Welche Online-Karten nutzt ihr zum planen?

Registriert
18. Februar 2003
Reaktionspunkte
22
Hallo,
mit welchen Online-Karten plant ihr eure Touren? Gibt es eine Seite für alles (MTB, Rennrad, Wandern) oder ist es besser, für jede Aktivität eine andere zu nutzen?
Danke
Albert
 
Was genau verstehst Du eigentlich unter "planen"?

Wenn ich (mein Hauptanwendungszweck) eine neue (Hausrunden-)Tour plane suche ich mir die mit meiner Hochleistungsbildverarbeitungssoftware aus eine TOP-Karte heraus und mal sie als GPX-Track ab für mein Sportiva.

Suche ich einen geeigneten Streckenverlauf in VeloIncognita von hier nach weiter weg, dann lass ich mit den Vorschlag mit
https://www.naviki.org errechnen. Oder mich interressiert schnell wieviel Kilometer eine Strecke wären..
Das Finetuning mach ich dann erneut mit TOP-Karten.

Diesen Brouter hab ich gerad mal ausprobiert, für mountainbikemäßige Mountainbiketouren abseits der (hier bei mir) überfüllten e-Bike-Radwanderwege scheint er mir, im Gegensatz zu Naviki, nicht geeignet? Mit Brouter habe ich es z.B. nicht geschafft, eine Strecke von Solnhofen übern Berg nach Mörnsheim berechnet zu bekommen (auch nicht als Wanderer...).
 
Du kannst im Brouter die Parameter in den Profilen anpassen oder auch fremde Profile benutzen.
Aber es geht auch durch den Steinbruch übern Berg.
 
Garade mal Naviki in meiner Umgebung angeschaut, macht soweit ganz gute Vorschläge:daumen:

Mit Brouter Plane ich meist eine grobe Runde und Optimiere dan von Hand noch ein Paar interesant ausschauende Wege rein.
 
Brouter und Naviki hab ich noch nicht gekannt. Brouter gefällt mir von der Oberfläche ganz gut und Naviki macht für eine erste Tour schon mal einen guten Vorschlag.
Danke für die Tipps.
 
Bin jetzt beim Stöbern noch auf Apemap Pro gestoßen. Kann ich da beim planen am PC auch die 3D-Funktion nutzen?
Das würde mir schon gefallen und eine App für´s Smartphone such ich auch noch. Da schwanke ich zwischen Komoot (Vorteil Sprachansage) und Apemap (Vorteil 3D-Karten)
 
Ich plane auf dem iPad mit Mapout. Da kann ich die Touren einfach reinmalen und exportiere sie dann aufs iPhone.
Ist jetzt nicht online, aber auf Webseiten ist mir das i.d.R. auch viel zu frickelig.
 
Gpsies, das geht schon eine Weile gut. Wenn es mal ungut werden sollte, würde ich mir BRouter Web ansehen. Gelegentlich nutze ich BRouter in Locus.
 
Oh Mann, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigen, desto mehr Fragen tauchen auf.
Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Navi-App für Android zu suchen.
Vielleicht beschreibe ich einfach mal, was ich suche. Fürs Rennrad eine Anwendung für den PC wo ich Start und Ziel eingebe und die eine Route abseits von Hauptverkehrsstraßen berechnet, die man noch feinjustieren kann. 3D-Darstellung wäre top. Vielleicht kann man auch eine Runde mit vorgegebenen Kilometer planen. Dazu eine App mit Sprachnavigation und guten Karten, evtl. auch 3D.
Fürs MTB detailreiche Karten mit möglichst vielen Trails. Wenn die App die Strava Heatmap anzeigen könnte wäre super.
Kann ich die Überschrift von dem Thread eigentlich noch ändern? Das Thema ist jetzt doch ein bisschen umfangreicher geworden.
Danke schon mal
 
Oh Mann, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigen, desto mehr Fragen tauchen auf.
Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Navi-App für Android zu suchen.
Vielleicht beschreibe ich einfach mal, was ich suche. Fürs Rennrad eine Anwendung für den PC wo ich Start und Ziel eingebe und die eine Route abseits von Hauptverkehrsstraßen berechnet, die man noch feinjustieren kann. 3D-Darstellung wäre top. Vielleicht kann man auch eine Runde mit vorgegebenen Kilometer planen. Dazu eine App mit Sprachnavigation und guten Karten, evtl. auch 3D.
Fürs MTB detailreiche Karten mit möglichst vielen Trails. Wenn die App die Strava Heatmap anzeigen könnte wäre super.
Kann ich die Überschrift von dem Thread eigentlich noch ändern? Das Thema ist jetzt doch ein bisschen umfangreicher geworden.
Danke schon mal
Meine Empfehlung:
Zum Planen Naviki (ohne 3D)
Auf dem Handy unterwegs Locus (mit 3D)
 
Oh Mann, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigen, desto mehr Fragen tauchen auf.
Jetzt bin ich gerade dabei mir eine Navi-App für Android zu suchen.
Vielleicht beschreibe ich einfach mal, was ich suche. Fürs Rennrad eine Anwendung für den PC wo ich Start und Ziel eingebe und die eine Route abseits von Hauptverkehrsstraßen berechnet, die man noch feinjustieren kann. 3D-Darstellung wäre top. Vielleicht kann man auch eine Runde mit vorgegebenen Kilometer planen. Dazu eine App mit Sprachnavigation und guten Karten, evtl. auch 3D.
Fürs MTB detailreiche Karten mit möglichst vielen Trails. Wenn die App die Strava Heatmap anzeigen könnte wäre super.
Kann ich die Überschrift von dem Thread eigentlich noch ändern? Das Thema ist jetzt doch ein bisschen umfangreicher geworden.
Danke schon mal
Ich nutze genau dafür Komoot:
-Sprachnavigation
-A nach B Berechnung (auf dem Handy noch nicht ausprobiert, ich erstelle mit die Routen immer am PC zuhause)
-Route anpassbar
-3D-Karten gibts nicht
-Runde planbar anhand von Tourdauer, leider nicht anhand von KM, das kann man aber anpassen und schnell hat man auch ein Gefühl für Dauer=KM

Zusätzlich ziehe ich mir Routen aus Gpsies und lade die in Komoot rein.

Fürs selber erstellen bin ich noch zu faul, bzw. komme noch zu gut mit Komoot und Gpsies zurecht. Klar hat man da auch mal eine angebliche MTB-Tour, die man nachher auch hätte mit dem Rennrad fahren können, aber hier war ich dann im Vorfeld auch zu faul mir die Route mal genau anzuschauen. Man würde ja eigentlich recht schnell sehen, welche Wege die Route nimmt.
 
Ich werde mir jetzt für die Navigation mit dem Rennrad Locus Map Pro auf dem Handy installieren. Hat Sprachnavigation und eine 3D-Karte. Weiß jemand, ob die Karte auch online am PC verfügbar ist?
Fürs MTB werd ich mein altes Garmin Etrex Vista HCx reaktivieren und das Handy im Rucksack. Welche Karte findet ihr besser, Openmtbmap oder Freizeit OSM?
Am PC bin ich dann flexibel. Online-Tourenportal oder Basecamp.
 
Eine Erfahrung musste ich leider bisher machen: GPS im Rucksack oder in der Rückentasche hat nada funktioniert.

Getestet habe ich das unfreiwillig mit meinem Samsung S5 und dem Xiaomi Redmi Note 5. Leider hat erst eine Lenkerhalterung funktioniert. Warum die Rückentasche nicht funktioniert, weiß ich bis heute nicht.
 
Für das Rennrad Fahren finde ich die normale OSM am Besten. Mit den MTB- bzw. Wanderkarten hat man mehr Details als man auf der Straße benötigt. Mich verwirrt das manchmal.
 
Für mich hat das Planen meiner MTB-Touren am PC den letzten Ausschlag gegeben, mir einen Android-Emulator aufs Notebook zu klatschen. Jetzt kann ich meine Touren stressfrei in Locus Map am PC planen und bin so auch gleich in meiner gewohnten Navi-App-Umgebung.
Hier wäre es noch schön, wenn man Locus auf verschiedenen Geräten synchronisieren könnte, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Ich werde mir jetzt für die Navigation mit dem Rennrad Locus Map Pro auf dem Handy installieren. Hat Sprachnavigation und eine 3D-Karte. Weiß jemand, ob die Karte auch online am PC verfügbar ist?
Fürs MTB werd ich mein altes Garmin Etrex Vista HCx reaktivieren und das Handy im Rucksack. Welche Karte findet ihr besser, Openmtbmap oder Freizeit OSM?
Am PC bin ich dann flexibel. Online-Tourenportal oder Basecamp.

Verwende auch noch das Etrex Vista HcX,
für die Übertragung unterwegs vom Smartphone aufs Etrex gibts die App GarminExchanger,
das Smartphone muß aber OTG fähig sein.

bei Locus finde ich schade, daß Garmin Karten im Format *.img falsch dargestellt werden.

Bei Oruxmaps werden diese richtig dargestellt. Man kann einfach die gmappsupp.img vom Etrex aufs Smartphone kopieren
Man kann also die Garmin Topo, Openmtbmap oder Velomap genauso wie am PC oder Etrex darstellen. ( inkl. persönlicher Darstellungsänderung durch typfile Änderung )

Allerdings finde ich Locus bei der Tourenplanung und intuitiven Bedienbarkeit bedeutend besser.
 
Aus aktuellem Anlass hab ich jetzt noch eine Frage zum Thema...

Letztens hab ich auch ein paar Strecken online geplant (mit Naviki) und als gpx exportiert.

Soweit so gut.

Aber wie bekomme ich da eine Höhe dazu?
Die Onlinetools malen ja alle ein hüpsches Profil dazu, aber bekomme ich die Höhen auch in die GPX-Datei?

Beim Bayernatlas ist es auch so, nur muß man da selbst zeichen..

S.
 
Habe gute Erfahrungen mit dieser Seite gemacht, nachdem GPS-Tracks Teil von Outdooractive geworden ist und ein Routing nicht mehr möglich war: https://my.viewranger.com
Auch in Deutsch verfügbar, auf der Basis von OSM-Karten mit einer Vielzahl von Planungsmöglichkeiten. Touren lassen sich unkompliziert "zeichnen", speichern und auf's Handy übertragen. Beim Nachfahren läuft im Hintergrund ein Tracking, so dass man im Nachhinein Soll und Ist vergleichen und die Route noch mal glätten kann.
 
Zurück
Oben Unten