Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kommt auf dein Investitionsvolumen und auf dein Gewicht an.
Ich selber fahre, da 90 kg Pedale mit Edelstahlachse, z.B. die Xpedo
Mountain-Force SL/CrMo. Die sind günstig mit ca. 50 uro und relativ leicht mit 314 g und vor allem haltbar. Entgegen anders lautender Meinung ist der
Ausstieg nicht hakeliger als beim M-959.
Na ja mit Schuhen, würde ich sagen geh mal zum Händler und probier ein
paar an. Ich selber fahre Adidas, aber die sollten schon passen.
Ich bin kein Gewichtsoptimierer da selbst kein leichtgewicht (88kg). als pedal fahr ich die Shimano mit einer nicht klickseite und einen käfig. bei ausgesetzten trails fahre ich prinzipiell ausgeklickt und da passen diese pedale bestens. sehr robust und lassen sich auch bestens ohne einklicken fahren. dass man nur auf einer pedalseite einklicken kann, hat man schnell raus: das klappt intuitiv. ergonomisch passt das. einzig schwer sind sie!
als schuh habe ich den lake mx 255: http://www.lakecycling.de/mtb.php
entgegen der beschriebung finde ich denschuh eher schwer. er hat eine sehr gute vibramsohle und an meinem fuß ist der ausgesprochen bequem. warum das ein wettkampf-schuh ist? vielleicht für ne transalp-challenge. das ding ist auf jeden fall gut zum gehen/tragen geeignet.
geneerell würde ich nir schuhe ohne klett kaufen, denn mein fuß wird auf tour oft mal dünner und da ziehe ich denn das kletteband während des fahrens nach. danach zieht sich 's wieder viel besser am pedal.