Welche Kette bei 1x11? Eine für 11-fach oder eine für 12-fach.

bastl-axel

aktiver Rentner
Registriert
20. Oktober 2009
Reaktionspunkte
842
Ort
Unterwegs in Europa
Bei 9-fach ist es ja besser, wenn man eine 10-fach-Kette fährt. Ist es bei 11-fach genauso? Sollte man da also eine 12-fach-Kette fahren? Dazu kommt noch, dass bei meinem Online-Händler eine 11-fach teurer, als eine 12-fach ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich weiß passt das doch gar nicht von der Breite her. Bei 10Fach ist der Ritzelabstand ja geringer als bei 9 Fach, genau so ist es bei 11 zu 12 Fach oder nicht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Danimal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Innenbreite der Kettenglieder sollte bei 11fach und 12fach identisch sein. Zumindest bei Sram. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich auf 11fach Antrieben auch schon 12fach Ketten gefahren.

P/L-mäßig sollte die eagle x01 Kette ganz gut passen, wenn du 12fach fahren willst. Kriegt man für 40€
Ob das jetzt besser läuft als eine 11fach Kette :ka:
 
Deshalb ist die 12er Kette ja aussen schmaler, innen aber gleich, sollte auch auf ner 11fach Schaltung laufen.
Warum man das aber unbedingt machen sollte, auch mit 10 Fach Kette auf 9fach Schaltung, erschließt sich mir nicht unbedingt.
Es wird gemunkelt,dass die schmaleren Ketten den Schräglauf besser verkraften,aber kann auch urbane Legende sein.
 
Soweit ich weiß passt das doch gar nicht von der Breite her. Bei 10Fach ist der Ritzelabstand ja geringer als bei 9 Fach, genau so ist es bei 11 zu 12 Fach oder nicht?
Das ist doch egal, da 9-, 10-, 11- und 12-fach die gleiche Innenbreite haben und zumindest bei 9-fach funktioniert eine 10-fach eher besser und leichter ist sie auch noch.
 
..mit 10 Fach Kette auf 9fach Schaltung, erschließt sich mir nicht unbedingt.
Weil in anderen Foren viele User davon berichten, dass eine 10-fach-Kette bei sonst 9-fach-Antrieb nicht nur besser flutschen, sondern auch länger halten soll und zumindest ist mir dabei nix Negatives aufgefallen.
Deshalb frage ich ja auch, ob es bei 11- und 12-fach genau so ist.
 
9 bis 12 fach Kette hat das selbe Innenmaßen und Teilung ist eh immer gleich das einzige was sich ändert ist das Material die Beschichtung der Kette und das Außenmaß der Kette.
1/2" x 3/32"12,7 mm7,20 mm2,38 mm7/8-Fach Schaltung
Nabenschaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm6,60 mm2,18 mm9-Fach Schaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm5,90 mm2,18 mm10-Fach Schaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm5,50 mm2,18 mm11-Fach Schaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm5,25 mm2,18 mm12-Fach Schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
9 bis 12 fach Kette hat das selbe Innenmaßen und Teilung ist eh immer gleich das einzige was sich ändert ist das Material die Beschichtung der Kette und das Außenmaß der Kette.
1/2" x 3/32"12,7 mm7,20 mm2,38 mm7/8-Fach Schaltung
Nabenschaltung
1/2" x 3/32"12,7 mm6,60 mm2,18 mm9-Fach Schaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm5,90 mm2,18 mm10-Fach Schaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm5,50 mm2,18 mm11-Fach Schaltung
1/2" x 11/128"12,7 mm5,25 mm2,18 mm12-Fach Schaltung
Deine Tabelle enthält einen Fehler, denn eine 9-fach-Kette hat dasselbe Innenmaß von 11/128, also 2,18 mm, wie die anderen Ketten ab 10-fach, aber die Bolzenlänge mit 6,6 mm stimmt. Habe den (Tipp-) Fehler rot markiert.
 
Du kannst eine 12fach Kette auf einem 11fach Antrieb fahren. Ob sie länger hält ist schwer zu sagen.
Mir geht es aber gar nicht um die Haltbarkeit, sondern darum, das dünnere Ketten angeblich mehr Schräglauf vertragen und bei 12-fach ist der Schräglauf doch größer, als bei 11-fach, also sollte eine 12-fach-Kette auch einen größeren Schräglauf vertragen müssen und deshalb sollte es mit einer 12-fach-Kette bei einem 11-fach-Antrieb nicht so oft passieren, das die Kette vom kleinsten und/oder vom größten Ritzel runterspringen kann, was einigen Usern hier doch schon mal passiert.
 
Mir geht es aber gar nicht um die Haltbarkeit, sondern darum, das dünnere Ketten angeblich mehr Schräglauf vertragen und bei 12-fach ist der Schräglauf doch größer, als bei 11-fach, also sollte eine 12-fach-Kette auch einen größeren Schräglauf vertragen müssen und deshalb sollte es mit einer 12-fach-Kette bei einem 11-fach-Antrieb nicht so oft passieren, das die Kette vom kleinsten und/oder vom größten Ritzel runterspringen kann, was einigen Usern hier doch schon mal passiert.

In der Theorie mag das so sein, aber das gilt es auch zu beweisen. Die 12fach Kette soll angeblich biegsamer sein, aber hat das mal jemand gemessen wieviel das sein soll oder ist das nur theoretisch ? Und wenn sie biegsamer wäre, wieviel macht das dann aus ? Statt 2000km kommste dann 2300km ? Es gibt Dinge, die sind aufgrund von großen Varianzen nicht einfach zu ermitteln. Zu viele Faktoren die Einfluß nehmen.

Um welche Preisdifferenz geht es denn ? 3 Euro ? Sollen wir spenden :oops:
 
..Die 12fach Kette soll angeblich biegsamer sein, aber hat das mal jemand gemessen wieviel..
Da eine 12-fach-Kassette breiter ist, als andere Kassetten, muss doch die 12-fach-Kette einen größeren Schräglauf vertragen können oder nicht? Wie viel genau ist doch zweitrangig.
..Und wenn sie biegsamer wäre, wie viel macht das dann aus ? Statt 2000km kommste dann 2300km?..
Wie oft muss ich denn noch sagen, dass es mir nicht um eine besser Haltbarkeit/längere Lebensdauer geht, sondern nur um eine bessere Schaltperformance, weil manchen User die Kette oft mal vom kleinsten und/oder größtem Ritzel runterspringt. Das hoffe ich mit der 12-fach-Kette zu vermeiden.
..Um welche Preisdifferenz geht es denn ? 3 Euro ? Sollen wir spenden..
Da eine 12-fach-Kette eher teurer, als eine 11-fach-Kette ist, kann es mir ja wohl nicht ums Geld gehen.
 
Solange das Innenmaß gleich ist, und nur das Innenmaß hält die Kette auf den Zähnen, kann es keinen Unterschied geben. Außerdem hat die 12fach Kette, wie ich schon oft geschrieben habe, andere inner plates, somit weniger Platz. Also ist sie eher ungeeignet.

Außerdem hast Du ganz oben am Anfang geschrieben, dass die 11fach teurer ist. Klaro geht es somit ums Geld. Hast Du doch so formuliert.

Inner plates:

1609792836322.png
 
Außerdem hat die 12fach Kette, wie ich schon oft geschrieben habe, andere inner plates, somit weniger Platz.
Das DCE ist was Spezielles von Shimano. Betrifft aber nur die Form der Zähne am Kettenblatt, nicht an der Kassette. Im Prinzip so etwas Ähnliches wie Narrow Wide.
Außerdem hast Du ganz oben am Anfang geschrieben, dass die 11fach teurer ist. Klaro geht es somit ums Geld. Hast Du doch so formuliert.
Jo, bei dem einen Online-Händler. Deshalb schrieb ich ja auch seltsamerweise, denn normalerweise ist die 12-fach teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine 12-fach-Kassette breiter ist, als andere Kassetten, muss doch die 12-fach-Kette einen größeren Schräglauf vertragen können oder nicht? Wie viel genau ist doch zweitrangig.

Wie oft muss ich denn noch sagen, dass es mir nicht um eine besser Haltbarkeit/längere Lebensdauer geht, sondern nur um eine bessere Schaltperformance, weil manchen User die Kette oft mal vom kleinsten und/oder größtem Ritzel runterspringt. Das hoffe ich mit der 12-fach-Kette zu vermeiden.

Da eine 12-fach-Kette eher teurer, als eine 11-fach-Kette ist, kann es mir ja wohl nicht ums Geld gehen.
Die Kassette ist aber nicht breiter. Daher muss ja die Kette aussen schmaler sein, um auf gleicher Breite mehr Ritzel und damit kleineren Abständen unterzubringen.
Sonst könnte ja z.b. eine NX Kassette nicht auf einen Standard Freilauf passen.
Aber es dreht sich etwas im Kreis. Teste halt einfach Mal mit der 12er Kette.
 
Deine Tabelle enthält einen Fehler, denn eine 9-fach-Kette hat dasselbe Innenmaß von 11/128, also 2,18 mm, wie die anderen Ketten ab 10-fach, aber die Bolzenlänge mit 6,6 mm stimmt. Habe den (Tipp-) Fehler rot markiert.
Stimmt danke müsste auch 1/2" x 11/128" sein.
Inwieweit eine Fahrradkette Flexibel ist liegt ehr an der kontruktion der Kette als an Material oder Maßen sprich am Lagerkragen der Kette. Das problem dabei ist je flexibler die Kette desto leichter kann sie sich verdrehen.
 
Ich fahre an zwei 11fach-Kassetten eine XX1-Eaglekette, weil die von allen Ketten, die ich so kenne, am längsten hält. Schaltet absolut problemlos und auch das ursprünglich für 11fach-Ketten gedachte Narrow-Wide-Blatt passt perfekt.
 
Ich fahre an zwei 11fach-Kassetten eine XX1-Eaglekette, weil die von allen Ketten, die ich so kenne, am längsten hält. Schaltet absolut problemlos und auch das ursprünglich für 11fach-Ketten gedachte Narrow-Wide-Blatt passt perfekt.
Ich ebenso und funktioniert leiser und auch langlebiger als vorher mit der 11-fach SRAM Kette.
11-fach X01 Kassette, 12-fach Eagle XX1 Kette und Standard RaceFace NW Kettenblatt.
 
Die Kassette ist aber nicht breiter. Daher muss ja die Kette aussen schmaler sein, um auf gleicher Breite mehr Ritzel und damit kleineren Abständen unterzubringen.
Selbstverständlich ist eine 12-fach-Kassette breiter. Damit die auf einen Standard-Freilauf passt, ist entweder das größte Ritzel nach innen gekröpft, als zu den Speichen hingebogen oder der Spider ist so geformt, dass das größte Ritzel weiter innen, näher an den Speichen, sitzt. Für die "normalen" 12-fach-Kassetten ohne die Kröpfung usw. benötigen nämlich sonst einen anderen Freilauf. Bei Sram heißt der dann XD Driver Body und bei Shimano Micro Spline. Und die 12-fach-Kette wäre für noch engere Abstände auch nicht dünn genug.
 
Ich bin da Shimano-rein unterwegs,

12fach
Kettenblatt XTR FC-M9100-1 SM-CRM95 38t
KETTE CN-M9100 mit Quick-Link

11fach
Schaltwerk XTR RD-M9000
Kassette XTR CS-M9000 11-40

Seit Juli 2023 rund 3500Km in Gebrauch, spürbare Längung der Kette, aber soweit noch OK.

Frage mich, ob ich die XTR Kassette 1:1 gegen eine CS-R8000 tauschen kann? Ist aber dann doch ein anderes Thema 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten