Flachland "MTB" mit 1 x 9 Antrieb - welche Komponenten mixen?

Registriert
27. April 2011
Reaktionspunkte
1
Moin, will mir mit einem in der Bucht erstandenen MTB Alurahmen (26") ein Flachland "MTB" mit 1x9fach Antrieb aufbauen.

Handwerklich bin ich geschickt genug, nur was die Kompatibilität angeht, kenne ich mich nur unzureichend aus. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten/Tips geben

Antriebskomponenten sind noch keine vorhanden. Wichtig ist mir Grip Shift für hinten.

Daher dachte ich z.B. an ein SRAM 9-Fach Schaltwerk und den X.0 9-fach Drehgriffschalter.

Vorne soll möglichst auf eine Kettenführung verzichtet werden (also Narrow-Wide Kettenblatt?), und nicht unbedingt eine 3-fach Kurbel umgebaut werden. D.h. ich würde schon zu einer neuen 1x irgendwas Kurbel greifen.

Kann ich die geplante 9-fach Schaltung mit einer Monokurbel von SRAM (SRAM GX 1400 z.B.) oder Shimano (FC-M8000) kombinieren?
Von wegen Kettenkompatibilität? Die Kurbeln sind ja eigentlich für 1x11 und entsprechende Ketten vorgesehen.

Hier las ich irgendwo, dass auf 11fach Kettenblätter durchaus 10fach Ketten funktionieren sollen. Und wo anders, dass 10fach Ketten wiederum auf 9-fach Schaltungen passen.

Doch bevor ich Komponenten kaufe, und dann feststellen muss, das geht doch nicht, wollte ich hier mal besser fragen.

Grüße

EDIT
Da ich dieses Projekt schon eine Weile vor mir her schiebe, ist mir völlig entgangen, dass ich dazu schon mal einen ähnlichen Fred aufgemacht habe.
:oops:

Inhaltlich zwar nicht identisch, aber thematisch gleich.

Muss mir das jetzt erst mal wieder zu Gemüte führen. Wer hier dennoch was schreiben will, ich wäre natürlich trotzdem erfreut.




 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Flachland "MTB" mit 1 x 9 Antrieb - welche Komponenten mixen?
Da das verlinkte Schaltwerk keine Dämpfung hat, würde ich trotz N/W-Ketttenblatts nicht auf eine Kettenführung verzichten. Gibt doch genug dezente Modelle.
Ich würde wohl einfach 10-fach nehmen oder eben eine Kettenführung verbauen.
 
Wenn noch nichts vorhanden ist, verstehe ich die 9-fach Wahl nicht. Warum nicht gleich 10 oder 11-fach? Wenns günstig sein soll, greif doch zur GX1000 Kurbel. Gibt es doch schon für gut 80,-.
 
Wenn noch nichts vorhanden ist, verstehe ich die 9-fach Wahl nicht. Warum nicht gleich 10 oder 11-fach? Wenns günstig sein soll, greif doch zur GX1000 Kurbel. Gibt es doch schon für gut 80,-.
11-fach würde ich für flaches Terrain jetzt nicht unbedingt nehmen, weil die Gangsprünge unnötig groß sind. Zumindest bei MTB-Kassetten.
 
Da ist der Unterschied auch nicht so groß. Ab dem 21er ist die 9er wieder gleich zur 10er bzw. 11er.
11-12-14-16-18-21-24-28-32

Markantester Unterschied ist wohl der Sprung von 11 auf 12. Ansonsten sind die Gänge vom "Sprung" her relativ identisch, ob jetzt hier und da 13 oder 14% bzw. 17 oder 18% macht das kraut auch nicht fett.

Vergleicht man die 10ner mit 11-36 sind alle Gangsprünge entweder kleiner oder zumindest gleich, ausgenommen dem vom 11er aufs 12er Ritzel.
 
Wenn noch nichts vorhanden ist, verstehe ich die 9-fach Wahl nicht. Warum nicht gleich 10 oder 11-fach? Wenns günstig sein soll, greif doch zur GX1000 Kurbel. Gibt es doch schon für gut 80,-.

Ich will möglichst wenig unnötiges Gedöns am Rad haben. Daher der Plan maximal 9-fach. Fahre sonst Singlespeed oder mein altes Cannondale M900 mit 3X8 - wo ich normal auch nur 1 x 8 fahre. 11 Gänge wären mir irgendwie schon wieder zu viel. Ursprünglich waren 7 oder 8 Gänge das Ziel.

Dass das SRAM X7 Schaltwerk keine Dämpfung hat, ist allerdings ein Argument, doch lieber wenigstens 10-fach zu nehmen. Muss mir mal den Kostenfaktor ansehen.
 
Dass das SRAM X7 Schaltwerk keine Dämpfung hat, ist allerdings ein Argument, doch lieber wenigstens 10-fach zu nehmen. Muss mir mal den Kostenfaktor ansehen.
Das Shimano Zee-Schaltwerk kostet bspw. genauso viel wie ein X7-Schaltwerk (ca. 40 €, kommt natürlich auf den Händler an) und hat eben eine Dämpfung. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Ich bin eine Zeit lang 1*9 gefahren.
Race Face N/w Kettenblatt an einer 3fach Kurbel, nen altes Deore Schlatwerk ohne Dämpfung und ohne Kettenführung.
Ging ohne Probleme, hat gegenüber 10fach den Vorteil der größeren Abstände der Ritzel und den Nachteil das es brauchbare Shifter quasi nur noch gebraucht gibt.
Beim Neukauf würde ich wohl auch zur Zee greifen, wenn es kein 11fach werden soll.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ließen sich 10fach Shimano Schaltwerke gut mit 9fach SRAM Triggern schalten, natürlich dann auf einer 9fach Kassette. Haben damals ein paar gemacht, um auf ihr 9fach Setup ein gedämpftes Schaltwerk zu kriegen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ließen sich 10fach Shimano Schaltwerke gut mit 9fach SRAM Triggern schalten, natürlich dann auf einer 9fach Kassette. Haben damals ein paar gemacht, um auf ihr 9fach Setup ein gedämpftes Schaltwerk zu kriegen.


Nach meinem Kenntnistand hat Shimano ab den 10-fach Schaltwerken die Schaltübersetzung von 2:1 hin zu 1:1 geändert.
Kann das noch wer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten