• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Klickpedale?

Hallo *,:winken:

als MTB-Anfänger(fahre erst seit einem Jahr) habe ich mich beim Kauf meines MTB`s für das Shimano Pedal PD-M545 entschieden. Trotz der einstellbaren Auslösehärte komme ich mit diesem Pedal nicht wirklich klar. Das ausklinken ist mir einfach noch zu schwerfällig.

Kann mir jemand Rat geben, welche Pedale super leicht zum ein-/auslösen funktioniert(möglichst mit Käfig)!??

Ich überlege mir gerade, wieder auf die 545 zu wechseln. Hab vor ein paar Monaten auf die Time Z gewechselt und da kommt man richtig (im Vergleich zu den 545) schwer raus. Welche Cleats hast du unter den Schuhen. Die 55er
lösen bidirectional aus, die 51er nur zur Seite. Stell die Auslösehärte ganz weich ein und sprüh die Pedale mit Kriechoel ein. Mit den 545ern und den 55ziger Cleats kommst du auch nach oben raus.
Hier mehr Info:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/zubehoer/SM-SH55
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/zubehoer/SM-SH51

snoopy13 schrieb:
Kann mir jemand Rat geben, welche Pedale super leicht zum ein-/auslösen funktioniert(möglichst mit Käfig)!??
Wie "Der Toni" schon geschrieben hat, bewirken andere Cleats ein besseres auslösen aus den Pedalen.

Wenn es denn unbedingt ein neues Pedal sein muss, empfehle ich die PD-M540.

Der Toni schrieb:
Ich überlege mir gerade, wieder auf die 545 zu wechseln. Hab vor ein paar Monaten auf die Time Z gewechselt und da kommt man richtig (im Vergleich zu den 545) schwer raus. Welche Cleats hast du unter den Schuhen. Die 55er
lösen bidirectional aus, die 51er nur zur Seite. Stell die Auslösehärte ganz weich ein und sprüh die Pedale mit Kriechoel ein. Mit den 545ern und den 55ziger Cleats kommst du auch nach oben raus.
Hier mehr Info:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/zubehoer/SM-SH55
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/schuhe_pedale/zubehoer/SM-SH51

Habe die SM-SH51 unterm Schuh, da geht halt nur der Seitenausstieg. Wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt!

Wie löse ich bei den 55igern nach oben aus? Welche "Fußkraft" muss ich dabei anwenden? Sind die 55er sinnvoller für Anfänger?

Bei der Auslösehärte habe ich bereits hin und hergestellt. Möglicherweise kann ich mich auch schwer an diesen Seitenausstieg gewöhnen... .

Werde mir die SM-SH55 mal besorgen und ausprobieren, vielleicht komme ich mit den Cleats ja besser klar und benötige nicht gleich andere Pedalen. Danke jedenfalls für den Tipp!

Wurde auch nicht glücklich mit den PD-M545, hat mich ein paar mal umgehauen mit denen, weil ich einfach nich rauskam! Hab jetzt die M324 (Bärentatze) und könnte mich nicht beklagen, obwohl ich auch mit denen schon aufs Maul gefallen bin!

time Z :)

6402.jpg

sind wohl robuster und schwehrer, system ist aber ziemlich änhlich wie bei den eggbeatern, ausstieg ist butterweich, dafür muss man sich beim einstieg umgewöhnen (fals vocher shimano)

Mit den 55ger Cleats kam ich überhaupt nicht klar. Das hats mich ein paarmal bei wurzeligen Abfahrten ungewollt rausgehaun. (Der Vollständigkeit halber: Auf nem Hardtail mit ca. 2.2 Bar aufem hinterreifen). Hinterrad anlupfen / Pseudobunnyhop war auch ein Glücksspiel.

Bin aber auch nicht so der Clickies-Fan. Hab nach Time Z und Shimano mit den unterschiedlichen cleats wieder auf meine tollen original H&S Bärentatzen (Wert ca. 5€) downgegradet. Hätt ich das Geld mal lieber in ein paar gscheite Plattformpedalen investiert...

So, nun auch ein kleines Fazit von mir: Gestern habe ich die SM-SH56 gekauft und auch gleich untergeschraubt. Der heutige Test mit neuen Cleats war super und ich werde zukünftig wohl keine "Ampelumfaller" mehr haben. :daumen: Auf Anhieb komme ich jetzt einfach besser zurecht.

Zurück