Welche Kurbelgarnitur

Hi Jungs,

brauch mal wieder eure Hilfe.
Und zwar bin ich ein wenig im Aufbau von meinen MTB Bike.
Nun muss ich mich für eine Kurbelgarnitur entscheiden, und komm nimmer weiter.
Hab schon alle möglichen angeschautnur weis ich leider keinen Vorteile/ Nachteile über den ganzen Dingern.
Deshalb wäre es schön wenn ihr mir weng helfen könntet welche ich verbauen soll.
Meine Vorgaben liegen bei.:

Kurbeln, Zahnkränze müssen/sollen Schwarz sein.
Octalink wäre schön.
8 fach

Gruß Alexxxx

PS.: Gibt es bei den bestimmten Kurbeln auch gleich dafür bestimmte Innenlager (sprich zwecks der Breite)

8-fach und Octalink aus religiösen Gründen, oder weil es zu anderen vorhandenen Parts passen muss? Octalink ist (leider) ein aussterbender Standard, die Auswahl an Kurbeln und Innenlagern sehr begrenzt, zumindest neu.

Kannst aber auch eine moderne 9-fach Kurbel mit einer 8-fach Kette fahren, nur umgekehrt geht nicht.

Der aktuelle quasi-Standard sind Integralkurbeln mit außenliegenden Lagerschalen, also HT2, X-Type, MegaExo und Co. Ich tue mir nur schwer, das als "Standard" zu bezeichnen, weil im Moment fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kommt und gefühlt stündlich neue inkompatible "Wunderstandards" vorgestellt werden, die allem anderen natürlich in allen Belangen haushoch überlegen sind. :rolleyes: Isis und Vierkant sind auch noch recht verbreitet.

Zurück