Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie sieht es bei den Rock Shox Solo Air mit der Haltbarkeit aus? Wie lange bzw. wieviele Kilometer hat es bei euren Solo Air Gabeln gedauert, bis die Dichtung angeknabbert war und die Luft angefangen hat zu wandern? Die empfohlene Schmierpampe von PM600 hat ja auch eine Haltbarkeit von nur 2 Jahren.
Bei Dual Air konnte man in der Feder einfach das Öl durchfließen lassen, alles war dicht und Luftwandern war kein Problem und das selbst nach 20.000 km und 5 Jahren. Aufgrund von Problemen und zweimaligem Einschicken genießt Solo Air aktuell mein größtes Mißtrauen.
Die aktuellen Gabeln von RS und v.a. die Pike gibt es leider nicht mit Dual Air. Das, was Du wohl meinst, nennt sich korrekt Dual Position Air, ist ebenfalls Solo Air und mit Fett statt Öl geschmiert.Ich hätte nun die Dual Air genommen, die ist aber dann laut Deiner Aussage schon wesentlich besser in der Zuverlässigkeit oder? ...
Wenn sich der Verschleiß einer Dichtung so ankündigt und nach einem auseindanderziehen alles wieder für eine Weile funktioniert, dann ist es OK für mich.wenn einer was von vorteile einer dual air gabel ... nur dass man statt luftablassen wie bei DA eben auseinander ziehen muss um das zu egalisieren ...
Ich verstehe es echt nicht. Wie äußert sich der Verschleiß an den Dichtungen? Ich dachte immer, daß die Gabel dann einfach wegsackt, wie meine es schon zweimal gemacht hat.verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen? das ist kein anzeichen von verschleiß!
Es gibt keine Dual Air Pike. Entweder Solo Air oder Dual Position Air. Zweiteres, wenn du eine Absenkung benötigst.Also sorry wenn ich dumm frage, was wäre dann für mich die bessere Wahl Solo Air oder Dual Air Pike?
Bin mit der Technik nicht soooo gut up to date.
Tendiere aber nun schon mal eher zur Rock Shox
Tom
defekte dichtungen äußern sich in der regel durch luftverlust. hin und wieder mal durch luftübertritt. aber die ursache für den luftübertritt ist in der regel eine zu große druckdifferenz zw. + und - kammer, der die dichtung eben kurzzeitig nicht standhält. das sind einzelereignisse die ich hier einfach mal ausblenden würdeIch verstehe es echt nicht.
Was bei einer Solo Air ein Einzelereignis darstellt, dürfte bei einer Dual Position Air so ziemlicher Dauerzustand sein. Wenn man die DPA komprimiert, dann sinkt der Druck nicht nur in der Negativkammer sondern auch am Ventil. Das dürfte dann, neben dem nötigen hohen Druck, eine zusätzliche Gefahrenquelle sein? Evtl. weniger bei der Pike, als bei einer Revelation, aber trotz dem.... aber die ursache für den luftübertritt ist in der regel eine zu große druckdifferenz zw. + und - kammer, der die dichtung eben kurzzeitig nicht standhält. das sind einzelereignisse die ich hier einfach mal ausblenden würde