Welche klickpedale? XT oder DX?

Hallo, ich möchte mir gerne für mein radel klickpedalen zulegen.
Ich fahre eigentlich alles. Von Tour mit der Freundin bis hin zu Birken im bikepark.

Jetzt kann ich mich zwischen der XT und der DX nicht entscheiden.

Bei den XT Trail Klickern soll der Käfig stabiler sein, aber die DX besser bei Matsch.
Alternativ CB Mallet 3.

@sven_bike:
Danke für den hinweis, aber habe mir die cb mallet 3 bestellt. Sehen einfach zu geil aus.
Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich wirklich jeden schuh nehmen kann.
Wenn ich mich richtig informiert habe, dann kann man das wohl.
Wäre nett wenn mir das noch mal jemand bestätigt.

is egal welchen Schuh du nimmst... Ich hab die Mallet 2 an meinem Fully und fahr die vorwiegend mit nem Shimano MTB Schuh oder alternativ mit normalen Vans Skatertretern... ich überleg aber mir mal so einen Five Ten DH-Schuh zu leisten... die sehen ja sehr bequem aus :)

hab auch eine zeit lang shimano dx pedale gefahren, wollte dann mal ein paar andere klickpedale mit plattform probieren und hab mir dann die crank brothers mallet 3 besorgt, schuhe hatte ich shimano mt52
die cb mallet haben mir schon besser gefallen vom stand und von der auslösung, jetzt haben sich meine schuhe verabschiedet nach 5jahren intensivnutzung und ich hab mir neue besorgt, es wurden five ten freerider greg minnaar
stand und grip auf dem pedal nochmal deutlich besser und der tragekomfort ist sehr gut ;)

Ich frag ma direkt hier ma nach.
Da ich im 4x die XT Pedale (m770) fahre und fast ausschließlich im stehen, tuen mir nach ner gewissen Zeit die Füßen weh.
Fahre dazu die Vans Warner Schuhe mit ner recht weichen Sohle.
Könnte ich durch wechseln zu einen Pedal mit Käfig (z.B. CB Candy) länger fahren, ohne das es schmerzt, oder liegt das am Schuh?

hab auch eine zeit lang shimano dx pedale gefahren, wollte dann mal ein paar andere klickpedale mit plattform probieren und hab mir dann die crank brothers mallet 3 besorgt, schuhe hatte ich shimano mt52
die cb mallet haben mir schon besser gefallen vom stand und von der auslösung, jetzt haben sich meine schuhe verabschiedet nach 5jahren intensivnutzung und ich hab mir neue besorgt, es wurden five ten freerider greg minnaar
stand und grip auf dem pedal nochmal deutlich besser und der tragekomfort ist sehr gut ;)
@liteville901
Stören dich die Pedalflügel nicht, wenn du mit den Five Ten fährst?
Auf den Bildern sieht es so aus, als wären die Flügel der Mallet 3 einiges höher als die Plattform.

der klickmechanismus (flügel) steht schon höher als die plattform, muss es ja auch, sonst kann man ja nicht einklicken
nur damit keine missverständnisse entstehen, die five ten schuhe, die ich fahre, sind für klickpedale ausgelegt, d.h. man kann eine platte lösen und ein cleat einschrauben und das cleat sitzt eingebettet in der sohle, somit passt es optimal zum pedal
aber auch ausgeklickt, die pins auf 3mm rausgedreht, steht man erstaunlich sicher auf den pedalen
hoffe ich konnte deine fragen beantworten

Ah, okay,
dass die Schuhe für Klickpedale sind, hatte ich übersehen.
Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, ist wie es sich ohne einzuklicken fährt.
Oder genauer gefragt, drücken die Flügel dann nicht irgendwie?

kommt einmal darauf an, welche schuhe man hat, die five ten haben z.B. eine recht steife sohle, da merkt man das nicht so
zum zweiten kommt es noch darauf an, wie weit man die pins rausdreht

ehrlich gesagt bin ich auch äußerst selten ausgeklickt unterwegs, nur auf strecken, die langsam sind und deren verlauf mir nicht vertraut sind

Ich frag ma direkt hier ma nach.
Da ich im 4x die XT Pedale (m770) fahre und fast ausschließlich im stehen, tuen mir nach ner gewissen Zeit die Füßen weh.
Fahre dazu die Vans Warner Schuhe mit ner recht weichen Sohle.
Könnte ich durch wechseln zu einen Pedal mit Käfig (z.B. CB Candy) länger fahren, ohne das es schmerzt, oder liegt das am Schuh?
das problem ist, dass sich der druck durch die weiche sohle auf eine kleine fläche konzentriert.
also entweder härtere sohle oder ein pedal mit käfig.

Zurück