Guten Tag, Forum
ich les schon eine Weile mit, komme aber aus dem Rennradbereich, aber die Trails haben mich infiziert...
Ich wünschte mir, ich könnte mit einem besseren Post starten, aber folgendes passierte mir vorhin:
Ich hab schaltungstechnisch an meinem Fully ein paar Änderungen (folgen unten) vorgenommen, nachdem ich gut 1Jahr und 4000km, 80% davon Trails im Thüringer Wald). Montiert, Schaltung eingestellt (lief super), danach verließ das Haus, fuhr 1km, kam an eine rote Fußgänger-/Radwegampel, welche auch auf grün schaltete. Vom Rennrad bin ich dicke Gänge gewöhnt, und so fuhr ich mit 39/15 zügig an. Dabei knallte es und feuerte bei der ersten Kurbelumdrehung meine Kette auf den Gehweg.
Es hat sich aber nicht das Sram Powerlock geöffnet, sondern ein äußeres Glied, dass sich sauber (ohne Bruchstelle) von dem Nietstift getrennt hat. (abgelängt, dass 1,5 Glieder überstehen)
Frage: eine neue Kette (1km) reisst: woran kann das liegen? Hab noch keine hochwertigere Kette durch Krafteinwirkung "zerrissen"
Welche Kette würde auf die Komponenten passen?
Hier dir Komponenten (alt - neu):
Kurbel: Sram S1000 39/36 BB30 - Sram X0 BB30 44-33-22
Umwerfer: X7 S3 2fach 39Z - X0 S3 3fach 44Z
Trigger: X7 2/10 - X0 Redwin 3/9
Schaltwerk: X9 10fach mittel - X0 Redwin mittel 9fach
Kasette: Sram keine Ahnung 10fach 11/36 - PG990 Redwin 11-34
Kette: KCNC irgendwas (war bei 2/10 drauf) - PC991 (gerissen)
Ich hab die vorhandene KCNC draufgemacht, bin ein paar Runden um den Block gefahren, hab sie immer mehr belastet: kein Knacken, keine Probleme, aber die ist fast rum.
Welche Kette brauch ich und warum hielt die PC991 nicht?
vielen Dank, Grüße!

ich les schon eine Weile mit, komme aber aus dem Rennradbereich, aber die Trails haben mich infiziert...
Ich wünschte mir, ich könnte mit einem besseren Post starten, aber folgendes passierte mir vorhin:

Ich hab schaltungstechnisch an meinem Fully ein paar Änderungen (folgen unten) vorgenommen, nachdem ich gut 1Jahr und 4000km, 80% davon Trails im Thüringer Wald). Montiert, Schaltung eingestellt (lief super), danach verließ das Haus, fuhr 1km, kam an eine rote Fußgänger-/Radwegampel, welche auch auf grün schaltete. Vom Rennrad bin ich dicke Gänge gewöhnt, und so fuhr ich mit 39/15 zügig an. Dabei knallte es und feuerte bei der ersten Kurbelumdrehung meine Kette auf den Gehweg.
Es hat sich aber nicht das Sram Powerlock geöffnet, sondern ein äußeres Glied, dass sich sauber (ohne Bruchstelle) von dem Nietstift getrennt hat. (abgelängt, dass 1,5 Glieder überstehen)
Frage: eine neue Kette (1km) reisst: woran kann das liegen? Hab noch keine hochwertigere Kette durch Krafteinwirkung "zerrissen"
Welche Kette würde auf die Komponenten passen?
Hier dir Komponenten (alt - neu):
Kurbel: Sram S1000 39/36 BB30 - Sram X0 BB30 44-33-22
Umwerfer: X7 S3 2fach 39Z - X0 S3 3fach 44Z
Trigger: X7 2/10 - X0 Redwin 3/9
Schaltwerk: X9 10fach mittel - X0 Redwin mittel 9fach
Kasette: Sram keine Ahnung 10fach 11/36 - PG990 Redwin 11-34
Kette: KCNC irgendwas (war bei 2/10 drauf) - PC991 (gerissen)
Ich hab die vorhandene KCNC draufgemacht, bin ein paar Runden um den Block gefahren, hab sie immer mehr belastet: kein Knacken, keine Probleme, aber die ist fast rum.
Welche Kette brauch ich und warum hielt die PC991 nicht?
vielen Dank, Grüße!