Welche Kosten durch Kauf in Österreich?

Hi,
so da brauch ich mal Hilfe. Hab in meinem jugendlichen (naja nich ganz mehr jugendlich) Leichtsinn mir ein Laptop in Österreich gekauft. Super Ding, guter Preis.
Aber fallen da Zoll Gebühren an oder muss ich eine Mehrwertsteuer zahlen?
Was mach ich da am besten?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Tobi

Hi,
so da brauch ich mal Hilfe. Hab in meinem jugendlichen (naja nich ganz mehr jugendlich) Leichtsinn mir ein Laptop in Österreich gekauft. Super Ding, guter Preis. Aber fallen da Zoll Gebühren an oder muss ich eine Mehrwertsteuer zahlen? Was mach ich da am besten? Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Gruß Tobi

nope, kein zoll (austria = eu), keine mwst (in der eu wird bei privatkäufen die mwst da abgeführt, wo das ding herkommt) - viel spaß beim surfen auf den seiten mit den leicht bekleideten mädels :)

D-Fens [HH];3117627 schrieb:
nope, kein zoll (austria = eu), keine mwst (in der eu wird bei privatkäufen die mwst da abgeführt, wo das ding herkommt) - viel spaß beim surfen auf den seiten mit den leicht bekleideten mädels :)

Solch ein Blödsinn, natürlich muss er als Privatperson die Umsatzsteuer an den Verkäufer zahlen, zwar nicht die Deutsche, dafür 20% österreichische.

Wenn Dein Verkäufer ein Unternehmer ist und er keinen Privat-Laptop verkauft, muss er seine Umsätze der USt unterwerfen, d.h. in diesem Fall der österreichischen mit 20%. Ob der Laptop neu ist oder nicht, spielt da keine Rolle.

Wenn's dagegen eine Privatperson ist, fällt keine Umsatzsteuer an.

Grundsätzlich (zumindest ist das in D so) ist der vereinbarte Preis der Bruttopreis, so dass Dich nicht zu jucken braucht, was der abzuführen hat.

Hmm,
also er ist eine Privatperson und ich ja auch.
Also ich muss nix bezahlen, wenn dann nur er?
Aber für mich gilt dann nur der Betrag für den ich es erstanden habe + Versand...?
:confused:

Ahhh,
ich nochmal.
Ein Freund von mir ist sich sicher das ich was bezahlen muss. Auf der Zoll homepage hat er was berechnen lassen, das sah wie folgt aus:

eingegebene Suchkriterien:
maßgeb. Zeitpunkt:
23.10.2006
Codenummer:
8471 3000 00 0
Geographisches Gebiet:
AT - Österreich
Einfuhrumsatzsteuer:
16 %
Warenbeschreibung:
tragbare digitale automatische Datenverarbeitungsmaschinen mit einem Gewicht von 10 kg oder weniger, mindestens aus einer Zentraleinheit, einer Tastatur und einem Bildschirm bestehend

Also gilt das auch für mich???:heul:

Ahhh, ich nochmal. Ein Freund von mir ist sich sicher das ich was bezahlen muss. Auf der Zoll homepage hat er was berechnen lassen, das sah wie folgt aus: [...] Also gilt das auch für mich???:heul:

nein, wirklich nicht :)

http://www.thueringen.de/de/tfm/steuern/ratgeber/umsatzsteuer/ausfuhr/

dort in dem grau unterlegten kästchen... es bleibt bei der österreichischen mwst (die natürlich längst bezahlt ist), da du den laptop als privatmann kaufst und nicht, um ihn hier zu verkaufen - oder eine laptopzucht zu eröffnen :)

Zurück