ich hatte an meinem Vorgängerbike so einen Umwerfer. Ausgestattet war das Bike zuerst mit einem 110mm 4kant-Etype-Innenlager. Hatte dann umgerüstet auf 107mm normales 4kantLager und hatte keine Probleme damit.
Bei Etype-Innenlagern sitzt das Lager um die Blechstärke des Umwerfers nach links versetzt in der Lagerpatrone.
Von den Octalink-Lagern gibt es auch ein Etype XT-Lager in 113mm Länge. Könntest du kombinieren mit einer FSA-Kurbel mit Octalinkverzahnenung.
Falls du aber die MEgaExo-Lagerung (außenliegende Lager wie aktuelle Shimano XTR, XT & LX) von FSA haben willst, dann wird es darauf ankommen, ob dort zahnkranzseitig zwei Distanzringe vorgesehen sind.
Es gab hier neulich mal einen Thread, in dem ein Link zu einer Seite von Park Tool gelistet war. Auf der Seite von Park Tool war der Einbau der außenliegenden Lager mit Bildern beschrieben. Soweit ich mich erinnere waren da Bilder von Truvativ, Shimano und Race Face. Vielleicht ist da ja alles erkennbar aus der Anleitung?
P.S. der XTR-Etypeumwerfer hatte eine Carbonplatte, die anderen ein Alublech. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Evtl. ist die Carbonplatte dicker als das Alu?. Wie es aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.