welche Kurbel...................

miRo

gott-privat
ahoi zusammen!

da ich bald GEld bekomme,wollte ich mir ne neue Kurbel zulegen.
Ich denke daran mir eine BMX KUrbel, eine 3 pc Crank zu holen!
wer von euch fährt eine? und welche sind zu empfehlen!?

wenn du noch mehr geld hast, dann DMR Cheiftain

dann gibts noch welche von:

-Kona
-Chaka
-FSA
-Azonic
-Felt
-Brave Machine
-Daul FAces
-Funn
-KUE=Q
-Point
- und tune... nene, nicht von tune!

fahre die fsa xdrive und bin sehr zufrieden. kostet auch net allzu viel (190euro mit kettenblatt). leicht sind sie natürlich nicht aber halten gut was aus, steel is real (betrifft alle stahlkurbeln:))

Was fürn Innenlager hast du? Bei BMX Innenlager sind die WTP Pro zu empfehlen.
Ansonsten sollen die FUNN sehr gut sein. Weiß leider nichts genaues

da diese kurbeln von der bauart eh alle gleich sind, nimm die günstigste, ne cmp 3-piece crank.
kostet ca. 170€ mit kettenbaltt

Absoluter Tip : FUNN Hoo Kah! Die BMX Kurbeln mit innenlager sind genial! absolut stabil, sehr saubere verarbeitung und meiner ansicht nach noch akzeptabler preis! gewicht iss halt wie bei allen bmx stahl kurbeln, aber kann ich nur empfehlen!! :bier:

Original geschrieben von Joker
bei www.mountainbikes.net gibts die fsa für 99 euro im angebot ;)

da verwechselst du aber was. da sind die fsa alpha drive im angebot das sind alu kurbeln für isis innenlager.
die fsa xdrive sind dreiteilige stahlkurbeln und kosten wie gesagt mindestens 189euro.

Was fürn Innenlager hast du?

bsa innenlager gehäuse. aber die xdrive hat wie alle stahl kurbeln eine fette stahlachse als innenlager die lagerschalen sind halt für bsa.

FSA X-Drive Extreme
Dual-und DirtKurbelset FSA X-Drive aus 4130CrMo
incl. Adapterstern, Achse, Kettenblatt und Innenlager
Innenlager mit 20mm CrMo Vielzahnachse, vierfach industriegelagert
X_DriveCROM250.jpg

Original geschrieben von Speedfire

bsa innenlager gehäuse. aber die xdrive hat wie alle stahl kurbeln eine fette stahlachse als innenlager die lagerschalen sind halt für bsa.

FSA X-Drive Extreme
Dual-und DirtKurbelset FSA X-Drive aus 4130CrMo
incl. Adapterstern, Achse, Kettenblatt und Innenlager
Innenlager mit 20mm CrMo Vielzahnachse, vierfach industriegelagert
X_DriveCROM250.jpg

19mm Achse :D *klugscheiss*

Ich fahr die auch und die ist echt suppa!!!
Macht keine Probleme!!!

die Funn fährt en kollege, is ziemlich gut!
dann gibts noch Profile, aba die san fürs mtb sau deua! deshalb würd ich sagen, nimm die billigste denn die san eh all gleich!

mfg:bier: :bier:

Original geschrieben von SuBWOOfer
ich fahre die Race Face North Shore...

es ging hier aber eigentlich um 3teilige stahlkurbeln in diesem thread. naja egal :D

zum thema: habe gehört dass der einbau der funn kurbeln sehr schwierig sein kann weil man da auch nen hammer benutzen muss... war das ein einzelfall oder hat da jemand ähnliches gehört?

sag mal täusch ich mich doer gibts zwei verschiedene X-Drive?!

einmal die, die in der mitte des arms am dicksten ist unddie die durchgehend gerdae sind, wo die dickste stelle am innnelager ist!

Original geschrieben von Supernova
sag mal täusch ich mich doer gibts zwei verschiedene X-Drive?!

einmal die, die in der mitte des arms am dicksten ist unddie die durchgehend gerdae sind, wo die dickste stelle am innnelager ist!

Ich kenn nur die von dir am ersten genannte...
vielleicht gibbet ne ältere die durchgehend so ist...?!!?
Ich find die X Drive aber goil so wie sie ist vom aussehn ;)

Original geschrieben von tribodolsol
naja,
warum ne Stahlkurbel kaufen, wenn es ne leichtere Alu-Kurbel auch macht!
Tip:Truvativ Huss.

man macht halt seine erfahrungen mit alukurbeln und dem innenlager kram. also zu shimano sag' ich ja erst gar nix :rolleyes:

dem hannes ist auch ganz schnell seine hussefelt verbogen. und ob diese isis innenlager soo stabil sind daran zweifle ich auch.
naja an nem DH-Radl würde ich auch Holzfeller oder HUssefelt dran machen oder sowas aber zum streeten/dirten und son kram finde ich stahl schon besser. hat man länger was von besonders am hardtail.

stahl hat einfach vom material her vorteile, hat eine höhere dauerschwingfähigkeit, also hält länger. und dass die stahlkurbeln brechen ist ziemlich unwahrscheinlich.

wir fahren die xdrive extreme (die oben auf dem bild)
es gibt anscheinend noch eine bmx version, da sehen die kurbelarme anders aus, mehr so dmr chieftain mässig.

Original geschrieben von Speedfire
wir fahren die xdrive extreme (die oben auf dem bild)
es gibt anscheinend noch eine bmx version, da sehen die kurbelarme anders aus, mehr so dmr chieftain mässig.

Soll mir recht sein, auch gut :D:D:D

alukurbel sind sehr teuer und sehr schnell krum und gebrochen, mal ganz von den innenlagern zu schweigen! IMHO bei dirt und street NUR stahlkurbeln (3pc) einbauen!

mfg :bier:

Original geschrieben von Lore
alukurbel sind sehr teuer und sehr schnell krum und gebrochen, mal ganz von den innenlagern zu schweigen! IMHO bei dirt und street NUR stahlkurbeln (3pc) einbauen!

mfg :bier:

Jiep, der Hannes hat bei paarmal fahrn 3 Kurbelpaare verbogen :lol:
Und ich in 1 monat 2 XT Innenlager :D

Bin glücklich mit meiner X Drive ;)

also ich bin ca 93kg schwer und fahr ne 02er XT Kurbel inkl innenlager drops so bis 1,60 70 sind auch schon des öfteren dabei gewesen, immoment hällt alles noch.. hohl mir aber trotzdem stahl...

is besser denk ich auch

Zurück