wird sie an einem Cube CC 2010 Hardtail 22"
Mein Gewicht: 71 mit Kleidung
Eisatzgebiet: Stadt

Füe alle die sich jetzt über den Einsatzzeck wunder, ja es soll eine Gabel für´s Stadtbike sein. Dafür würde meine jetzige ja reichen, werden manche denken. Ich will aber trotzdem etwas Hochwertiges dran haben, in meinem Bike stecken jetzt schon 1500€ und dann ne Gabel für 50€ dran ist ja wohl mehr als lol.

RS Reba ist gut , Magura Durin ist gut , Fox , Manitou , usw . Von allen Marken gibt es gutes und weniger gutes . Und es ist für ein Citybike wirklich ...., eh schon wissen . Und zum Posen würde ich mir eine CD Lefty einbauen .

Mfg 35

Was interessiert mich Fox, Manitou ect. ?
Ich habe die oben genannten Gabeln zur Wahl und keine anderen.
Wollte Pro und Kontra der Gabeln in punkto Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Qualität und Problemresistenz.
(kopfschüttel) Dachte hier im Forum bekommt man mal Fachkundige Beratung:(

Die geben sich einfach nichts und wenn du ein Montagsmodell erwischt , egal von welcher Firma , hast einfach Pech . M.M. kannst da wirklich nach Optik kaufen .
Die Reba ist der BMW M3 und die Durin der Audi RS4 .

Mfg 35

Füe alle die sich jetzt über den Einsatzzeck wunder, ja es soll eine Gabel für´s Stadtbike sein. Dafür würde meine jetzige ja reichen, werden manche denken. Ich will aber trotzdem etwas Hochwertiges dran haben, in meinem Bike stecken jetzt schon 1500€ und dann ne Gabel für 50€ dran ist ja wohl mehr als lol.

"lol" find ich eher, dass man sich ein teures Bike kauft und es dann nicht mal ansatzweise standesgemäß bewegt. Ganz egal, was für eine Gabel dran ist. ;)

Hat nun jemand mal wirklich Ahnung; und kann mich kompetent beraten:confused:

Du hast bereits die wichtigsten Infos erhalten:

Die geben sich einfach nichts und wenn du ein Montagsmodell erwischt , egal von welcher Firma , hast einfach Pech . M.M. kannst da wirklich nach Optik kaufen .
Die Reba ist der BMW M3 und die Durin der Audi RS4 .

Mfg 35

"lol" find ich eher, dass man sich ein teures Bike kauft und es dann nicht mal ansatzweise standesgemäß bewegt. Ganz egal, was für eine Gabel dran ist. ;)

Was willst du jetzt noch hören?
Dass einer sagt: "Nimm X, die hab ich auch, die funktioniert super."

Du kannst dir sicher sein, dass dieses Statement kein Beweis für die "wirkliche Ahnung und Komepetenz" desjenigen ist.

Die vorgeschlagenen Rebas geben sich höchsten gewichtsmäßig was gegenüber der verbauten Tora.Die Coilgabel müsste sogar weniger anfällig sein und besser ansprechen, da weniger Dichtungen enthalten sind.
Die Durin soll recht schnell abtauchen und im Fahrbetrieb auch da bleiben. Durch das double arc design soll sie etwas steifer sein.

Insgesamt bringt keine der vorgeschlagenen Gabel eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Tora. Andererseits fährt es sich evtl. mit leichterem Geldbeutel besser in der Stadt.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du unbedingt ne neue Gabel haben willst, dann nimm die leichteste.

Steifigkeit, Ansprechverhalten und Federeigenschaften sind jetzt nicht so stark entscheidend. Gewicht und Zuverlässigkeit sind da eher wichtig. Da sind die Rock Shox Gabeln sicherlich keine schlechte Wahl. Kenne den einen oder anderen inklusive meiner selbst, der eine Reba hat und es nicht bereut hat selbige gekauft zu haben.

Zur Magura kann ich nix sagen, vermute aber, dass sie, sofern sie ungefähr qualitativ mit der Reba mithalten kann, die von Dir gestellten Aufgaben genauso erfüllen wird. Jedoch ist die halt teurer, schon allein, weil Magura nicht so viele Gabeln umsetzt wie SRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Einsatzzweck finde ich dürftig definiert. Was heißt Stadt?!

Ich fahr auch "Wald", aber sicher anders als andere...

Also Stadt =Strasse? oder =Treppenbügeln? oder =vormBahnhofanschließen?

Und ich finde es befremdlich, in ein Stadtbike Geld zu stecken. 1500 Euro? Zee? Und jetzt noch ne Gabel?

Die meisten betreiben am Stadtrad Downgrading. Deore? Zu teuer! Schaltung? Wozu?

Wie viel und weit und oft nutzt Du das Rad? Wär es nicht sinnvoller, das zu verscherbeln und Dir nen RR/SS zu holen?

Bener

Zurück