Welche Kette?

cbert80

Cee
Guten Tag

Ich hab hier ein Singlespeed Umbaukit montiert und bekomms ned gscheid zum laufen. Mit einer 9 fach gehts gar nicht, passt nicht drauf. Hab jetzt so ne billig BMX Kette montiert passt zwar drauf, funzt aber ned gscheid. Läuft nicht richtig aufs Ritzel beim fahren fühlt sich das an als ob die Kette springt.

Ich hatte mal ne alte=verschlißene IG Kette montiert da gings aber da hab ich angst dass sie reißt und kann ja auch keine Lösung sein.

Also jetzt meine Fragen.
Welche Kette soll ich fahren?
oder was mach falsch?

Danksche
Gruß

Anhänge

• sspgloi.jpg
    sspgloi.jpg
    58 KB · Aufrufe: 239
Stimmt die Kettenlinie so? Das würde das schlechte Laufen der BMX Kette erklären. Ansonsten würde ich einfach eine BMX Kette deiner Wahl, am besten keine zu schwere oder die Sram PC-1 nehmen, die hab ich hier auch noch rumliegen, ist aber noch nicht drauf.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass das Ritzel abdrehen und montier eine 8-fach Kette (PC68 oder so).
In die Drehbank einspannen, langsamste Geschwindigkeit und die Flex dranhalten, das Material der günstigen Ritzel ist sch**** hart.

Erstmal danke für die Antworten:daumen:

@ CDRacer
Die Kettenlinie sieht gut aus nicht perfekt aber gut. Würde das schlechte drauf laufen erklären.

@ Prinzchen
Au man bin doof aber jetzt is klar warum ne 9 fach ned passt weil Ritzel zu dick. :wut:
Aber das Ritzel abdrehen halt ich ned für sinnvoll der trick ist ja dass es so länger hält.
Dann könnt ich auch aus einer Kassette ein Ritzel rauß machen.

Also ich endscheide mich für ne andere Kette.

Was könnt ihr mir sonst so an Ketten empfehlen?

Was für ein Ritzel ist das denn? Die DX-Ritzel sind doch für 3/32", da brauchste nix abdrehen. Kauf dir einfach eine billige Kette für Nabenschaltung (bspw. KMC Z Chain) und gut. Funktioniert bei mir mit 1/8" einwandfrei. Wobei deine BMX Kette eigentlich auch gut laufen müsste.
Ist deine Kettenlinie vielleicht nicht die beste?

trapperjohn schrieb:
Was für ein Ritzel ist das denn? Die DX-Ritzel sind doch für 3/32", da brauchste nix abdrehen. Kauf dir einfach eine billige Kette für Nabenschaltung (bspw. KMC Z Chain) und gut. Funktioniert bei mir mit 1/8" einwandfrei. Wobei deine BMX Kette eigentlich auch gut laufen müsste.
Ist deine Kettenlinie vielleicht nicht die beste?

Das ganze ist ein Umbau Kit mit 18 Zähnen. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Wie gesagt die Kettenlinie ist nicht grad das gelbe vom Ei aber ich würd mal sagen auf jeden Fall im grünen Bereich. Aufs KB läuft die Kette sauber drauf.

cbert80 schrieb:
Das ganze ist ein Umbau Kit mit 18 Zähnen. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Wie gesagt die Kettenlinie ist nicht grad das gelbe vom Ei aber ich würd mal sagen auf jeden Fall im grünen Bereich. Aufs KB läuft die Kette sauber drauf.

Abdrehen kannst du nur machen, wenn es ein "dickes" 1/2x1/8 Ritzel ist (halten eh ewig).
Die breiten Ketten sehen halt nicht so schön aus ;) und laufen auch nicht so toll auch den schmalen Kb (meine ich). Bei eine 1/2x3/32 Ritzel passt eh jede Kette, nimm einfach eine Shi HG70, oder halt Sram PC68 (etwas besser)

- passt die Kette ordentlich durch den Kettenspanner ohne zu schleifen?
- ist die Kettenspannung hoch genug?

Wenn die Kette nicht richtig gerade läuft ist das insbesondere mit Kettenspanner ein Problem.
Da die Schaltungskette keine Probleme macht, vermute ich mal dass die breite BMX Kette insbesondere mit ihren Nieten am Kettenspanner aneckt.

Leider hast du so ein wenig intelligent gemachtes Singlespeedkit, wo man nur 2 Spacer hat und die Kettenlinie daher nicht wirklich einstellen kann... frage mich wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat.

Ich würde also erstens die Kettenlinie richtig einstellen, am besten MESSEN. Und zweitens, wenn das noch nicht geholfen hat, eine 3/32" Kette montieren. Es gibt auch Singlespeedketten in 3/32" aber nimm was immer du kriegen kannst.

lelebebbel schrieb:
- passt die Kette ordentlich durch den Kettenspanner ohne zu schleifen?
- ist die Kettenspannung hoch genug?

Wenn die Kette nicht richtig gerade läuft ist das insbesondere mit Kettenspanner ein Problem.
Da die Schaltungskette keine Probleme macht, vermute ich mal dass die breite BMX Kette insbesondere mit ihren Nieten am Kettenspanner aneckt.

Leider hast du so ein wenig intelligent gemachtes Singlespeedkit, wo man nur 2 Spacer hat und die Kettenlinie daher nicht wirklich einstellen kann... frage mich wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat.

Ich würde also erstens die Kettenlinie richtig einstellen, am besten MESSEN. Und zweitens, wenn das noch nicht geholfen hat, eine 3/32" Kette montieren. Es gibt auch Singlespeedketten in 3/32" aber nimm was immer du kriegen kannst.

Die Kette passt durch den Spanner.

Die Kettenspannung ist nicht gerade berauschend.
Ist halt so ein billig Ding.
Welcher Spanner würde denn bei mir mehr Sinn machen?

Ich werd morgen mal ne andere Kette austesten.
Wenns dann immer noch ned gscheid läuft dann werd ich mal schauen dass ich die Kettenlinie noch ein bißchen besser hinbekomm.

Irgendwann wenn mein Budget es wieder zulässt werd ich mir ne Singelspeednabe leisten aber bis dahin muß ich mit dem Zeug klar kommen.

Du hast ein weiteres Problem, auf dem Bild wird deutlich das die Umschlingung des Ritzels durch die Kette nicht groß genug ist, somit ist bei starken Antritten auch das Springen de Kette erklärt. Abhilfe schafft entweder den Spanner im Push-up Mode zu montieren oder tatsächlich wie schon erwähnt ein altes Schaltwerk zu benutzen. Bei einem Schaltwerk wird die Umschlingung deutlich größer, das heißt die Kette läuft am Ritzel über mehr Zähne als jetzt.

Gruß Jan

The Rodenz schrieb:
Du hast ein weiteres Problem, auf dem Bild wird deutlich das die Umschlingung des Ritzels durch die Kette nicht groß genug ist, somit ist bei starken Antritten auch das Springen de Kette erklärt. Abhilfe schafft entweder den Spanner im Push-up Mode zu montieren oder tatsächlich wie schon erwähnt ein altes Schaltwerk zu benutzen. Bei einem Schaltwerk wird die Umschlingung deutlich größer, das heißt die Kette läuft am Ritzel über mehr Zähne als jetzt.

Gruß Jan

Hi Jan

Hab mir heut ne 8 fach Kette gekauft werd sie morgen mal montieren und berichten. Hab sie mal dran gehalten, auf Ritzel passt sie schon mal.

Ein Schaltwerk werd ich nicht drann schrauben zwecks optik.

Ich glaube das die "Umschlingung" groß genug ist es war ja auch kein richtiges springen es hat sich halt nur so angefühlt.

So hab heut mal ne HG70 drauf gemacht letzt läufts einwandfrei :D
Zumindest mal aufm Ständer.

Demnächst werd ich mal ne Runde fahrn und dann berichten.

Danke an Alle :daumen:

Anhänge

• kette.jpg
    kette.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 100
  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 81
Zurück