Welche Gabel nehmen???

Hallo zusammen, ich brauch mal eure hilfe.
Ich hab auf meinem Bike (Hardtail) ´ ne Rock Shox Dart 3, sanft ausgedrückt taugt das Teil gar nix. Was wäre so das richtige für mich 185cm/100KG übewiegend Schotter-und Waldwege ab und zu auch mal Querfeldein.
Der Preis sollte sich im Rahmen halten, da ich kein Highend-Bike habe (Cd F5)
Schon mal Danke für eure (sachlichen) Antworten
Gruß Dirk

Hallo zusammen, ich brauch mal eure hilfe.
Ich hab auf meinem Bike (Hardtail) ´ ne Rock Shox Dart 3, sanft ausgedrückt taugt das Teil gar nix. Was wäre so das richtige für mich 185cm/100KG übewiegend Schotter-und Waldwege ab und zu auch mal Querfeldein.
Der Preis sollte sich im Rahmen halten, da ich kein Highend-Bike habe (Cd F5)
Schon mal Danke für eure (sachlichen) Antworten
Gruß Dirk

Wo liegt denn dein Preislimit?

Du solltest dir etwas mit Luftfederung kaufen, dann kannst du die Gabel auf dein Körpergewicht optimal einstellen.

Ich habe mir eine Suntour Epicon gekauft und bin (bei gleichen Körpermaßen) vollkommen zufrieden, die Gabeln mit standard Stahlfedern waren mir alle zu weich.

Ansonsten ist Rock Shox Tora Solo Air oder aufwärts (Reba usw.) zu empfehlen

Denke mal so 200-300Euros. Da sollte doch was einigermaßen vernünftiges zu bekommen sein, oder?
Mehr wollte ich nicht investieren, sonst lohnt es sich eher auf ein neues Bike zu sparen.

Neu? RockShox Recon wohl das beste in der Region.

Gebraucht? Schaust du im Bikemarkt, kannste sogar eine RockShox Reba oder Magura Menja ergattern!

Bei Neukauf würde ich aber gleich eine Recon Gold RL nehmen, das hat schon Vorteile was die Verarbeitung und Lebensdauer angeht.

habe das selber getestet, von Silver zu Gold ist bemerkbar.

bei der Silver hast Du die gleiche TK Kackdämpfung wie bei der Dart. Das taugt nix und ist aus dem untersten RS Billigregal.
Wenn Recon, dann sicher Gold mit der MC Dämpfung. Das Dumme ist nur die ist wieder so teuer, dass man dann doch besser gleich zur nur noch ganz wenig teureren (wenn überhaupt) Reba greifen sollte.
Ansonsten kriegt man für unter 300€ auch eine Reba und zwar mit der Poplock Lenkerfernbedienung. http://cnc-bike.de/product_info.php...=9633&osCsid=28256ebaca8448f2558d1c27c2a8da65

Falls Du noch an eine neue/graue ran kommst kann ich Dir im Midprice-Segment die Odur empfehlen. Mit 100kg kannste die mit der harten Feder fahren. Hab noch keine CC-/AllM- Gabel mit besserem Ansprechverhalten (v.a. auf Grund der Stahlfeder) erlebt. 100mm Federweg sind m.E. nach im CC auch völlig ausreichend.

Zurück