Welche Gabel

Hallo, mein Name ist Olli.
Nach etlichen geklauten Crossrädern und der aufgabe dieses wunderschönen Hobbys habe ich mir vor kurzem einen familientauglichen "Trekker" zugelegt.
Erfüllt alles in allem auch sein Zweck ringt mir aber hier und da doch ein kleines Tränchen ab wenn ich den Blick abseits befestigter Wege schweifen lasse.
Kurzum... ich will mir ein Bike selber aufbauen. Ich will die Möglichkeit haben mich auch mal in etwas kernigerem Gelände bewegen zu können.
Ich steh noch ganz am Anfang und bin gerade bei Gabel und Rahmen.... also erstmal die "dicken Brocken".
Im Moment geht's speziell um die Gabel und da bin ich einfach überfordert.
Ich denke 100mm Federweg sind mir vll zu wenig, 120-140 sollten passen.
Ich selber wiege an die 100kg.
Beim Aufbau selber will ich nicht mehr als 1000-1500€ ausgeben.
Komplett kaufen is keine Option da ich die meisten Teile eh immer nach und nach tausche. Welche Gabel könnt ihr einem komplett unerfahrenen in dem Bereich empfehlen ohne gleich die Kündigung meiner Bank zu bekommen?

was Gebrauchtes oder was von Suntour.
Hast du mal durchkalkuliert, wieviel du für welche Teile ausgeben kannst/willst?
Eine Gabel in der Preisklasse sollte nicht überfordern. Da hat man nicht viel Auswahl.

Darf gern was gebrauchtes sein. Wird kein einfaches Projekt das weiß ich. Ich denk mal da wird einiges gebraucht-neuwertiges verbaut werden. Wenns am Ende mehr kostet ist das auch kein Beinbruch.Sämtliche Teile werd ich eh nach und nach kaufen und nicht auf einmal. Im Grunde schiel ich schon mit einem Auge auf ne Fox, die ich neu aber nicht bezahlen will.

Hast schon den Rahmen gekauft ? Das mußt als erstes machen. Darauf bauen alle anderen Teile auf. Da du mit 120 - 140 mm Federweg spekulierst mußt erstmal nach einen entsprechenden Rahmen guggen. Und die 1000 Euro kannst gleich mal vergessen.

Da schließe ich mich an,.

Ich denke auch wenn Du einen halbwegs vernünftigen Rahmen und Gabel kaufst, dass die Grenze von 1000€ schnell erreicht ist.

Normalerweise fängt man bei einem Aufbau auch beim Rahmen an…

Zurück