welche kurbellänge hat ein rad in grösse m

hallo,
ich hab mich zu einem spontankauf hinreissen lassen(focus raven pro ltd 07).das bike gefällt mir auch gut.nur fiel mir zu hause auf,das eine 170er kurbel montiert ist.an meinen anderen rädern sind überall 175er dran.
jetzt kommen mir ernste zweifel ob das rad was für mich ist.
ich fahr so um die 6-7k km im jahr und nun so ein stummel an der kurbel.
mit welchen kurbeln werden diese räder normalerweise ausgeliefert?
wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte.
gruss,udo

naja bei 6 - 7 km pro jahr kannst du glaube ich auf das rad verzichten die kannst du ja dann besser laufen (gehen) :D

Nein baer im ernst meinst das 10 mm im durchmesser so viel ausmachen? und sieh es positiv mehr bodenfreiheit zwischen pedal und boden.

nun, ich meine ,es fährt sich etwas anders.ich werd an meinem hausberg schneller blau.auch das tretgefühl ist anders.wie gesagt,meine anderen räder haben alle 175er kurbeln.
ist ja eigentlich ein völlig anderer bewegungsablauf,blabla.du weisst bestimmt ,wie ichs meine.
mich interesiert vielmehr mit welcher kurbel ein fahrrar in grösse m ausgeliefert wird.
mir kommt es nähmlich so vo,als ob das bike als teilespender misbraucht wurde.
ein mechaniker des shops hat das gleiche bike in grösse s,hat aber ne 175er dran.und einfach scnell ne neue kurbel is t bei xtr teuer.
gruss,udo

s hraub die kurbel ab, verkloppe sie und kauf dir eine 175er. versteh jetzt nciht wo das problem ist. hast du wohl vergessen zu fragen ob das bike die gewünschte kurbellänge hat. also verbuchs unter erlebnis und kauf dir ne neue.

175er Kurbeln sind beim MTB Standard. Man kann nicht sagen, bei welcher Größe welcher Hersteller welche Kurbel normalerweise montiert. Es steht selten in der Spezifikation. Viele Hersteller montieren bei allen Größen eine Standardkurbel. Es gibt aber auch Hersteller, die montieren bei kleineren Größen und meist auch bei Damenmodellen eine kürzere Kurbel, was ja auch sinnvoll ist. Bei M = 19“ wie bei Focus kann man allerdings schon eine 175er Kurbel erwarten.

Man könnte bei dem Händler so argumentieren, dass das Rad ein teures Racebike ist, das in Größe M nicht von kleinen Fahrern gekauft wird, da Racer kleine Größen bevorzugen. So wird 19“ und Oberrohr von 600 mm in diesem Fall von Fahrern um die 1,80 und darüber gekauft und da braucht man Kurbeln von 175 mm. Im Anfängerbereich wird Größe M eher von kleineren Fahrern gekauft. Vielleicht lässt sich da kulanzmäßig von Seiten des Herstellers was machen.

Es kommt sicher auch viel auf persönliche Vorlieben an. Wenn überall 175er Kurbeln dran sind, macht es auch Sinn an das neue Rad ebenfalls eine 175er Kurbel zu montieren, sonst musst Du Dich immer wieder umgewöhnen.

Hier ist eine interessante Seite dazu was Profis so fahren, geht aber wohl nur um Rennräder und da ist Standard 172,5: http://www.customcranks.de/de/kurbellaenge.html

heulsusemodus an:klar hab ich nicht gefragt,weil ich mir die frage nicht gestellt hab.warn ja an allen rädern immer 175er dran.
einfach ne neue gibt mein budget grad nicht her.ich hab mich mit den 1800€ für das bike sehr verausgabt.
natürlich nervts mich ,das ichs nicht gemerkt habe.
mich interesiert ja nur ob ich im recht bin,wenn ich den händler drauf anspreche.heulsusenmodus aus
gruss,udo

mag ja sein.aber es ist schon ungewöhnlich,solch eine kurbel in der rahmengrösse zu verbauen.
ansprechen werd ich den händler aber trotzdem.ich würde halt gern rauskriegen mit welcher kurbel das teil in grösse m ausgeliefert wurde.
das ist doch der springende punkt.wenn das rad in serie mit 175 bestückt war,besteh ich auch da drauf.
udo

Ich würde es aber zunächst auf die sehr freundliche Tour versuchen und ein Kulanzangebot des Händlers dankbar annehemen. Denn ohne mich juristisch auszukennen vermute ich, dass hier das Gekauft-wie-gesehen-Prinzip gilt. Du hast das Fahrrad in der Farbe, Grösse und Ausstattung gekauft, wie du es gesehen hast. Manche Händler bekommen ja auch Sonderserien von den Hersteller mit speziellen Teilen, ohne die die Preiskalkulation der Händler manchmal nicht möglich wäre.

Ciao, Daniel

das mit dem gekauft und gesehen ist mir auch gleich vors innere auge geschnellt,das bike war ja auch ein sonderangebot.aber probieren kan ich es ja mal.
wenns nicht klappt,tausche xtr.kurbel 170 gegen 175.
gruss udo

Also Specialized baut bei den 15,5 Zoll HT Rahmen die 170er dran, aber ab 17 Zoll dann schon die 175er...nur zur Info. Nach meiner Erfahrung muss man aber bei den ganz kleinen schon wegen des Toe Overlap 'ne kleine Kurbel erwägen.

LG
Michael

hallo ,
so,ich kann tatsächlich den problemlosen tausch der kurbel melden.
ich hab den händler einfach gefragt,ob focus nicht vielleicht und unter umständen einen fehler bei der montage gemacht hat.er hat dann unter mithörfunktion bei derby-cycles angerufen.und tatsächlich war ursprunglich ne 175er kurbel dran.das teill wurde binnen 4 tagen getauscht.da ich von corratec einiges gewinsel und abwehrverhalten gewohnt bin, muss ich dem focusservice an dieser stelle ein dickes lob verleihen!:daumen:
vielen dank für eure hilfe,
gruss,bogenreiter

Zurück