Welche gabel? Tora 302 U-Turn TurnKey PopLoc oder MX PRO Lock Out 100 mm

Hallo bin jetz schon seit tagen am suchen im internet und verliere langsam den überblick.....

Ich habe leider sehr wenig geld möchte mir aber trotzdem ne neue gabel zulegen. In frage kommt alles was unter 200 euro kostet. Ich habe bereits bei bike24.net angefragt ob die rst gila tnl nicht etwas für mich wäre (kostet da 89), er antwortetet ich bräuchte bei meiner fahrweise ne gabel um 300 Euro.
Ich wiege knapp 70 kilo, fahre haupsächlich in den einheimischen Wäldern (mittelhessen, nähe gießen, plz 35644) einfach nur die ganz normalen forstwege entlang manchmal kleiner abstecher in den wald und dann halt runter, dabei aber nicht sonderlich schnell, wenn auf den wegen runter dann immer so schnell wie möglich dabei sprünge von max 50 cm höhe. Also nix was irgendjemanden vom hocker reißt.
habe jetzt en rad mit ner rst capa tl und die macht das glaube nicht mehr allzu lange mit, da sie an spiel gewinnt. Daher dachte ich ne neue gabel muss her.
so naja gut. Schreibe halt dem typ vom internetshop, mit eben dieser beschreibung meiner fahrweise, er meint ich brauche ne gabel für dreihundert euro. Schau ich halt weiter im internet, zb bei trek und die verbauen an rädern für 700 euro zb das trek 6300 die rock shox dart 3. die kostet im internet bei dem selben shop aber nur 130 euro, dann fragte ich mich wofür sind diese fahrräder dann da wenn man mit ihnen eh nur gemütlich rumgurken kann???
Beim weiteren suchen dacht ich mir halt irgendwann scheiß drauf nimmste die dart 3, hab dann aber auch net so viel gutes bezw. eher gar nix im internet über sie gehört, ABER dafür dann umso mehr positives von der Tora 302 und zwar bei schlickjumper http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2286.htm
da dachte ich dann na enlich, die kostet net soooo viel kann aber doch einiges. Fand dann aber für nen 10er weniger ne marzocchi die auch recht gescheit aussieht.

Welche gabel würdet ihr mir also empfehlen??

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a5862/tora_302_u-turn_turnkey_poploc_85-130_mm.html

oder

http://www.bike-discount.de/shop/k277/a5584/mx_pro_lock_out_100_mm.html

Vielen vielen dank schonmal für jeden der nen tip Postet :) :)

Danke für die schnelle antwort!

wo gibt es diese gabel denn zu diesem preis?

dann nochwas und zwar verstehe ich die ganzen spezial begriffe nicht.

was ist poploc? ist das nur die fernsteuerung für das bei RS turn key genannte lock out system? (habe ich zumindest so verstanden)

En freund hat sich gerade diese woche en neues rad zugelegt und zwar das Bull twentyseven (er bekams bei sarges in gießen für 499)
http://www.zeg.de/de/bikes/details.aspx?prod=11052&sub=95

find ich an sich sau geil das ist en 07er quantec light rahmen und hat ne suntor xcr mit lockout.

ich find auch die gabel schon richtig klasse auch die funktionen halte ich genau so für absolut ausreichend, sie kostet nur eben mehr wie ich ausgeben möchte, und habe ich auch bei schlickjumper.de gelesen dass die gabel recht schnell den geist aufgibt.

Jedoch möchte ich ganz gerne einfach eine gabel haben die ein hydraulisches dämpfungssystem hat, das variabel bis lockout ist und die vorspannung einstellen können.

mehr brauch ich eigentlich garnich

was ist denn das motion control genau?

suntour xcr kostet mehr als du ausgeben möchtest? Oo die sollte eigentlich deutlich günstiger sein...

ich werf mal diese gabel ins rennen..für den preis fast unschlagbar

Hi,
also die Tora 318 U-Turn ist schon ziemlich gut, variabler Federweg, Motion control, 32mm standrohre, Canti sockel, scheibenbremsaufnahme (was hast du für bremsen?), etc.
Zitat von irgendeiner Seite:
RockShox erklärt „Motion Control“ so: Dank des neuen Systems kontrolliere der Fahrer wie sich seine Federgabel im Gelände anfühlen soll. Jederzeit, schnell und ohne Werkzeug.

Auf dem Markt der aktuellen Dämpfungssysteme, die versuchen unerwünschte Fahrwerkswippbewegungen in den Griff zu bekommen (SPV - Manitou, 5th Element - Progressive Suspension, Magura - Albert Plus, Fox – TALAS, Specialized - BRAIN, Marzocchi - ICON), und dazu unterschiedlich aufwändig einzustellen sind, fällt Motion Control tatsächlich durch die gelungene Kombination aus schneller, werkzeugloser Bedienbarkeit und sofort spürbaren Auswirkungen bei Einstellungsänderungen auf.

Im Vergleich zur korrekten Abstimmung einer SPV Gabel beispielsweise, zu der ein Zündkerzenschlüssel, eine Dämpferpumpe, eine aussagekräftige Testrunde/Hausstrecke sowie jede Menge Geduld gehören, beschränkt sich der Aufwand bei der Pike auf die Testrunde bzw. eine Tour die man gut kennt. Man findet mit der Pike erfreulich sein Lieblingssetup und geht nicht in Abstimmungsorgien unter.

Zitat ende.
Die Tora gibts hier für 209.-
Mfg Andreas

Ja wiedermals danke fuers schnelle antworten! und fuer die guten erklaerungen :)
Also ich hab ne ganz normale shimano v-brake, moechte auch dabei bleiben da ich nicht nochmal 100 euro fuer eine hydraulische Scheibenbremse ausgeben moechte. Also wuerdest du mir garnicht raten eine guenstigere gabel zu erwerben??
was sagst du zu der marzocchi Marzocchi MX Pro ETA??
Gruss

was faehrst du eigentlich?

Hey, also mit V-Brakes hast du nicht so die große Auswahl.
Ich fahre im Moment auch noch mit denen und hol mir wahrscheinlich die RS Recon 351 U-turn für etwa 300€, kann ich erstmal auch die V-brakes fahren und dannach immernoch die Scheiben dranbauen.
Ich fahre ziemlich viel. Gerne Querfeldein durch den Wald, mal rauf mal lange Abfahrten, die an leichtes DH erinnern, Mal den ein oder anderen erdhügel als schanze, aber mit meinem Bike im Moment sowieso kein richtiges Dirt oder DH..
MfG

Edit: Ach ja zur MX Comp oder MX Pro..
Die Gabeln hab ich mir natürlich auch angeguckt, aber für mich kamen sie nicht in Frage, weil die Tora bzw. Recon für meinen Einsatz einfach überwiegt (32mm statt 30mm Standrohre, Variabler Federweg 85-130 Statt 120 [?] etc.)

Zurück