Kawamoster schrieb:
marathon in oberstdorf: hört sich interessant an, ist aber mit 39 auch kein schnäppchen....ist den schon mal wer mitgefahren von euch? ist der sehr schwer? würde wenn über die kurzdistanz nachdenken..
Über den Oberstdorf Marathon kann ich Dir mehr sagen. Bin 4 mal mitgefahren, immer die lange Strecke, außer in 2003, da gab`s wg. Schnee auf der Kanzelwand nur die Kurze.
Strecke ist km-mäßig nicht sehr lang, hat es aber in sich. Teilweise technisch, mit kurzen! Schiebe- und Tragepassagen und einem ewig langen und kräftezehrenden Anstieg zur Kanzelwand (1000 hm am Stück). Die Abfahrt von dort ist heftig, weil ultrasteil auf rutschigem Schotter. Manche finden`s toll und fahren mit bis zu 90 Sachen (!!!!) bergab, ich find`s ziemlich gefährlich (hab mich flachgelegt, mit schöner großer "Pizza" auf der rechten Seite).
Insgesamt ist die Strecke (auch die kleine, bei der einfach der Anstieg auf die Kanzelwand fehlt) aber wirklich toll und die Organisation ist recht gut.
@Bergradlerin
Bei uns in der Nähe kenn ich nur noch einen kleineren Marathon, der letztes Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat: der MTB Auerberg Bike Marathon in Kaufbeuren. Das war aber nur eine 60 km Runde mit hügeligem Profil (ich glaub so 800 hm), hauptsächlich auf Schotter. Bin nen Schnitt von gut 28 km/h gefahren.
Wenn Du keine Lust auf so Groß-Events wie in Garmisch hast, kann ich das verstehen. Den Marathon dort find ich aber wirklich toll, der lohnt sich. Dieses Jahr gibt es ja eh 2 Marathons in Garmisch, weil upsolut ja auch noch ein Festival in Garmisch ins Leben gerufen hat - was immer man davon auch halten mag.