Welche Hinterrad Nabe ?

ich brauche bald eine nabe mit freilauf für HA. ich habe noch keine erfahrung damit, weils mein erster defekt ist. bisher war eine specialized verbaut...

rahmendaten:
-für felgenbremsen
-135mm breite (standart)
-schnellspanner befestigung (normal, nicht steckachse oder so...)

sie sollte cc - allmountain einsatz aushalten und nicht zu schwer sein.
ich möchte nur um 100€ ausgeben. das einzige was ich bisher so gefunden habe sind xtr naben (133€). taugen die was ? was könnt ihr mir empfehlen ?

Willst du nicht lieber gleich ein komplett neues HR kaufen oder kannst du das LR selber aufbauen. Wenn du es aufbauen lassen mußt mit der alten Felge rechnet sich das nie. Denn du brauchst auch noch neue Speichen. Ein neues Laufrad bekommst du schon für 100 Euro.

ich weiß das es sowas gibt. ein händler hat mir eines für 80€ angeboten. aber was ist dort dann wohl für eine nabe drin ? :rolleyes: es soll schon eine halbwegs vernünftige sein. warum benötige ich eigentlich neue speichen ?

Weil die Speichen fast mit 100% Sicherheit von der Länge schon mal nicht passen. Da jeder Nabenflansch von verschiedenen Herstellern ander Abmessungen hat. Somit sind sie meist nicht mehr passent.
Naben gibt es sehr viele die was taugen. Ich fahre selber nur Shimano (XT oder XTR) denn ich bin mit den Konuslager einfach sehr zufrieden. Diese Lagerart muß zwar etwas gepflegt werden mit Fett und immer mal das Lagerspiel überprüfen. Wenn dieses aber regelmäßig gemacht wird laufen dies Naben sehr, sehr lange. Meine letzte XT Nabe im HT wurde nach 27000 Km, Winter wie Sommer, rausgeschmissen da mir die Felge geplatzt ist. Doch die Nabe würde immer noch funktionieren.

ok das klingt schonmal nicht schlecht für die shimanos. die xtr wollte ich da sie viel leichter ist als die xt (130Gr.) von der technik her sind sie wohl nicht so verschieden.

sonst noch jemand vorschläge ?

die hatte ich auch angeschaut, aber in blau zum roten rad passt nicht ;) außerdem hole ich nichts gebrauchtes. trotzdem danke sehr schöne leichte naben:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
die hatte ich auch angeschaut, aber in blau zum roten rad passt nicht ;) außerdem hole ich nichts gebrauchtes. trotzdem danke sehr schöne leichte naben:daumen:

Schade. :(
Mein Schwager hat die in rot, gibt sie aber glaub ich nicht her. ;)

Was ist eigentlich mit der Thomson in Deiner Signatur. Suchst Du oder verkaufst Du?
Welches Maß? 30,9?

:winken:

Zurück