Welche Marzocchi Gabel fürs Freeride Giant AC?

Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Hi,
würde mich gerne mal umhören was ihr an ein Giant AC Team anbauen würdet (Dämpfer Fox Vanilla RC, ca. 160mm Hub). Es sollte auf jeden Fall eine Doppelbrückengabel sein. Ich liebäugle mit der Marzocchi Drop Off Triple mit 170 mm(die man ja recht günstig bekomt). Ist z.B. die Junior T besser? Die 888 kommt für mich nicht in Frage, leider zu teuer. Ich will nämlich eine neue bis wenig gebrauchte gabel kaufen und max. um die 250 EUR ausgeben. Was würdet ihr mir raten?
 
Also ich würde an das Bike keine DC dranbauen.Es ist auch garantiert nicht dafür ausgelegt.Also von der DRop Off Triple hört man ja nur schlechtes.Wenns unbedingt ne DC sein muss mindestens die Junior T.Was hast du en jetzt für eine Gabel verbaut.Stance Blunt 150mm soll ja eigentlich recht OK sein für den Preis.(außer die OEM Modelle ->laut MTB Magazin schlechtere Dichtungen)
 
florianed schrieb:
Hi,
würde mich gerne mal umhören was ihr an ein Giant AC Team anbauen würdet (Dämpfer Fox Vanilla RC, ca. 160mm Hub). Es sollte auf jeden Fall eine Doppelbrückengabel sein. Ich liebäugle mit der Marzocchi Drop Off Triple mit 170 mm(die man ja recht günstig bekomt). Ist z.B. die Junior T besser? Die 888 kommt für mich nicht in Frage, leider zu teuer. Ich will nämlich eine neue bis wenig gebrauchte gabel kaufen und max. um die 250 EUR ausgeben. Was würdet ihr mir raten?
Ich würde länger sparen und eine 66 light eta holen.
 
lieber gut abgestimmte 150mm als schlechte 170mm. Aufgrund der besseren Dämpfung liegt eine 2005er Z1 FR oder die 2006er mindestens ebenso satt, wenn nicht sogar besser. Zumal ich mir ebenfalls nicht sicher bin, ob das Giant AC überhaupt für 170mm und DC zugelassen ist.

Osti
 
Servus!

Also n Kumpel fährt ne Boxxer Team mit Mojo-Kit und des geht einwandfrei...Weiß ja net, was für Baujahr dein AC ist, aber ab 2004 ist der Rahmen für ne DC freigegeben. Besagter Spetzel hat wenn ich nicht irre n 2003er, bis jetzt noch keine Beschwerden...

guggst du hier, mußt halt ma suchen...

http://www.giant-community.de
 
ich fahre mein AC mit ner 2004er Z1 mit 150mm.....die gabel harmoniert super mit dem hinterbau, der lenkwinkel ist nicht zu flach, aber auch nicht zu steil. ich hab das 2004er modell, bei dem erstmals auch der einsatz von DC-Gabeln im AC von Giant freigegeben wurde.
Ich würde mir jedoch als dauerhafte lösung nur eine Boxxer Ride einbauen. Wenn es schon 170mm sein sollen, dann wäre eine 66 light mit ETA auch eine möglichkeit. aber das hängt natürlich auch von deinem einsatzzweck ab. mit einer normalen 66 (ohne ETA) oder einer nichtabsenkbare doppelbrücke möchte ich keinen berg rauffahren müssen....wenn dein einsatzgebiet aber nur bikeparks sind, dann könnte man darüber nachdenken, auch eine gabel ohne absenkmöglichkeit einzubauen.
jedoch halte ich, wie oben auch schon geschrieben, viel mehr von gut abgestimmten 150mm als von schlecht abgestimmten 170mm......und wenn du viel zu viel geld hast, dann laß dir doch ne fox 36 van mit 160mm raus;)

so long

jörg
 
Danke für Eure Antworten.

Habe im Giant Forum nachgesehen. Mein 2002er oder 2003er AC ist tatsächlich nicht für DC Gabeln geeignet. Habe den Rahmen unaufgebaut zuhause liegen. Habe ihn von einem Kumpel bekommen, der hat ihn zuletzt mit einer ...räusper.. Manitou Dorado gefahren...:(

Auf jeden Fall nehme ich eine Einbrückengabel. Ich werde das Rad jetzt als leichten Freerider aufbauen. Den Berg hochfahren muss man damit schon können. Also vielleicht doch eher 150 mm.

@Trailrider: Welche Z1 fährst Du denn? Da gibts ja inzwischen so viele Modellbezeichnungen dass ich da nicht mehr durchblicke.

Gruß,
F.
 
ich fahr ne 05er Z1FR1 im freerider. die funktioniert gut. und ich bin von nem kollegen auch mal das AC gefahren. mMn würde die gut reinpassen. mit bisschen rumsuchen sollte ne 05er durchaus bei irgendnem shop zu nem guten preis zu finden sein.

gruss pat :D
 
ich würd ne junior t einbauen:daumen:

verkaufe zufällig gerade eine mit steckachse und 170mm:D is ein 2003er modell:daumen:
 
droper schrieb:
ich würd ne junior t einbauen:daumen:

verkaufe zufällig gerade eine mit steckachse und 170mm:D is ein 2003er modell:daumen:

Rein zufällig. Is klar. ;)

Er will doch jetzt ne Einfachbrücke...

Ich würde die Z1 FR1 2005 (http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Marzocchi-Z1-Freeride-1-ETA-150mm-2005::8676.html) nehmen. Dürftest du bestimmt noch irgendwo im Ausverkauf bekommen. Mit 250 Euro wirds allerdings eng. Wenn das Geld nicht reicht, kannst du auch eine Z1 FR2 (http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Marzocchi-Z1-Freeride-2-2005::7752.html) nehmen, die kannst du auch auf 150mm hochtraveln (ohne Garantieverlust). Vielleicht findest du ja auch eine gebrauchte, die schon getravelt ist.
 
das is eine Z1 FR 150 aus dem jahr 2004. (die silberne). wie auch hier auf dem foto zu sehen
5237Giant_AC.jpg


das war noch die zeit, als die "normale" Z1 "nur" 130mm hatte, deshalb hieß die damals Z1 FR 150....was ich dir momentan empfehlen würde, kann ich dir garnet sagen, denn ich hab mich mit der modellbezeichnungs-philosophie die MZ neuerdings an den tag legt net befasst...

hier im bikemarkt gibts z.b. grad eine z1 Fr 150 von 2004:http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=7974&sort=1&cat=18&page=1

aber achte darauf, dass die gabel eine 20mm steckachse hat und du dann auch das dazugehörige vorderrad brauchst.
 
Die Z1FR1 2005 ist der Nachfolger der damaligen Z150 auf deinem Bild, Ausstattung ähnlich, dafür fast ein ganzes Kilo leichter ;)
 
ein ganzes möcht ich bezweifeln, da ich schon die variante mit aluschaft habe, aber 500 gramm sind es auf jeden fall...herr schmeiß geld vom himmel, dann würd ich mir ne 36 dranbasteln;-) aber als studdi kann man von sowas nur träumen:D
 
Zurück
Oben Unten