Welche Kette für das System?

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, Forum
wink.gif


ich les schon eine Weile mit, komme aber aus dem Rennradbereich, aber die Trails haben mich infiziert...
Ich wünschte mir, ich könnte mit einem besseren Post starten, aber folgendes passierte mir vorhin:
wut.gif


Ich hab schaltungstechnisch an meinem Fully ein paar Änderungen (folgen unten) vorgenommen, nachdem ich gut 1Jahr und 4000km, 80% davon Trails im Thüringer Wald). Montiert, Schaltung eingestellt (lief super), danach verließ das Haus, fuhr 1km, kam an eine rote Fußgänger-/Radwegampel, welche auch auf grün schaltete. Vom Rennrad bin ich dicke Gänge gewöhnt, und so fuhr ich mit 39/15 zügig an. Dabei knallte es und feuerte bei der ersten Kurbelumdrehung meine Kette auf den Gehweg.
Es hat sich aber nicht das Sram Powerlock geöffnet, sondern ein äußeres Glied, dass sich sauber (ohne Bruchstelle) von dem Nietstift getrennt hat. (abgelängt, dass 1,5 Glieder überstehen)

Frage: eine neue Kette (1km) reisst: woran kann das liegen? Hab noch keine hochwertigere Kette durch Krafteinwirkung "zerrissen"
Welche Kette würde auf die Komponenten passen?


Hier dir Komponenten (alt - neu):
Kurbel: Sram S1000 39/36 BB30 - Sram X0 BB30 44-33-22
Umwerfer: X7 S3 2fach 39Z - X0 S3 3fach 44Z
Trigger: X7 2/10 - X0 Redwin 3/9
Schaltwerk: X9 10fach mittel - X0 Redwin mittel 9fach
Kasette: Sram keine Ahnung 10fach 11/36 - PG990 Redwin 11-34
Kette: KCNC irgendwas (war bei 2/10 drauf) - PC991 (gerissen)

Ich hab die vorhandene KCNC draufgemacht, bin ein paar Runden um den Block gefahren, hab sie immer mehr belastet: kein Knacken, keine Probleme, aber die ist fast rum.

Welche Kette brauch ich und warum hielt die PC991 nicht?


vielen Dank, Grüße!
 
Hast du beim Kette kürzen einen der hohlen Bolzen wiederverwendet? Ich hatte das aus praktischen Gründen (hatte keinen richtigen Niet mehr da) beim Wechsel von einem mittellangen auf ein langes Schaltwerk gemacht und hatte nur noch Kettenrisse, egal wie sauber ich die Kette wieder verschlossen hatte. Habe dann auf eine neue Kette gewechselt.
 
das liegt daran, dass man die bolzen eben nur wieder reindrückt und die geschichte nicht neu vernietet. das ging bei 8fach-ketten noch meistens gut, bei den dünneren ketten meistens nicht mehr.

die kette war vermutlich von kmc. ich würde eine 10fach-kette draufmachen - falls die kettenblätter und der umwerfer 10fach sind, läuft das besser.
 
Danke für die Antworten

@ memphis35:
genau die verlinkte Kette ist mir gerissen (PC991)
@BigVolker:
nein, hab den gleichen Niet wiederverwendet. Waren hauch keine Holnieten. Die Kette ist auch definitiv an einer anderen Stelle gerissen, als an der, welche ich nietete.

@ Crazyeddi: ja, ist 10-fach von KMC, sry. bin heute 70km damit unterwegs gewesen und es hielt super. Kettenblätter, Umwerfer und Kette sind jetzt 10fach Schaltwerk und Kasette 9fach

ich dachte, ich hatte was übersehen, aber in der Anleitung zur sram pc991 stand nichts mit Laufrichtung, u.ä.

Grüße
 
Zurück