• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welche Gabel???

Hi
bin wiege grad mal knapp 60kg und hab eine Judy TT die viel zu hart für mich ist. Jetzt will ich mir ne neue (bessere) Gabel kaufen.
Welche könnt ihr mir da empfehlen? Ich hatte die Manitou Black ins Auge gefasst.
Ich fahre vor allem Touren und Freeride
Danggee

Jo stimmt schon - aber keiner dieser Threats bezieht sich auf das Gewicht des Fahrers - ich wollte einen individuellen Tipp
für die TT gibts angeblich keine weicheren Federn/Elastomere
:bier:

wenn du genug kohle hast, kauf dir ne psylo, hab nur gute erfahrungen mit.
aber pass mit dem lenkwinkel auf, der ändert sich doch heftig.

:D
ne Psylo wär natürlich was schönes, aber die ist doch a bissl zu teuer
Wie siehts mit der Marzocchi Z5 aus? Was haltet ihr von der?

blos keine psylo, brechen, schlagen aus etc. für weniger geld gibt es besseres(MZ) nimm ne Z1 drop off kostet net viel und hält garantiert mehr als ne psylo

@ all

hier war meines Erachtens nach die Frage gestellt, welche Gabel für 60 Kilo Fahrergewicht! Wenn das so ist, dann kannst Du Dir eigentlich viele Marken kaufen, wobei ich persönlich MZ vorschlagen würde. Du bekommst nahezu alle Gabeln mit einem Grundsetup von ca 70-85 Kg, wenn Du was weicheres willst solltest Du Dir Federn für Dein Gewicht passend bestellen! Dem gehst Du aus dem weg wenn Du Dich mit einer Luftgabel anfreundest, da kannst nämlich DU die "Federhärte" mittels Luftdruck bestimmen...

Hallo,

und wo wir gerade bei Luftgabel sind empfehle ich Dir die Rond O24U.
Ist wirklich eine brauchbare Gabel und durch Luftdruck auch auf Dein Gewicht gut abstimmbar. Da Du rel. nierigen Luftdruck benoetigst, wird auch das Losbrechmoment (wird bei Luftgabeln immer als Manko angesehen) kein Problem darstellen.
Ansonsten ist die Gabel steif und wartungsarm und biete Klasse Perrmance.

hth
C.

Ist zwar ein bicßchen Off-Topic, aber ich hab mich eigentlich schon immer gefragt, wieso das "Losbrechmoment" eigentlich "Losbrechmoment" heißt. Ich kann mir nicht erklären, wo da der Hebelarm sein soll... *schulterzuck*

@rotwilderer:

der nahme "losbrechmoment" stammt noch aus der mtb-steinzeit (also 1998:lol:). damals waren die gabeln noch nicht so ganz passend zusammengebaut, naja, für die ersten 2mm hat man halt nen 2m drop gebraucht, dafür ging dann der rest (also die anderen 8mm)bei nem 2mm drop schlagartig nach unten:D. und da damalige gabeln einen 2m drop meist nicht überlebt haben heißt es halt losbrechmoment!

Zurück