Welche Griffe würdet ihr empfehlen.

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Registriert
5. Juni 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Ortenau
Hallo
ich habe seit 2 Jahren die SQlab Griffe 711 und doch immer wider Schmerzen in den Handgelenken. Ich habe die Tage ein prof. Bikefitting gemacht und alles wurde top eingestellt. Am Lenker selbstgäbe es nichts zubemängeln, zwecks Krümmung und Länge. jetzt wollte ich mal von euch wissen, welchen Griff würdet ihr mir empfehelen. Fahre hauptschäch zwecks der Gaudi. Fahre in erster Linie Touren und Allmountain/ Trail. mit dem E MTB. Was würdet ihr mir empfehlen, die GE oder GA Reihe oder die GP und GS Reihe. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
 
Moin @Hacky 2003 ,
kannst Du uns diesbzgl. bitte ein Foto Deines Setups/Bikes posten – seitlich, möglichst waagerecht fotografiert – per Unterhaltung senden? Dann lässt sich besser eruieren.

Danke & LG, Niels
 
Zuerst einmal sollten deine Probleme wohl bei der Lenkerkrümmung zu suchen sein. Ist da alles okay, will ich noch auf folgendes hinweisen.
Den SQlab 711 fahre ich auch. Den gibt es in 3 Größen. Vielleicht hast du eine ungeeignete Größe, die zu deinen Problemen führt. Unabhängig von der Handgröße hat ein dickerer Griff auch mehr Dämpfung. Außerdem ist mir die Oberfläche so extrem griffig, dass ich den Griff nicht länger ohne Handschuhe fahren könnte. Fährst du mit oder ohne Handschuhe?

Ansonsten kann ich dir den SQlab 70X oder den DMR Death Grip empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal sollten deine Probleme wohl bei der Lenkerkrümmung zu suchen sein. Ist da alles okay, will ich noch auf folgendes hinweisen.
Dazu hatte ja @Hacky 2003 leider noch nichts geschrieben. Wie von mir geschrieben, würde ich mir persönlich Mutmaßungen gerne sparen an dieser Stelle und stattdessen gerne zielorientiert antworten.

Dennoch Danke für die Mithilfe, @kajofrito 👊
 
Sorry dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe, aber ich habe z.Z Urlaub und war viel unterwegs die Tage.
Niels die Bilder schicke ich Dir Montag, komme vorher nicht dazu.
Zu Kajofrito. Ich fahre den SQlab Sattel nicht mehr. Fahre jetzt einen Ergon SM E Core Men Pro..
Ich melde mich die Tage mit Bilder wieder.
LG Hacky
 
Hallo Niels
Anbei 2 Bilder hoffe sie sind verwendbar.
Gruß Hacky
 

Anhänge

  • 20230924_131628.jpg
    20230924_131628.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20230924_131621.jpg
    20230924_131621.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20230924_131627.jpg
    20230924_131627.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 113
Ich würde es mal mit Griffen versuchen, die seitlich mehr Fläche haben, also solche mit Flügel.
Sehen wir genauso...dann dürfte vielleicht eine gerade Linie zwischen Unterarm und Hand entstehen...und so endsprechend kein Unbehagen oder gar Schmerzen und Taubheitsgefühle, die erfahrungsgemäß zumeist auf ein abknickendes Handgelenk zurückzuführen sind.

Bildschirmfoto 2023-09-25 um 14.03.35.jpg



Danke auf jeden Fall für Deine Mithilfe und die Fotos. Es bräuchte allerdings noch ein Foto (waagerecht + seitlich aufgenommen), auf dem nur das Bike zu sehen ist...und somit auch der Vor/Nachsitz sowie die Neigung des Sattels – und das im Verhältnis zu den Lenkereinstellungen.

Es scheint auf dem Rad sitzend so, als sei ein zu hoher SAG (Negativfederweg) angelegt, dh. ggf zu wenig Luftdruck in Gabel und Dämpfer.

Wir freuen uns auf Deine Antwort.

LG, Niels
 
Wenn es dem Herrn Niels genehm ist, dann würde ich dem Hacky noch eine Frage stellen wollen.

Lieber Hacky,
ist auf den Fotos deine Lieblingsfahrposition dargestellt, so wie du in der Regel meistens fährst? Dann ist aus meiner Sicht entweder dein Lenker etwas zu schmal für deine Fahrposition. Oder, was ich eher vermute, versuchst du deine Handposition am Griff so auszurichten, dass deine Hand am besten zum Bremshebel steht. Das würde auch dein etwas abgeknicktes Handgelenk erklären. So wie es aussieht, bremst du nur mit dem Zeigefinger (Einfingerbremsen). Wenn das so ist, dann kannst du mal versuchen, die Bremse etwas nach innen am Lenker zu versetzen, damit du mit der Hand mehr mittig den Griff umfassen kannst. Wenn du dann noch den Bremshebel etwas nach unten drehst, beugst du noch dem abknickenden Handgelenk entgegen. Denn dann bildet dein Arm eine Linie mit der Hand beim Bremsen. Das könnte schon dazu beitragen, dass deine Handgelenkschmerzen nachlassen.
 
@kajofritoHallo Niels
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Bilder gestern von einem Guide machen lassen, als ich auf einem kleinen Trail Lehrgang war.Ich dachte ich bekomme dort noch das Bike etwas eingestellt zwecks Drücke, Sag aber das ist im Sande verlaufen. Verstehe ich dich richtig ,ich soll noch Bilder vom Bike machen ohne darauf zu sitzen. Ich würde mich freuen , wenn es über den Tread hier mein Setup verfeinern könnten. Ich habe ja ein Bikefitting gemacht, wo in erster Linie meine Sitzhaltung korregiert wurde. So wie ich Bilder sehe ist das schon meine Bikehaltung beim fahren. Ich werde jetzt mal noch die Tips von @kajofrito versuchen etwas umzusetzen.
@kajofrito das mein Lenker zuschmal ist glaube ich nicht. Ich habe ihn selbst sogar schon von 780mmm auf 750mm gekürtzt. Wenn er zuschmal wäre hätte doch der Guide gesteern auch etwas merken müssen, wo wir die Arme seitlich angewinkelt haben um Reseven zuhaben bein übe rahren von Hindernissen und runterfahren von Treppen, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus. Und ja ich bremse mit dem Einfingersystem. Aber ich werde mal versuchen die Bremse etwas nach innen zubringen. Dass ich auf dem Bild die so abknicke verstehe ich nicht ganz, weil der Guide hat nichts gemerkt und wenn ich auf dem Rad sitze habe ich nicht dass Gefühl ich knicke ab, sonder eher dass meine Hände seitlich zuweit aussen sind und nach innen knicken. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht fragt Bitte nach und zu Niels Bilder kommen, sobald ich genau weis was genau Du meinst.
LG Hacky
 
Aus meiner Sicht ist deine Lenkerbreite auch nicht zu breit, ich habe nur nachgefragt, weil deine Hände nicht mittig den Griff umfassen. Versuche mal den Bremshebel wie oben beschrieben zu verstellen, damit du den Griff mittig anfassen kannst und gut mit einem Finger an den Bremshebel kommst. Dann dürfte auch dein Handgelenk nicht mehr so abknicken. Zum Guide sage ich jetzt mal nichts.
 
Hallo kajofrito
Habe das mit dem Lenker geschrieben, weil du der Meinung warst er wäre zu schmal. Um deine anderen Vorschläge kümmere ich mich morgen nach der Arbeit.
LG
 
Hallo Niels
Habe nochmals Bilder hoch geladen. Ich hoffe sie sind was du wolltest. Die beiden ersten Bilder sind gemacht nachdem ich mich drauf gesetzt habe, die letzten bevor ich mich drauf gesetzt habe. Bild 3 und 4 sollen das Bike in waagrecht und von vorne zeigen. Brauchst Du noch mehr Bilder, lasse es mich wissen. Habe mal die Drücke der Komponenten kontrolliert. In der Gabel habe ich 90 PSI und im Dämpfer 200 PSI: wenn Dir das etwas hilft.
LG Hacky
 

Anhänge

  • 20230926_160712.jpg
    20230926_160712.jpg
    280 KB · Aufrufe: 50
  • 20230926_160708.jpg
    20230926_160708.jpg
    330,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20230926_160602.jpg
    20230926_160602.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20230926_160553.jpg
    20230926_160553.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20230926_160547.jpg
    20230926_160547.jpg
    246 KB · Aufrufe: 40
  • 20230926_160518.jpg
    20230926_160518.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 37
  • 20230926_160514.jpg
    20230926_160514.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20230926_160500.jpg
    20230926_160500.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Hacky 2003 für die zahlreichen Fotos. Dazu ist uns schon direkt etwas aufgefallen.

Der Sattel ist im Verhältnis etwa waagerecht (0°) ausgerichtet (ähnlich der Kettenstrebe) und Du scheinst somit den Negativfederweg (SAG) nicht berücksichtigt zu haben, der dazu führt, dass beim Einfedern Deines Bikes der Sattel automatisch ein "Back Tilting" also eine Nachneigung erhält, die entsprechend unangenehm für den Dammbereich sein dürfte.

20230926_160553.jpg


Wir empfehlen daher immer, dies bei vollgefederten Bikes stets zu berücksichtigen (und entsprechend entgegen zu wirken). Wir kommunizieren diesen Punkt daher auch extra in unserer FAQ auf der Webseite.

Einzustellen am besten so, das im SAG (also bei Belastung) eine möglichst waagerechte Sitzposition erreicht wird.

Kurze Frage am Rande: Das Rad ist Mullet (29" vorne & 27,5" hinten) aufgebaut, oder habe ich bei der Nahaufnahme jetzt einen Knick in meiner Optik?


Habe mal die Drücke der Komponenten kontrolliert. In der Gabel habe ich 90 PSI und im Dämpfer 200 PSI
Das klingt soweit okay, wenn man die Faustformeln anwendet. Evtl. etwas zu weich vorne, aber das ist sekundär und Dir überlassen. Du musst halt schauen, wie sich das komplette Bike im SAG verhält und da wirkt es, als falle es leicht vorne ab, also als ob es aufgrund der 90 PSI an der Gabel eine leichte Vorneigung bekommt.


Einzustellen am besten so, das im SAG (also bei Belastung) eine möglichst waagerechte Sitzposition erreicht wird.

Ist das erreicht, würde ich Dir entweder den GA3 empfehlen, der Handballenunterstützung mittels Flügel bietet – ähnlich unserem Ergon Urvater, dem GP1 Evo – aber dahingehend einen flexiblen Flügel aufweist.

Alternativ ist auch der neue GS1 Evo etwas für Dich.

Sollten dazu weitere Fragen bestehen, stehen wir Dir gerne mit Rat zu Seite.
 
Hallo Ergon
Du hast keinen Knick in der Optik, das Rad ist Mullet. Der Sattel würde genau so eingestellt beim Bikefitting, in der waagrechten wie in der Längsrichtung. .Vor dem Bikefitting war der Sattel zu hoch, der Fitter sagte mir, dass ich somit zuviel Druck auf meinen Händen hätte.. Was auch besser wurde. Ich muss wohl nur noch meine Fussstellung etwas nach hinten bringen, damit der Winkel vom gesamten Fuss stimmt. Was müste ich am Sag machen, wie genau einstellen?. für euere Hilfe jetzt schonmal besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müste ich am Sag machen, wie genau einstellen?.
Gar nichts, wenn der Bikefitter das für gut befunden hatte.

Den Sattel solltest du aber geringfügig nach vorne kippen, um das einsinken des Hinterbaus etwas auszugleichen.

Und die Vorschläge zu den anderen Griffen?

Ich würde auch die Bremsgriffe noch jeweils 2 cm weiter nach innen verschieben, für die 1-Finger-Bedienung.
 
Was müsste ich am Sag machen, wie genau einstellen?
Gar nichts, (...)

Danke für Deine Mithilfe, @Rockside 👊


Der Sattel wurde genau so eingestellt beim Bikefitting, in der waagrechten wie in der Längsrichtung. (...)
Vor dem Bikefitting war der Sattel zu hoch, (...)
Den Sattel solltest du aber geringfügig nach vorne kippen, um das einsinken des Hinterbaus etwas auszugleichen.

Zu dem Status Quo vorher kann ich nichts sagen. Möchte auch dem Bikefitter nicht zu nahe treten, aber es ist wie es ist: Wenn das Rad bei diesen Settings einfedert, kann der Sattel keine angenehm ergonomische Sattelstellung bieten.


Ich würde auch die Bremsgriffe noch jeweils 2 cm weiter nach innen verschieben, für die 1-Finger-Bedienung.

Bildschirmfoto 2023-09-27 um 15.57.53.jpg


Also für mich sieht das soweit okay aus mit den Abständen der Griffschellen zu den Griffen (gelb markiert)...es sei denn Du hast Bärenpranken, @Hacky 2003
 
Also für mich sieht das soweit okay aus mit den Abständen der Griffschellen zu den Griffen (gelb markiert)..
Das hängt auch immer von der Länge des Bremshebels ab.

Und der endet hier fast in der Mitte des Griffs. Wenn man nun bedenkt, wo der Zeigefinger an der Hand ist, dann könnte der Bremshebel etwas zu weit aussen sein.

Aber auch ich kann nur vermuten. So richtig bewerten kann man das erst, wenn der TE es mal ausprobiert hat.
 
Hallo
Danke für euer Feddback, muss ich mal probieren , die Griffe weiter nach innen zusetzen, denn bis jetzt hole ich sie so weit wie es nur geht an die Griffe, nein ich habe keine Bärentatzen sondern eher kleine Hände. Handschuhgröße 8. Ich ärgere mich etwas, dass man beim Bikefitting und auch beim Trail Lehrgang nicht mehr Feedback bekommt. Man zahlt viel Geld und ist hinterher dch nicht viel besser dran als vorher.
 
Es ist eben auch alles sehr fahrerspezifisch.
Daher mein Vorschlag, das mal auszuprobieren. Wenn's nix ist, dann kann man ja wieder zurückbauen. ;) Die Bremshebel sollte man möglichst weit am Ende des Hebels betätigen, weil man da die meiste Kraft hat. Evtl. müsste dann die Hebelweite verringert werden, wenn der Finger zu kurz ist ... aber nur dann. Geht ja einfach mit der Stellschraube.

Ausprobieren ist für mich oft die einzige Möglichkeit, wenn ich eine Idee habe, was evtl. besser zum Fahren sein könnte. Neue Ideen kann man sich oft hier in den Foren holen, oder auch von Mitfahrern.
 
Es ist eben auch alles sehr fahrerspezifisch.
Daher mein Vorschlag, das mal auszuprobieren. Wenn's nix ist, dann kann man ja wieder zurückbauen. ;)

(...)

Ausprobieren ist für mich oft die einzige Möglichkeit, wenn ich eine Idee habe, was evtl. besser zum Fahren sein könnte. Neue Ideen kann man sich oft hier in den Foren holen, oder auch von Mitfahrern.
Das sehen wir hinsichtlich der Erfahrungen mit Kunden/Individuen genauso. 💯
Da quasi jede/r individuell ausgearbeitet wurde seitens Mutter Natur, geht es manchmal nur so.

Dabei immer die Ausgangsposition merken, markieren oder fotografieren und nur marginale Veränderungen ausprobieren. Damit habe ich – auch persönlich – die besten Erfahrungen machen dürfen.
 
Hallo ihr tollen Helfer.
Ich habe gestern meinem alten Sqlab 710 gefunden und montiert. Wie seht ihr die Bilder, was sollte ich ändern. Der Griff selbst ist M ind kommt mir im Umfang zu groß vor. Ich werde mir noch die beiden Ergon Griffe kommen lassen, die vorgeschlagen bekam. Aber da nehme ich S. Aber jetzt warte ich mal nich auf euer Feedback von diesen Bildern..
1000013372.jpg
 

Anhänge

  • 1000013371.jpg
    1000013371.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 40
Hallo ihr tollen Helfer.
Wie seht ihr die Bilder, was sollte ich ändern. Der Griff selbst ist M ind kommt mir im Umfang zu groß vor.
Anhang anzeigen 1786307
Also für uns sieht es so aus – ohne dass wir hier für @SQlab_ sprechen wollen oder können – als seien hier die Bremsgriffe zu nah am jeweiligen Griff montiert – trotz "kurzer" Zeigefinger (Wirkt hier so.).

Welche Handschuhgröße hast Du?
Wir empfehlen bis Handschuhgröße 8,0/8,5 die Griffgröße S und ab 8,5/9,0 die Größe L.

Ich werde mir noch die beiden Ergon Griffe kommen lassen, die vorgeschlagen bekam. Aber da nehme ich S.
Handschuhgröße (siehe oben)?

Aber jetzt warte ich mal nich auf euer Feedback von diesen Bildern.
Wie meinst Du, @Hacky 2003 ?
 
Hallo Ergon_Bike.
Handschuhgröße ist bei mir 8. Kleine Hände. Also Du meinst ich solle die Bremshebel etwas vom weg nach innen schieben. OK probiere ich. Werde am nächste Woche mal Bilder vom Ergon GA3 und GS1 Evo machen. Ist bei mir nicht ganz einfach, da ich die ganze Woche alleine bin.
Aber jetzt warte ich mal nich auf euer Feedback von diesen Bildern.
Wie meinst Du, @Hacky 2003 ?
Das habt ihr mir ja jetzt Feedback gegeben mit euerer Antwort
LG Hacky
 
Zurück
Oben Unten