Welche Hinterradnabe beim Scott Hi Octane II 2004?

Droogie

Kann beidhändig fahren.
Hi,

meine Hinterradnabe läuft nicht mehr ruhig und manchmal sehr schwer (blockiert fast), sie ratscht aber noch nicht durch. Sie wird in unregelmäßigen Abständen recht laut. Was könnte die Ursache sein, und wonach muss ich suchen (z. B. eBay)? Wieviel Arbeit kommt da auf mich zu?

Tausend Dank derweil,

der Tim.

P. S.: Ich weiß, dass Scott bei diesem Modell Shimanos verbaut, kenne aber das Modell nicht. Würde es gern selber wechseln.

Also ich hab hinten eine Magura FR, aber meins ist ja auch von 2003.

Zu deinen Problemen:
Shimano-Naben erfordern wohl allgemein mehr Wartung als andere, das sie anders funktionieren (kann ich nichts genaues zu sagen, musst Du suchen).
Durch meine Lese-Erfahrung hier vermute ich mal, dass sie einfach verdreckt ist und das Fett gewechselt werden sollte.
Wenn Du es selbst machen willst, mäßig viel, wenn nicht, gar keine.

Für weitere High Octane-Probleme E-Mail oder PM an mich.
Ich kann nicht garantieren, dass ich alles beantworten kann, aber ich versuch's.

sag ihm doch einfach was das bike für einen hinterbau hat 135/10 oder 135/12 oder 150/12 ... dann soll er sich (wieder) im DDD-forum oder im bikemarkt nach einem passenden Nabe/Hinterrad umgucken.

@ fone: Sag's ,ir doch selbst *g*

Joar, hab das 2004er, die Modelle unterscheiden sich ja extrem, vor allem in den verbauten Komponenten. Werde mich mal drum kümmern; wenn es vielleicht wirklich nur Dreck ist, krieg ich's vielleicht wieder hin.

Danke für das Angebot mit der PM, werd ich gern machen.

Greetz, der Tim.

Zurück