Welche Lampe????

Moin, Ich suche eine Lampe für vorne.Nur welche? Es gibt so viele Modelle da verliert man den überblick. Meine Vorstellung: Sie sollte nicht mehr als 30€ kosten und ich sollte auch etwas im dunkeln sehen und man sollte sie schnell an- und wieder ab-bauen können. Wer kann mir was empfehlen?Vielen Dank im voraus. :confused:

Win bewährter Klassiker ist die Cateye HL-1600G. Nicht so funzelig wie manchte LED Leuchte, nicht so umständlich wie manches mit externem Akku und mit vernünftiger Laufzeit ~3,5h. Die Lampe selbst sollte man f. 15EUR bekommen, 5 gute NiMH dazu, vielleicht 12EUR. Ladegerät dafür sollte allerdings schon vorhanden sein, sonst kommt man mit <30EUR nicht hin.

Am praktischsten ist die Sache mit einem Ladegerät wie dem Ansmann ACS 110 oder ACS 410. Dann braucht man die Akkus zum laden nicht herausnehmen sondern schließt gleich die Lampe direkt ans Kabel an.

Hallo,

ist die Cateye denn auch so hell, dass ich im Wald auch die Wurzeln erkennen kann??

Ne mal ernsthaft, kann man mit der Lampe im Wald fahren und sieht alles, auch wenn es dunkel wird oder ist?

Postmann schrieb:
Ne mal ernsthaft, kann man mit der Lampe im Wald fahren und sieht alles

Nein.

Aber gefragt war auch nach der Preisklasse bis 30 Euro, da gibt es leider nichts, womit man wirklich ausreichend gute Sicht auf dem Trail hat.

Wenn du was suchst, was auch im dunklen Wald taugt, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Kauf dir was gutes, kostet aber erfahrungsgemäß ein Schweinegeld. Siehe hierzu auch andere Freds.
2. Bau die eine. Führt dazu, daß du hinterher ein Lampe hast, die dann so ist, wie du sie brauchst. Und Geld hast du auch noch gespart.

Grüßle

wing

Für 30 € gibt es nur eine Lampe mit der Du gesehen wirst, aber keine mit der Du etwas sehen kannst :lol: . Ich rede von Mountainbikefahren im Wald bei Dunkelheit.

Ein Lampeneigenbau mit einer Hallogenlampe (20 W) gibt ausreichend Licht für kurze Zeit (1-2 Stunden) um Waldwege aber keine Singeltrails zu befahren.

Lange Leuchtzeit in Verbindung mit viel Licht benötigt hohe Kosten!

Schaue Dir mal den Lichttest in der aktuellen Bike an.

Das gesagte ist alles richtig, aber nur zum gesehen werden ist schon übertrieben. Sicher kann man mit der von mir genannten Lampe nicht aktiv bei mondloser Nacht durchs Unterholz brettern, aber um zivilisiert nach Hause zu kommen wenn es doch mal später wird bzw. für Waldautobahnen und Straßen reicht sie vollkommen.

ctwitt schrieb:
Für 30 € gibt es nur eine Lampe mit der Du gesehen wirst, aber keine mit der Du etwas sehen kannst :lol: . Ich rede von Mountainbikefahren im Wald bei Dunkelheit.

Ein Lampeneigenbau mit einer Hallogenlampe (20 W) gibt ausreichend Licht für kurze Zeit (1-2 Stunden) um Waldwege aber keine Singeltrails zu befahren.

Lange Leuchtzeit in Verbindung mit viel Licht benötigt hohe Kosten!

Schaue Dir mal den Lichttest in der aktuellen Bike an.

Naja, Lange Leuchtzeit muss ja auch nicht wirklich teuer sein. Hab grad gestern bei Reichelt ne 20W IRC und ne 10W Halogen (für die Stadt) zusammen mit nem 12V/10Ah Bleiakku bestellt. Das sollte rein rechnerisch immerhin 4h halten. Einziger Nachteil: Das Ding ist mit 3,3 Kg ziemlcih schwer, aber für ab und an nen Nightride kann man das ja verschmerzen.
Größter Vorteil: der Akku kostet nur 16,60€ :daumen:

Zurück