Welche Gabel kauf ich nur

Möchte mir gern nun für mein Banshee Scream Rahmen eine Gabel zulegen um den Aufbau etwas voranzubringen.
Da der Geldbeutel aber klein ist, muss ich nach Angeboten Ausschau halten.

taugt eine von denen wohl was für entspannten Freeride bis hin zu etwas häterem FR?

Marzocchi 888 VF 170mm 2006 (->allerdings scheinbar OEM)

oder

Manitou Travis Triple 180mm Modell 2006

oder ne Jr T von 2005 mit 170mm

Danke

was haste denn im geldbeutel für ne gabel, vll kann dir auf dem wege dann eher geholfen werden
soll ja anscheinend ne dc gabel werden. ne boxer race wär vll ncoh was die gibts bei mountainbikes.net grad für 440 euro und die gabel macht bei nem kumpel en guten eindruck

is aber ein super Kurs für die 2007er Boxxer Race..nur das dort eine 06er abgebildet ist aber mit 07 angegeben.

440 wäre aktuell dann auch mein Limit..alles andere würde Verzögerung bedeuten.

Die travis zB kost bei 100%bike 399,-

Klar, würde auch ne Singlecrown mit 170mm oder mehr nehmen..aber für meinen Geldbeutel leider etwas rar bis null-Bestand

ja also is ne 07er boxer un kein schlechtes angebot finde ich
sc gabeln in dem bereich sind halt ncih gerade billig wenn de was neues ham wilslt also so domain oder totem vll mal nach nem altern 66 model schauen
dein banshee hat ledier kein 1.5 steuerorhr sonst hät cih jemand der verkauft grad ne neue travis sc mit 203 federweg aber halt 1.5

travis hört man nich so viel gutes - guck ma, evtl. findeste irgendwo ne 05er oder 06er 66 mit 170mm - wäre ne gute möglichkeit ansonste, obwohl ich kein rockshox fan bin, die boxxer
oder halt ne 888 - am besten 06 is günstiger und bekommst evtl. ne bessere

ich bin auch grad am überlegen ob ich mir eine travis für mein bighit kaufe
aber die mit 203 mm.

So, ich hab mir die Travis mit 180mm für mein Stinky Dee Lux 05 gekauft. Kann sie leider erst ab nächste Woche fahren. Ich kann nur sagen das die Gabel sehr stabil und gut verarbeitet aussieht. Auch die Optik ist 1a. Die Dichtungen und die Einstellknöpfe sehen sehr hochwertig aus.

naja sobald meine deemax diese woche kommen ddn die lager für den rahmen da sind, wird die gabel erstmal gefahren und dann kann ich ja mal meine meinung übder die travis im einsatz posten.

So, ich hab mir die Travis mit 180mm für mein Stinky Dee Lux 05 gekauft. Kann sie leider erst ab nächste Woche fahren. Ich kann nur sagen das die Gabel sehr stabil und gut verarbeitet aussieht. Auch die Optik ist 1a. Die Dichtungen und die Einstellknöpfe sehen sehr hochwertig aus.

Die Travis dürfte aber ein 1.5" Gabelschaft haben. Das Stinky hat aber nur ein für 1 1/8" ausgelegtes Steuerrohr. Lässte halt den Steuersatz weg...:D

Stimmt. Ganz vergessen, dass es ja noch ´ne Doppelbrücken-Version gibt. Dann ja nix schief gehen..:)

gruß

Ich denke, ich werd mir auch die Travis ordern.

Die 888VF ist mir zu spartanisch :lol: :rolleyes:

Da ich mich nicht entscheiden kann ob die Boxxer oder die Travis, entscheide ich aus meiner kleine Abneigung gegenüber RockShox aus alten Erfahrungen - auch wenn es überholt ist - aber so Ende ich bei der Travis. Kann mir auch kaum vorstellen das die Boxxer Race die Travis so überwiegt in Qualität. Hat vielleicht nur nen besseren Service in Deutschland

180mm sollten auch ausreichend sein für meine "Ansprüche"

Ich denke, ich werd mir auch die Travis ordern.

Die 888VF ist mir zu spartanisch :lol: :rolleyes:

Da ich mich nicht entscheiden kann ob die Boxxer oder die Travis, entscheide ich aus meiner kleine Abneigung gegenüber RockShox aus alten Erfahrungen - auch wenn es überholt ist - aber so Ende ich bei der Travis. Kann mir auch kaum vorstellen das die Boxxer Race die Travis so überwiegt in Qualität. Hat vielleicht nur nen besseren Service in Deutschland

180mm sollten auch ausreichend sein für meine "Ansprüche"

Mit der Travis machst du nichts falsch. Bin jetzt eine Saison die 180mm SC gefahren und sie hat sich üer nichts beschwert. Schön steif, gut an alle möglichen Anforderungen anzupassen und der Federweg langt allemal.
Gibt auch n thread dazu hier irgendwo.

Viel Spass damit!

In der Preisregion halte ich die Boxxer Race für beste Wahl, da hier die Mischung aus
Preis (450,-€)
Verstellmöglichkeiten (Zug- und Druckstufe extern + Federvorspannung) passablem Gewicht (ca. 3kg +- 200g)
Service (kann jedes Kindergartenkind selber machen)
Qualität (mich haben meine beiden letzten Boxxer nie im Stich gelassen)
Performance (bin mehr als zufrieden, sei es mit meiner alten Race oder meiner Team)

einfach stimmt. Aber letzen Endes bleibt das jedem selbst überlassen. Der eine tendiert eher zu Marzocchi, der andere zu Rock Shox und ein weiterer mag Manitou. Ich stand bzw. stehe auch vor der Entscheidung welche Gabel ich mir holen soll, aber in der Preisklasse NEU bis 500,-€ geht in meinen Augen nichts an der Boxxer vorbei.
Zumal mich persönlich die Wartungsanfälligkeit der Dorado und die Qualität der Stance auch sicher sehr abgeschreckt haben (wenn ich an die abgewetzten Standrohre der Stance denke) Mag sein das Manitou dran gearbeitet hat, aber für mich käme erst eine Gabel in Frage wenn sie sich über 2 Jahre bewährt hat. Und im Moment ist in meinen Augen die Sereinstreuung bei Manitou einfach noch zu groß. Bei der Boxxer weiß ich das sie sich seit mehr als 7 Jahren im Worldcup bewährt.
Aber das sind halt just my 0,02€. Muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;-)

kauf travis, wirste nicht bereuen.. denke ich mal^^ bin die heute mal test gerollt,auch fürs einfachren ein super ansprechverhalten

gabelkauf ist glückssache. entweder die geht oder sie macht nur ärger.
hab letztes jahr 2 Marzocchi eingechickt, eine Rockshox, ne Travis - Fox hatte ich noch keine.
Fahre ne Rockshox, ne Marzocchi und jetzt auch die Travis in DC180 wobei die Travis das beste Ansprechverhalten hat. Ist halt eher was für Einstellmuffel. Zugstufe und Endkompression. Reicht aber auch.
Hab die auch von 100%bike allerdings über ebay. da geht sie so für 330-340weg. kannst nichts falsch machen.

Zurück