Welche Gabel

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Hallo Zusammen!
Wer kann mir helfen, ich kenne mich bei Gabeln nicht besonders gut aus, ich besitze im Monent eine Suntor XC 60 mit einer Einbauhöhe von 460mm und nun suche ich eine günstige Gabel ,ich will mit meinem Rad nur noch diese Jahr mountainbiken und mir nächstes Jahr ein neues zulegen und mit diesem nur noch in der Stadt herum kurven wer weis welche RST gabel wäre geeignet. Für euere Hilfe schonmal besten Dank
Gruß Hacky

Hallo ollo!
Preislich könnte ich ab OMEGA TNL aber wo finde ich eine Einbauhöhe. Kannst du mir weiterhelfen.
Gruß Hacky

Danke ollo für die Unterstützung ;)

die RST Omega TnL haben wir bei Paul Lange als 100mm Variante im Programm - sie besitzt eine Einbauhöhe von 480mm.
Die RST Omega T (ohne Lockout) gibt es als 80mm Variante, wobei diese 2cm niedriger baut, also wie die SR XC 60, diese ist dann auch ein paar Euro günstiger. Wie gesagt wenn man auf ein Lockout verzichten kann ein Alternative.
Die RST Gila Pro TnL hat auch 480mm - auch hier ist es schwierig abzuschätzen ob die mit der Gabellängenänderung einhergehende Geometrieveränderung viel ausmacht oder nicht. Aktuelle Hardtail-Rahmen sind eigentlich fast alle für Gabeln von 80-100mm Hub ausgelegt. Sollte das Rad aber schon ein paar Jahre älter sein, kann die höhere Federgabel zu einem seltsam abkippenden Lenkverhalten führen - manchen stört es weniger, manchen mehr - die meisten Menschen gewöhnen sich an das furchtbare Fahrverhalten Ihres Rades... :D
Spaß beiseite, für welches Rad ist die Gabel denn gedacht? Das Giant ColdRock?

Einen Gruß vom RST_Europe_Team.

wo Du gerade schreckliches Fahrverhalten Ansprichst .....in dem RST im Dauereinsatz Thread das erste Bild mit der Mordsmässig Ausgezogenen Sattelstütze...........lebt die und der Fahrer noch, wenn es ein Krad wäre hätte der TÜV es schon stillgelegt :lol::lol::lol:

Hallo ollo,

beim Liteville 101 ist das Rahmendreieck noch kleiner - da sieht die 480er P6 Satteltütze richtig lustig aus :daumen:

Solange Überlappung und Mindesteinstecktiefe passen, kann man gerne mal zum kleineren, agileren Rahmen greifen -
erst recht wenn man lange Beine hat :D

Gruß vom RST_Europe_Team.

Hallo ollo,

beim Liteville 101 ist das Rahmendreieck noch kleiner - da sieht die 480er P6 Satteltütze richtig lustig aus :daumen:

Solange Überlappung und Mindesteinstecktiefe passen, kann man gerne mal zum kleineren, agileren Rahmen greifen -
erst recht wenn man lange Beine hat :D

da hast Du recht ;) ..............und wenn es passt, hatte da wirklich Sorge das der RST Support gefährdet sein könnte :)

Danke ollo für die Unterstützung ;)

die RST Omega TnL haben wir bei Paul Lange als 100mm Variante im Programm - sie besitzt eine Einbauhöhe von 480mm.
Die RST Omega T (ohne Lockout) gibt es als 80mm Variante, wobei diese 2cm niedriger baut, also wie die SR XC 60, diese ist dann auch ein paar Euro günstiger. Wie gesagt wenn man auf ein Lockout verzichten kann ein Alternative.
Die RST Gila Pro TnL hat auch 480mm - auch hier ist es schwierig abzuschätzen ob die mit der Gabellängenänderung einhergehende Geometrieveränderung viel ausmacht oder nicht. Aktuelle Hardtail-Rahmen sind eigentlich fast alle für Gabeln von 80-100mm Hub ausgelegt. Sollte das Rad aber schon ein paar Jahre älter sein, kann die höhere Federgabel zu einem seltsam abkippenden Lenkverhalten führen - manchen stört es weniger, manchen mehr - die meisten Menschen gewöhnen sich an das furchtbare Fahrverhalten Ihres Rades... :D
Spaß beiseite, für welches Rad ist die Gabel denn gedacht? Das Giant ColdRock?

Einen Gruß vom RST_Europe_Team.

Hallo Team
Nein die Gabel ist für das S-Crash gedacht,das im Mai 6 Jahre alt ist.
Ein Bekannter der einen Fahrradladen hat meinte nach dem letzten Service dass die Gabel viel Spiel hätte und er mir eine neue empfehlen würde.Ich möchte das Fahrrad dieses Jahr noch zu Mountainbiken benutzen und dann nur noch zum in der Stadt umher fahren daher suche ich eine günstige Gabel. Würde es Sinn machen wenn die Gabel etwas höher ist den Vorbau etwas nach unten zunehmen.Gerade habe ich auf der Seite von Paul Lange gesehen dass die Omega Post Mount Bremsaufnahmen besitzt ich aber IS 2000 brauche, käme für mich dann die Omega T1 80 oder die Capa T oder die Gila T in Frage bzw. welche höhe haben die genannten Gabeln.Für euere bemühungen im vorraus besten Dank.
Gruß Hacky

Hallo Hacky2003,

wenn du - wie wir verstehen können - die windigen Adapterlösungen umgehen willst und eine 80mm Federweg Gabel haben möchtest die eine IS 2000 Scheibenbremsaufnahme bietet, bleibt eigentlich nur noch die RST Capa T übrig.
Die höhere Gabel mit niedrigerem Vorbau auszugleichen macht keinen Sinn.
Die Einbauhöhe verändert direkt die Winkel am Fahrrad (Lenk- sowie Sitzwinkel) und das führt dann u.U. zu Problemen mit dem Handling des Bikes - abkippendes Lenkverhalten, ungünstiger Schwerpunkt, etc.
Dem gegenzusteuern ist so gut wie unmöglich!
Die RST Capa ist glänzend schwarz lackiert und hat folgende Artikelnummer: FA 003860069. Sie ist eine solide Einsteigergabel ohne Dämpfungssystem.
Wie immer bitte über den Fachhändler bestellen - nur der Fachhandel kann bei Paul Lange & Co. ordern.

Wir helfen immer gerne :daumen:

Hallo RST Team
Danke für deine Antworten.Ich möcht nicht unbedingt eine 80mm Gabel sondern eine die meiner Einbauhöhe nahe kommt sind denn 20mm höhere gleich viel schlechter vom Lenkungswinkel her .Ich versuche mal ein Bild vom Fahrrad mit zuschicken,hoffe es glabt, damit du dir einmal ein Bild meines Problem machen kannst.http://img5.abload.de/img/dsc02721bn4u.jpg
Gruß Hacky

Hallo Hacky 2003,

tja, die Höhe der Gabel ist nicht unbedingt das Problem so wie ich dem Bild des Rades in ungefähr entnehmen kann.
Aber für die Bremszange einen Adapter auf eine Post Mount Gabel zu finden schon - das geht dann auch nur in Verbindung mit einer größeren Bremsscheibe und dann wird das Projekt immer aufwändiger.
RST hat fast auschließlich nur noch Post Mount Gabeln im Programm, Ausnahme sind die Dirt Jump Gabeln Slope & Space sowie die Einsteigergabel Capa.
Sorry für die schlechten Nachrichten.

Hallo RST Team
Wie steht es denn mit folgenden Gabeln: Omega T1 80,OMEGA TNL 100,GILA PRO TnL 110,laut Paul Lange Webseite mit IS Halterung.Capa geht das weis ich, aber gingen die anderen auch.
Gruß Hacky

@ Hacky 2003,

das ist richtig, die von dir genannten RSTGabeln wären eine Alternative - wären sie nicht schon ausverkauft.
Sorry dass wir das hier so schreiben müssen, aber die Post Mount Bremsaufnahme an modernen Federgabeln
wird so manchen Fahrer mit dessen alt gedienter IS 2000 Scheibenbremse vor ein Problem stellen.
Sollten alle Stricke reissen bleibt dann nur noch die Alternative mit Adaptern zu arbeiten.
Vielleicht bastelt ja der Fachhändler an die alte Bremsanlage eine aktuelle PM Bremszange -
dann bleibt zumindest die Cockpit Optik erhalten...

Soweit mal von unserer Seite.

@ kuehnchenmotors: gerne geschehen... :daumen:

Hallo Kuehnchenmotors,

gute Idee das mit dem Mail Roboter - wir machen gleich mal einen neuen Thread auf, welche Textbausteine immer eine optimale Antwort auf jede erdenkliche Fragen ergeben könnten... ;)
--Diese Antwort wurde generiert um 6:25, Montag den 15. März 2010--

Service ist heutzutage wichtig - wir denken dass RST User (wie auch alle anderen) sich freuen nicht im "Regen stehen gelassen zu werden" und bestmögliche Unterstützung zu erhalten.
Deswegen versuchen wir zeitnah alle Anfragen oder Anregungen aufzufassen um Hilfe zu leisten, wo auch immer der Schuh drückt.
Wie schon immer geschrieben - ein zufriedener Kunde ist uns wichtig und das was wir erreichen wollen ist eben ein vernünftiger Service.
Nicht mehr, nicht weniger.

Und jetzt wieder an die Arbeit :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wir haben sontag wohlgemerkt sontag,top service,aber schlaft ihr auch oder ist das nur ein mail roboter

Hi Kuechenmotors
Du solltest mal den Support von Suntor erleben mieser geht nicht selbst auf Private nachrichten keine Antwort und im Forum all Schaltjahr mal eine.Darum will ich ja zu RST fühle mich dort gut beraten.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RST Team
Wisst ihr ob man bei Paul Lange die Omega T1 80 noch bekommtda sie auf der Homepage noch aufgeführt ist,wenn nicht bliebe mir nur das Internet zum Suchen.
Was ich noch gerne wüsste kann ich von meiner alten Gabel eigentlich den Schaft verwenden,hier kenne ich mich noch nicht aus.
Gruß Hacky

Hallo Hacky 2003,

die RST Omaga T 80 ist nur noch als Variante mit eingepresstem Schaft und PM Bremsaufnahme erhältlich - sorry. Wie wir es schon vorher geschrieben haben - nach Prüfen der Lagerbestände bleibt leider nur noch die RST Capa übrig.
Dennoch - bitte nicht verzweifeln: viele Händler haben noch so manche Gabel im Bestand, oder eben online nach Kaufmöglichkeiten suchen...

Viel Glück bei der Suche!

Hallo RST Team
Danke nochmal für euere Hilfe oder soll ich in Einzahl reden.Könntest du mir sagen ob folgende Gabel bei mir passt RST Capa ML Lockout für 26'' MTB und wie lange die es gibt .Noch was da steht etwas vom 9mm Schnellspannachse ist das was normales oder muss ich dazu mein Rad ausbauen und nachmessen.
Gruß Hacky

Hallo RST Team
Danke nochmal für euere Hilfe oder soll ich in Einzahl reden.Könntest du mir sagen ob folgende Gabel bei mir passt RST Capa ML Lockout für 26'' MTB und wie lange die es gibt .Noch was da steht etwas vom 9mm Schnellspannachse ist das was normales oder muss ich dazu mein Rad ausbauen und nachmessen.
Gruß Hacky

Hallo Hacky 2003,

Mehrzahl - Einzahl... kein großer Unterschied ;)

Eine blockierbare Gabel im Schlage der RST Capa ML ist leider nicht verfügbar - einen Lockout gibt es in der von Paul Lange angebotenen Version RST Capa T 26" nicht - nur eine Verstelloption für die Federvorspannung zur groben Anpassung aufs Fahrergewicht.
Was bei solchen Gabeln immer gemacht werden sollte ist der Hinweis aufs Fahrergewicht bei der Bestellung. Viele Händler übersehen dies und so kann es dazu kommen dass die Gabel entweder viel zu hart abgestimmt (und somit kaum als Federgabel zu bezeichnen) ist, oder eben oft durchschlägt, was einem den Spaß an der gerade erwobenen Federgabel erheblich verderben kann. Der Federgabel wird dann oft eine "Nichtfunktion" unterstellt, obwohl der eigentliche Fachmann (der Fachhandel) vergessen hat die Gabel auf das Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad anzupassen.
Also immer auf die korrekte Federhärte achten - in der Regel sind weiche, standard- sowie harte Ersatzfedern für RST Gabeln erhältlich um die optimale Performance der Gabel zu gewährleisten; egal ob günstig- oder eben teuer.

Auch wenn wir wegen des Lockouts nicht so wirklich weiter helfen konnten, so wünschen wir dennoch eine erfolgreiche Jagd auf die passende Gabel :daumen:

Wegen des 9mm QR - damit ist der allgemein erhältliche "Wald und Wisen" Schnellspanner gemeint, also keine Spezialform :)

Einen schönen Gruß vom RST_Europe_Team.

Hallo
Ich schon wieder. Könnt ihr mir sagen wie hoch die Einbauhöhe der RST Capa ML ist und was kann man alles einstellen.Habe die Einbauhöhe gerade erfahren sie soll 46cm betragen.Was ich noch gerne wüsste ist sie für meine Zwecke ausreichend.
Gruß Hacky

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich schon wieder. Könnt ihr mir sagen wie hoch die Einbauhöhe der RST Capa ML ist und was kann man alles einstellen.Habe die Einbauhöhe gerade erfahren sie soll 46cm betragen.Was ich noch gerne wüsste ist sie für meine Zwecke ausreichend.
Gruß Hacky

Hallo Hacky 2003,

...mal wieder ;)

Die RST Capa hat in der Version 26" die Einbauhöhe 460mm, das ist korrekt. Die Capa ML hat ein mechanisches Lockout (ML) und eine Verstellmöglichkeit für die Federvorspannung wie in der letzten Email beschrieben :daumen:.
Bei Paul Lange im Programm ist die RST Capa T 26", sprich eine Gabel die nur über die Möglichkeit verfügt, die Federvorspannung zu variieren.

Wir helfen doch immer gerne.

Grüße aus dem sonnigen Taiwan vom RST_Europe_Team.

Hallo
Ich wollte mich nur noch einmal für die tolle Unterstützung bedanken und hoffe ich ich komme mit meiner Cappa ML klar und brauche euch nicht so schnell wieder belästigen und macht weiter so 1A Service.
Gruß Hacky

Zurück