Welche Laufräder bei Transalp24?

Hallo
möchte mir bei Transalp den Kinesis 4 Gelenker Fully Rahmen kaufen...bin Anfänger und weiß daher nicht welche Laufräder sinnvoll sind?

Shimano Deore Disc 525 mit Mavic XM-117 Felge

oder

Shimano XT Disc 05 / MAVIC XM 317-DISC

Geht es da nur ums Gewicht oder sind die Naben qualitativ viel besser.
Lohnen sich die 60% Preisunterschied ?
Da ich im Wald eher harmlose Strecken fahren werde ,also kein hohen Sprünge oder sowas,ist dei Belastung nicht allzu extrem...das sollte man bei der Auswahl auch beachten oder?

danke für eure Ratschläge

Es reicht beides....
Deore langt schoa
Xt ist etwas leichter,dreht sich besser,besser verarbeitet.
Also ich würde einfach den deore lrs holen und damit fahren.
Ist doch günstiger.
Das geld was du sparst kannst du woanders anlegen.
Deore wird häufiger verbaut. also quasi Standard.
Was ärgerlich ist das du bei einer Xt mehr aufpasst ist ja schließlich eine Xt.:eek:
Gewichtsunterschied soll nicht sehr groß sein da viele selbst die Xt disc 6 loch für schwer erachten.
Der Xt disc ´05 Lrs hat Centerlock was spezielle Bremsscheiben erfordert.
Der Deore Lrs ist ein Standard 6 loch.
Den Xt LRS gibt es auch in einer 6 loch Version allerdings nicht von 2005..
Würde wenn ich einen Lrs hole 6 loch bevorzugen weil verbreiteter.
Damn das ist doch nur ein LRS.
Also wenn du "sehr viel" fährst kannst du den xt nehmen.
Ansonsten lohnt sich das nicht. ;)

Meine Meinung :D :
hmmm, naja also ich würd des geld schon in die xt investieren, irgendwann ärgerst du dich dann ja doch wenn dir dann die alten nimmer gut genug sind und dann denksch da hät ich doch gleich die xt genommen!

Allgemeine Meinung:
Naja ist eigentlich nur ne Geldfrage, hat man genügend XT, aba Deore kann man auch fahren...

Over & Out

Ciao

Guten Abend,
da du mit dem Lrs scheinbar doch ein paar kilometer zurücklegen möchtest, würde ich zum XT-Satz greifen, da die Langlebigkeit aufgrund der besseren Lagerung doch wesentlich höher ist.
Was sollen die Sätze denn kosten?
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten mehr für dein Geld zu bekommen.

Philipp

Hi
Also die Deore 77 euro

xt 119 euro

Mich interessiert ob ich als Anfänger da überhaupt einen wesentliche Unterschied erkenne und ob die Deore bei normaler Belastung genau solange halten wie die xt...also ob sich die 50 euro mehr lohnen oder einfach 2-3 saison ne deore und wenn die kaputt sind umsteigen auf xt?

wer hat da erfahrungswerte?

Also ich hatte anfangs deore Naben an meinem Tomac (was an für sich schon ein Witz ist) und die waren nach einer Saison runter, die Lager sind nicht sehr haltbar.
Es kommt ganz auf die Kilometerleistung an, da du scheinbar nicht vorhast ins härtere Gelände zu gehen.

Beim großen E.... gibt es einen LRS mit XT Naben und Mavic XC717 Felgen für 170 € das wäre eine sorglos Lösung für einige Jahre.

Wenn es sehr auf den Preis ankommt greife zur Deore. Die sind nicht schlecht und als nicht Vielfahrer wirst du auch kaum einen Unterschied spüren, was Laufqualität und Gewicht angeht.
Deore ist halt die Einsteigerklasse

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Philipp

Ich habe 2 LRS, 1e mit XT Naben, die andere mit Deore Naben. Ich reinige die Naben nach ca 1500 km. Die XT haben mittlerweile 3500 km im Gelände gelaufen und sind noch ganz gut. Die Deore Naben jetzt ca. 1500 km und beim ersten reinigen schon eine "Lauffläche" auf die Konus, war aber noch nicht eingelaufen. Die Deore Naben benutze ich aber auch für Trekkingtouren, also mit Gepäck aufm Hinterrad und dann werd die Hinterradnabe stark belastet natürlich. Mit die Felgen habe ich keine Erfahrung.

Da Du Disk fahren willst, würde ich die XT+317 nehmen wenn das Budget es zulässt. Mit dein Einsatzzweck kannst Du da sehr lange Spaß von haben wegen der längere Haltbarkeit der Nabe. Bei mir ist es egal da Felgenbremse -> ist die Felge durch, ist die Nabe auch weitgehend verschlissen. Neue Felge+einspeichen lohnt sich für mich kaum.

Gruß

Jan

wenn dann würde ich die xt als 6 loch variante holen....;)
und bitte keine 717 ....
Er ist anfänger und die Deore könnten reichen finde ich.
Hinterrad kann er immer noch tauschen. :D

Zurück